Deutsches Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt

• Admin: abgetrennt von RE: Neues zur 50 3616 vom Eisenbahnmuseum Schwarzenberg

Zum DDM:

Ja es war nur eine Gastlok da. Es dampften ansonsten aber noch der Kran, die Kleinbahn, Dampftraktoren und die kleinen Loks von Hermann Echtdampf.

Die Exponate machen alle einen guten Eindruck. Die erst neu angekommene Zahnradlok benötigt erst noch etwas Pflege aber sie wurde ja erst offiziell präsentiert.

Die immer draußen stehenden Loks, 75, 94, 95 und die IV K machen natürlich nicht den besten Eindruck sind aber dennoch ansehnlich und fotogen.

Schade fand ich das man auch zu den Pfingstdampftagen nicht alle Exponate sehen konnte.

Die 10 001 stand leider recht unfotogen im Schuppen ganz außen und war von vorne und hinten sowie von der Lokführerseite gar nicht zu besichtigen.

Die 01 NBK, 01.10., 03, 23, 44 und 50 waren gar nicht zu besichtigen da sie, genau wie der Kondenstender, in der Halle Richtung Marktschorgast standen und diese nicht zu besichtigen war. Das fand ich sehr schade bei einer solchen Veranstaltung.

Insgesamt ein toller Tag und ein tolles Museum!

Tim 👋

• Was mich schon seit langem wundert, dass im DDM nicht mal eine Fotostunde angeboten wird. Man hat ein schönes Rundhaus, mit der "Öffnung" gen Süden, genügend Loks im Haus stehend. Sind die alle nicht rollfähig, dass man diese mal mit der Front aus dem Schuppen ziehen kann? Oder hat man kein geeignetes Gerät zum Herausziehen? So viele einmalige Objekte sind dort vorhanden. Hat das noch niemand auf dem Schirm, da mal was entsprechendes zu veranstalten? Oder fehlt es schlicht an Mitarbeitern/Arbeitskräften?

Grüße

• Hallo,

ich vermute mal das da für das Museum "Aufwand/ Nutzen" in keinem Verhältnis liegt da eigentlich alle Loks mit Rauchkammer Richtung "Hinten" stehen und auch noch die Gleise abgedeckt sind ("Stolpergefahr"), was natürlich Aufwand ist das wieder zu entfernen.

Abgedeckte Gleise. Die Altbau-01 und die 18er würden zumindest richtig rum stehen, da wäre zumindest wirklich kaum Aufwand. Sie stehen ohne Tender da um die Führerstände besichtigen zu können.

Aber Großteil der Loks steht mit "der Esse" hinten, was auch so in Sachsen und hier auch in Bayern/ Oberfranken fachlich korrekt ist wegen der hinten liegenden Rauchabzüge.

Was es auch nicht wirklich einfacher macht, ist die Segment-Drehscheibe. Wenn man da auch nur EINE Schlepptenderlok drehen würde wollen, artet das sofort in "ganztägige Rangierfestspiele" aus. Zumal Lok+ Tender+ Rangierlok natürlich nicht zusammen auf die Scheibe passen.

Zumal aus Kostengründen auch nur eine Diesellok Betriebsfähig ist. Und wenn man sieht das eigentlich NULL Platz ist zwischen Grube und Lokschuppen wird das mit Lok rausziehen eh nicht wirklich was. Aber ich verstehe was du meinst.

Das die 95er, 75er und 99er ständig aktuell/ oder öfter draußen stehen war mir so nicht bekannt. Erklärt aber den Zustand der Loks.

Die 10 001 stand leider recht unfotogen im Schuppen ganz außen und war von vorne und hinten sowie von der Lokführerseite gar nicht zu besichtigen.

Die 10er konnte man auch so relativ gut ansehen. Durch die Länge der Lok steht sie immer dort an der Wand, weil vorn und hinten kaum noch Platz ist. Der Lokschuppen wurde ja auch nie für so einen "Riesen" gebaut. Ähnlich wie in Schwarzenberg die 50er, die auf 20cm genau in den Schuppen gefahren werden muss, das überhaupt das Tor zu geht.

Die 01 NBK, 01.10., 03, 23, 44 und 50

Die T O vom DTM war auch nicht zu sehen gewesen.

Das so eine Menge Loks im Depot standen war mir garnicht bewusst, das mit der 03, der Schneeschleuder, des Kondenstenders und der 80er (?) hatte ich nur bemerkt. Da hätte man vermutlich (!) relativ einfach noch zwei Loks am Kohlenhof mit abstellen können. Die private 50 903 muss dort auch mit drin gestanden sein. (Was macht die Aufarbeitung der Lok aktuell eigentlich?)

Ich habe gehört (?) das die Fahrten mit der Handhebeldraisine mit der Besichtigung des Depots verknüpft waren.

Das natürlich kein anderer Verein das DDM noch zu Pfingsten besucht hat ist bedauerlich, das stimmt. Aber die Hintergründe kenne ich nicht wirklich. Ich VERMUTE aber mal das es da zwischen dem Museumsbetreiber und dem Förderverein, der ja die Sonderfahrten auf der "Schiefen Ebene" ja auch organisiert auch ab und an mal unterschiedliche Ansichten gibt, warum man jetzt dies und das tun oder lassen sollte...

