Hallo ins Forum,
ich möchte euch meine Molli-Fahrplanseite mit vielen abgeleiteten Informationen vorstellen.
Doch zunächst: mich selbst. Ich bin seit heute hier angemeldet und starte meine Karriere als Gleisbauer. Als Ostseefans mit langjähriger "Urlauberkarriere" in Wustrow (Fischland) und Karlshagen (Usedom) haben wir uns vor zwei Jahren einen Wunsch erfüllt und eine Wohnung in Kühlungsborn gekauft. Hier sind wir immer mal wieder, dank Home Office auch nicht nur zum Urlaub, sondern einfach mal, um die Luft zu schnuppern und trotzdem zu arbeiten. Die Wohnung ist nahe dem Mollibahnhof Kühlungsborn-West.
Aber auch ohne diese Nähe bin ich als Eisenbahn- und Modellbahnfan automatisch auch Mollifan geworden. Ich kann vom Schreibtisch aus Molli pfeifen hören und so lag es nahe, den Fahrplan "aufzubereiten": Immer schnell wissen, was wo gerade fährt. In der letzten Ausbaustufe für's Handy soll erreicht werden, dass ich den nicht nur zeitlich, sondern auch örtlich nächsten Zug angezeigt bekomme; eine Vorbereitung auf ausführliche Fototouren. Soweit ist es noch nicht, aber das ist der Grund, warum ihr bei der Webseite unten nach Zustimmung zur Standortbestimmung gefragt werdet. Lehnt das einfach ab.
Hier ist die Seite: https://moba160.github.io/Molli/
Bitte nehmt einen Tablet- oder PC-Browser, die Smartphonekompatibilität ist noch eine (Platz-)herausforderung. Ich habe einfach den offiziellen Fahrplan geladen (ihr könnt Winter- wie Sommerfahrplan in der Titelleiste auswählen) und mehr Daten dienen nicht als Input, um folgendes abzuleiten:
- Tab "Fahrplan", Tab "Tarife": der Fahrplan selbst und die Tarife - das ist einfach nur eine andere Form als auf der offiziellen Webseite
- Tab "Bildfahrplan": die Anzeige aller Züge im bekannten ZWL-Diagramm. Links an der senkrechten Leiste könnt ihr den Kompaktheitsgrad (alles auf eine Seite oder wenige Züge) einstellen. Fahrt ihr mit der Maus links oder rechts außerhalb auf die gestrichelten Linien, wird der gesamte Umlauf hervorgehoben (Winter: einer, Sommer: zwei). Das ist schon mal hilfreich, wenn man den einen Zug "erwischt" hat, aber den anderen noch "kriegen" möchte (was natürlich in Heiligendamm immer der Fall ist).
- Tab "Umläufe": die (Sommer) oder der (Winter) Umlauf/Umläufe in Tabellenform
- Tab "Strecke": das Kernstück. Proportional richtig zueinander sind alle Betriebsstellen als Streckengrafik zu sehen, allerdings paarweise mit der Luftlinie verbunden; Kurven sind so nicht sichtbar. Links und rechts ist tabellarisch der Fahrplan des aktuellen oder nächsten Zuges zu sehen. Fährt man mit der Maus auf eine Betriebsstelle, werden alle Abfahrten angezeit; die Pfeile oben (orange, blau) können zur Richtungsfilterung benutzt werden. Orange- und blaufarbene Pfeile zeigen den Zug, wo er gerade ist. Das sind keine Livedaten, sondern die Bewegung folgt dem Fahrplan. Ein pulsierender blauer Kreis zeigt den eigenen Standort (sofern in der Nähe und sofern - siehe oben - freigegeben). Anschlüsse im Bf Bad Doberan sind angegeben, jedoch noch fehlerhaft in der Darstellung
Alle zeitbezogenen Darstellungen (Bildfahrplan und Strecke) starten mit der aktuellen Uhrzeit; die wird oben rechts in der Leiste angezeigt. Man kann das Datum ändern (wegen Wochentags-/Zusatzverkehr) und auch die Uhrzeit. So kann man animieren, wo welcher Zug sein wird. Wenn man den Uhrzeitschieber bewegt, bewegen sich die Züge natürlich mit. Man kann auch den Zeitraffer (ganz rechts) anschauen und einem Betriebstag zusehen.
Vielleicht habt ihr Freude oder sogar Nutzen daran - mit jeder Fahrplanperiode werde ich die Zeiten natürlich aktualisieren.
Schreibt mir gern, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt. Ich möchte bspw. noch lagerichtig Bahnübergänge ergänzen oder ehem. Betriebsstellen (bspw. Ladestellen) zeigen, auch Fotos sollen hinzukommen, wiederum lagerichtig längs der Strecke.
Ach ja, die Webseite ist mit KI-Hilfe
entstanden: diese hat die Daten aus dem PDF-Fahrplan extrahiert und sorgt für die Darstellung. Aber nicht ganz ohne meinen Einfluss, was ich wie sehen möchte.
Viele Grüße
Frank
PS. Ein aktuelles Foto im Anhang zeigt "Zug 22" nach meiner Nummerierung mit 99 321 in Sonderfolierung/-beschilderung (30 Jahre Privatisierung), die letzte Fahrt am Betriebstag. Fachliche Korrekturen von Mollimitarbeitern oder -kennern sind hoch willkommen ("bei uns heißen die Umläufe aber so: ..." etc. Ach ja, Auf dem Bildfahrplan sind Gleis 1 und 2 vertauscht, das muss ich noch korrigieren.