[BA] Kohlebahn Banovici im Juni 2026

• Eisenbahnausflug nach Bosnien. Juni 2026

Bei der Anfahrt wurden die Verladeanlagen wo noch Dampfloks in Betrieb sind angefahren.

Ein Hoehepunkt nach Zahlung von 10,00 Euro, dürfte die 33er bei der Verladung nahe Lukavac gewesen sein.
    Der Vorsteher machte eine relativ große Weller, aber nach Zahlung des Fotobeitrages ……… ging alles seinen sozialistischen Gang.
    Leider werden die 33er nur im Verschub eingesetzt und vielleicht bei Bedarf mal in die Werkstatt zu fahren.
    In Dubrava gibt es die gleiche Situation, aber man kommt dort nicht auf das Gelände um die 33er dort abzulichten.

Zum Sonntag ist mit wenig Bahnverkehr zu rechnen und so ließ ich diesen Tag sehr ruhig an gehen.
    Gegen 04:30 Uhr fuhr eine 661er als Leerfahrt zur Verladung bei Lukavac.
    Diese kam gegen 05:30 Uhr mit einem Vollzug nach Tuzla durch den Bahnhof Lukavac.
    In der Folge fuhr ich nach Banovici.
    Die Dampfloks im Bahnhof werden sich wohl nicht mehr bewegen.
    Im Betriebshof selbst standen zwei Vollzüge.
    Ich suchte den Bahnhof Grivice auf, um einige Züge zu dokumentieren.

Um 07:30 Uhr kam 740 108 mit einen Leerzug aus Banovici vorbei.

Der Vollzug kam ca. 60 Minuten später zurück.

Es wartete schon ein weiterer Leerzug auf die Kreuzung in Grivice.

Der zweite Vollzug des Tages wurde nochmals in Grivice abgelichtet. Diesmal dauerte das Beladen nur 30 Minuten.

Einfahrt Bahnhof Banovici.

Ich fuhr nochmals nach Grivice um mein Sonnenbild von gestern nachzuholen.
    Vor Ort wurde die defekte 720 003 von 740 113 nach Banovici in die Werkstatt geschleppt.

Somit verzögerte sich die Beladung hinter Grivice vorerst, da die 740 113 die eigentliche Streckenlok des Tages ist.
    Was ich dann bei der Anfahrt zum Bahnhof Banovici an der Strecke sah, stellte sich als Dauerbaustelle auf der Schmalspurbahn heraus
    und es folgte leider keine Verladung auf der Schmalspurbahn an diesen Tag.

Letzter Blick mit dem 300er auf die 33er bei der Verladung nahe Lukavac.

MfG Mario

• Hallo Mario,

vielen Dank für deinen kleinen Reisebereicht und die tollen Foto- und Videoaufnahmen. Leider mittlerweile viel zu weit weg für mich. Seit meinem Besuch dort vor etlichen Jahren scheint sich allerdings nicht viel verändert zu haben. Außer daß bei uns damals noch mehrere Schmalspurdampfloks in unterschiedlichen Zuständen vorhanden waren und zwei auch für Rangierzwecke verwendet wurden. Bemerkenswert ist, daß auf der Normalspur immer noch die zweiachsigen E-Wagen zum Einsatz kommen. Das dürften fast die letzten in ganz Europa sein.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Mario und Toralf,

als wir mit einer kleinen Gruppe Anfang März in Bosnien und Serbien unterwegs waren (siehe Bericht in der gedruckten Ausgabe des Preß-Kurier 209), konnten wir sogar noch zwei 83er in Banovići erleben. 83-159 war schadhaft und wurde durch 83-158 ersetzt, die dann den Vorschub übernahm. Wie es um die Zukunft der Dampfloks in Banovići steht, vermag ich nicht einzuschätzen. Es gibt dort neue Leute in der Führungsetage. So lange die 83er noch einsatzfähig sind, werden sie aber vom Personal noch gerne für den Vorschub genutzt und dabei den Dieselloks vorgezogen.

2026-03-02_aph_IMG_8326.jpg

2026-03-02_aph_IMG_8350.jpg

2026-03-02_aph_IMG_8370.jpg

Alle Bilder vom 2. März 2026.

Gruß
    Armin

• Eckhard 29. Juni 2026 um 17:59

Hat den Titel des Themas von „BIH Kohlebahn Banovici im Juni 2026“ zu „[BA] Kohlebahn Banovici im Juni 2026“ geändert.