Ich war selbst erst nach vielen Jahren mal wieder dort gewesen.

Ich hoffe da zumindest ein paar Erklärungen gegeben zu haben.

Mfg TRO.

• Hallo zusammen,

Jetzt muss ich doch auch meine Erlebnisse zu Pfingsten im DDM kund tun.

Ich komme seit vielen Jahren mehrmals jährlich dort hin und Pfingsten war bisher ein "Pflichttermin".

So auch am Pfingstsamstag dieses Jahres, leider diesmal mit riesiger Enttäuschung. So bescheiden war es dort noch nie, das DDM wirb mit seiner tollen und großen Sammlung und präsentiert im Kohlenhof nichts und das, was draußen steht, am Zaun entlang, schlägt dort schon Wurzeln und das am einzigen und größten Fest des Jahres. Aus meiner Sicht müsste man sich da von seiner Schokoladenseite zeigen, was allerdings mit dem Personal offensichtlich nicht mehr möglich ist.

In interessanten Gesprächen war die Rede von 4 Hauptberuflichen Mitarbeitern, allerdings den Angaben zu folge Branchen fremd und ohne Herzblut für diese "Kategorie". Die sind wohl angehalten jegliche Kosten zu vermeiden (Rolltor öffnen/schließen und gegebenen Falls die Segmentdrehscheibe bewegen kosten Strom und die Köf zum Rangieren benötigt ja Diesel) und trotzdem möglichst viel Gewinn einzufahren und den vielen Aktiven, die Jahrzehnte jede Minute ihrer Freizeit und teils Urlaub mit Herzblut eingebracht haben werden/wurden vergrault, "man muss nichts aus dem Schuppen holen, etwas säubern und auf dem Gelände präsentieren, das, was da steht reicht".....so hat mancher schon hingeschmissen und bei anderen ist die Motivation auf dem Tiefpunkt. (bezieht sich auf den "Normalspurigen Teil des Museums", von der Kleinbahn hat in all den Gesprächen keiner gesprochen, da finden aktuell Gleisarbeiten statt, trotzdem fuhr ein P- und ein G-Zug).

Irgendwie stellt sich auch die Frage, in den letzten Jahren wurde immer wieder mit riesigen Summen an Fördermitteln, die das Museum bekommt/kam geworben, wo sind die den hin, sichtbar hat sich schon lange nichts mehr verändert...

Auch auf die Frage, warum eigentlich keine Dampfsonderzüge mehr das DDM anfahren, gab es eine erschütternde Antwort. Für Dampfzugfahrten sind die Konditionen des Museums uninteressant geworden.

Die Veranstalter der Züge würden jede Menge Besucher mitbringen, die ja Eintritt bezahlen und die Kosten für Nutzung Drehscheibe, Untersuchungsgrube etc. sind wohl so hoch, wenn die auf die Fahrkarten umgelegt werden, wird die Fahrt zu teuer.

Der Hammer war allerdings das Erlebnis auf der Brücke, eine Mutter mit 2 Kleinkindern standen neben mir, die 2 Kleinen waren Feuer und Flamme für jeden Zug (Triebwagen), der kam und ging und die 50er war gerade am Rangieren und die Mutter überlegte, ob sie auch ins Museum gehen sollen. Dann kam eine andere Mutter, mit 2 etwas größeren Kinder, wohl bisher Stammgäste und die sagte zu der anderen Mutter: "Wissen sie, bis her hat sich jeder Besuch und jeder Euro Eintritt gelohnt, es gab immer was neues interessantes zu entdecken, doch seit geraumer Zeit scheint im Museum was schief zu laufen, inzwischen lohnt sich kein Besuch mehr, jeder Euro zu viel...

Fazit, das Museum hat Stammgäste verloren und neue nicht gewonnen.

Die Mutter mit den 2 kleinen ging zum Bahnsteig die Dampflok aus der Nähe anschauen und zur Abfahrt wieder auf die Brücke und dann Heim....

Und überlegen wir mal, wann hat sich ein Besuch in den letzten Jahren im DDM wirklich gelohnt?

Eigentlich nur wenn Armin Götz und die IGE was auf die Beine äh Gleise gestellt haben und Neuenmarkt in ein Dampflokmekka verwandelt haben und aus logistischen Gründen den Kohlenhof und die Segmentdrehscheibe und somit das Museum genutzt haben.

Selbst die Bundespolizei war verwundert, die waren da und es gab nichts zu tun, wie auch, es waren ja nur weniger Besucher da.

Seit Pfingsten habe ich auch den ein und anderen Eisenbahnfan getroffen, der an einem der Pfingsttage im DDM war und jeder war enttäuscht, wie auch, überlegen wir mal, warum gehen Museen, Vereine, Unternehmen etc. den "Bach runter"?

Dann wenn die die einst mit sehr viel Herzblut was aufgebaut haben, nicht mehr (da) sind und Branchenfremde ohne Herzblut übernehmen und nur möglichst Gewinn abschöpfen wollen....

