Welche Kohle verwendet ihr für eure H0e Schmalspur Dampfloks?

• Hallo in die Runde,

Welche Kohle verwendet ihr als Ladegut oder als Kohlehaufen am Lokschuppen oder um dem Tender optisch aufzuwerten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Der Eisenbahnfreund

• Hallo

Dann schau doch mal bei Juweela im Programm nach . Die haben verschiedene Brennstoffe auch für verschiedene Maßstäbe und andere Ladegüter , ich bin sehr zufrieden . Selbst Briketts sind zu haben , also für alle Wünsche was dabei .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo David,

da ich (Shame on me:sing:) in meiner häuslichen Holzfeuerung bisweilen noch immer das eine oder andere Braunkohlebrikett zugebe, habe immer akribisch den Kohlengrus gesammelt, der sich dabei zwangsläufig am Lagerort oder im Briketträger ansammelt. Das ist, wie ich finde, als authentisch wirkende Kohle perfekt für die von dir beschriebenen Modellbahnzwecke geeignet.

Und falls du keine Briketts zur Verfügung hast, musst du jetzt aber nicht gleich ein ganzes 25kg-Bündel davon kaufen. Daher als Anregung: entweder suchst du dir einen Kohleverwender, und schwatzt ihm nötigenfalls ein Brikett ab (eines wiegt laut Norm knapp 600g) und zerkleinerst das mit einem Hammer, bis die gewünschte Körnung erreicht ist.

Oder, da es Braunkohlebriketts noch immer im Baumarkt oder Landhandel zu kaufen gibt: auf jeder Palette liegen abgebrochene Stücke davon herum. Freundlich fragen und diese mitnehmen und ggf. zerkleinern, ist sicher auch eine gute Möglichkeit, um den "Grundstoff" für authentische Modellbahnkohle für ein Lächeln und einen freundlichen Händedruck zu bekommen.

Bei der Verwendung als Ladegut in Selbstentladewagen (Fc- oder Tad-Wagen) musst du aber unbedingt sicherstellen, dass die modellbahnmäßig ja funktionsfähig nachgebildeten Auslaufrutschen dicht sind, damit kein Kohlestaub da herausrieseln kann.

Viel Spaß!;)

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• ich nutze noch richtige Dampflok Steinkohle aus DDR Zeiten, die habe ich als Stift mal irgendwo mit genommen, vermutlich bei einer Schmalspurbahn. Ich habe kein schlechtes Gewissen, damals war es ja noch Volkseigentum 😜. Vielleicht habe ich auch gefragt, man weiß es nicht mehr genau.

Gruß Jan

• Moinsen,

da ich als Lokführer im Saarland für die Verteilung der Steinkohle zuständig war, war ich quasi an der Quelle und bevorzuge somit die orginal Produkte. Kostenlos usw.

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo,

Ich verwende Steinkohle aus einem Schaubergwerk bei mir in der Umgebung (in Barsinghausen). Dort darf man sich bei einem Besuch mit einer Schaufel eine kleine Tüte mit Kohle abfüllen. Die wird dann je nach Wunsch zerkleinert.

Liebe Grüße Simon

• Hallo Eisenbahnfreund,

hier mal ein Foto von dem Kohlehandel unserer leider nicht mehr existierenden TT-Anlage. War alles original bestückt.

Der Lkw kippt gerade Koks ab, der Bagger hat die Braunkohle in der Schaufel, links daneben ist der Steinkohlenbunker, dahinter ist die Brikettauslieferung mit original Sackschüttwaage. Unter dem Schauer ist der Holzlagerplatz und auf der Ladestraße wird ein Kohlewaggon leer geschaufelt.. Auf der Waage vor dem Gebäude steht der Hänger mit Traktor mit Kohlesäcken zum wiegen.

Ich hoffe es gefällt ... und existiert leider nicht mehr nur noch Erinnerung.

MfG Rudi

....