Wir haben schon der Süddeutsche Eisenbahnmuseum in Heilbronn und das Südwestfäliches Eisenbahnmuseum in Siegen verloren und fürs DDM.....

Schönen Abend

• Hallo zusammen.

Was Kay meint ist dass Potential da wäre. Dann muss man zumindest die kleine Loks eben drehen und dann stellt man sie soweit vor wie möglich, damit die Spitze gerade so aus dem Schuppen schaut. Das reicht ja auch schon. Die kleineren Loks wie 64 und 86 zum Beispiel könnte man ja mit einer Diesellok auf die Scheibe ziehen zum Showdrehen.

Aber ich denke auch, dass das alles nicht gewollt ist und das man einfach kein Interesse hat.

Aber das ist so ähnlich wie in Dresden. Da haben auch nur die Freunde der IG Altstadt noch Interesse, die Exponate des DB Museums werden im Schuppen vergammeln. Der Intendant des DB Museums der dafür verantwortlich ist vertritt Ansichten, da wird einem nur Kotzübel. Hatte selbst mit dem schriftlichen Kontakt.

Zusammengefasst ist es so wie es andere auch schon erwähnt haben hier. Teilweise sind es nix anderes als Schnöde Museen, deren verantwortliche nur Geld machen wollen, aber kein wirkliches Interesse an Eisenbahn und deren Präsentation haben.

Eigentlich sehr Schade.

Gruß Stephan

• Hallo,

nur mal so, weil diese Behauptung hier mehrfach auftauchte: Museumsbetreiber, "die nur Geld machen" wollen.

Mir ist kein Museum bekannt, das auch nur annähernd kostendeckend und ohne Fremdmittel betrieben wird. Wer will also aus einem Museum Geld ziehen? Außer: man würde nur die Gehälter der Angestellten meinen. Aber meist wird Museumsangestellten nun eher kein üppiges Gehalt bezahlt. Was also ist an der oben zitierten Aussage dran? Oder handelt es sich um Geschwafel? Damit meine ich nur die zitierte Aussage, nicht sonstige Themen oder Meinungen über die Entwicklung im DDM, die hier geäußert wurden.

Gruuß

217 055

• Mir ist kein Museum bekannt, das auch nur annähernd kostendeckend und ohne Fremdmittel betrieben wird.

Ohne die Bilanzen detailliert zu kennen: Technikmuseum Sinsheim? Oldtimer-, Eisenbahn- & Technikmuseum Rügen (Prora)? Dampflokmuseum Hermeskeil? Museumsbahn Klütz? Natürlich stehen da Mäzene bzw. andere Firmen dahinter. Aber es gibt wohl einige solche Museen. Wenn auch nicht die Mehrzahl.
    Eher ist die Frage, wo man die Grenze zwischen "Museum" und "Sammlung" zieht. Und ich will mit diesen Beispielen nur darstellen, daß es wie immer "Graustufen" gibt. Die Lizenz zum reich werden sind diese Standorte ganz bestimmt nicht. Dieses Ziel dem DDM zuzuschreiben halte ich ebenso für falsch.

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Hallo,

Dann muss man zumindest die kleine Loks eben drehen und dann stellt man sie soweit vor wie möglich, damit die Spitze gerade so aus dem Schuppen schaut. Das reicht ja auch schon. Die kleineren Loks wie 64 und 86 zum Beispiel könnte man ja mit einer Diesellok auf die Scheibe ziehen zum Showdrehen.

Gut, beschreibe mir bitte mal die dafür nötigen Rangierbewegungen, wenn du denkst das das im DDM "einfach" wäre ;).

Und "Showdrehen" stelle ich mir da auch etwas seltsam vor...

Mir ist kein Museum bekannt, das auch nur annähernd kostendeckend und ohne Fremdmittel betrieben wird.

Sinsheim, Speyer und Prora wurden da schon richtig genannt. Hermeskeil natürlich nicht, da es Privat ist und keine Lohnkosten anfallen. Beim ganzen Rest hängen Öffentliche Träger mit drin.

Klütz wurde noch genannt, das ist aber kein Museum sondern nur eine Touristenbelustigung um es mal so auszudrücken.

Sehr viel Geld geht beim DDM schon für die Lohnkosten und die Lokschuppenheizung mit drauf das ganze Jahr.

Bei den ganzen Festangestellten in allen Museen ist es eigentlich normal das sie dort nur die Eintrittskarten und die Souvenirs verkaufen und maximal die Typenblätter vorlesen können. Fach- und Hintergrundwissen ist für so eine Aufgabe weder nötig und meist auch nicht vorhanden.

Der Empfangsraum im DDM

Überblick im Museum

Mfg TRO.

• Zitat

Gut, beschreibe mir bitte mal die dafür nötigen Rangierbewegungen, wenn du denkst das das im DDM "einfach" wäre ;).

Hallo.

Ohne das genau dort zu kennen, es muss doch möglich sein die Loks aus dem Schuppen mit der Köf auf die Drehscheibe zu ziehen und zu drehen?

Irgendwie sind die Loks doch auch da reingekommen?

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren! ;)

Gruß Stephan