[AT] Rückblick auf den Nostalgietag bei der Pinzgauer Lokalbahn / 10 B.

  • Hallo,


    am 9.5. fand der diesjährige Nostalgietag bei der Pinzgauer Lokalbahn statt. Im Rahmen einer Woche Urlaub in Kaprun nahm ich mir diesen Tag frei

    für eine Foto-Tour. Ein paar der geschossenen Bilder möchte ich nun hier zeigen.

    51051228wl.jpg
    Der erste Zug des Tages nach Mittersill, gezogen von 2095 008, wurde vor Fürth-Kaprun erwartet.

    51051230qi.jpg
    Nach einigen anderen kam dann auch der Dampfzug, gezogen von der Mh3, hier vor Walchen im Pinzgau.

    51051231dg.jpg
    Auf dem Rückweg nach Zell am See ist hier schon wieder der in den Jaffa-Farben zurückversetzte 5090 005, ebenfalls bei Walchen im Pinzgau.

    51051232jb.jpg
    Unweit vom letzten Bild kam 2095.04 mit dem Zug 904 nach Mittersill auf den Chip.

    51051234gr.jpg
    In Piesendorf wurde dann 2095.01 mit dem Zug 906 fotografiert.

    51051235iu.jpg
    Für den nach Zell am See zurückfahrenden Dampfzug wurde wieder ein Motiv bei Walchen im Pinzgau aufgesucht.

    51051241ud.jpg
    Nur wenige Minuten später folgte 2095.04 mit Zug 905.

    51051236rx.jpg
    Die nächste Fahrt von 5090 005 nach Mittersill wurde in Niedernsill dokumentiert.

    51051237zk.jpg
    Kurz vor der Haltestelle Jesdorf-Bergfried entstand dann das leider letzte Bild an diesem Tag mit 2095.01 und dem Zug 907 nach Zell am See. Wenig später zog sich der Himmel zu und es begann zu regnen.

    Am darauffolgenden Tag sucht ich noch ein Motiv für den ET 10.104 der wegen des Nostalgietages zu einer zweitägigen Fahrt von Hörbranz nach Zell am See gekommen war.
    51051238ti.jpg
    Bei Leogang dokumentierte ich die Rückfahrt. 10.6.


    MfG H.-J. Warg

  • Hi Leutz,

    auch hier: Jede Menge "Kalenderbilder" auch als Postkarte zu verwenden !!!

    Einfach nur TOLL !!!



    Grainger

    Nepomuk002.jpg

    Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

  • am 9.5.2026 fand der diesjährige Nostalgietag bei der Pinzgauer Lokalbahn statt.

    für eine Foto-Tour. Ein paar der geschossenen Bilder möchte ich nun hier zeigen.

    vor Kaprun-Fürth

    hier vor Walchen im Pinzgau.

    Kurz vor dem Hp. Jesdorf-Bergfried enstand dann das leider letzte Bild an diesem Tag mit 2095.01 und dem Zug 907


    Hallo Hans-Jürgen,

    herzlichen Dank für die schönen Bilder.

    Ich hatte mir schon gedacht, daß am 9.5.2026 nicht der letztjährige Nostalgietag stattfand.

    Danke dafür, daß Du uns die geschossenen Bilder zeigst. Die anderen hätten mich nicht so interessiert.

    Der Bahnhof heißt Fürth-Kaprun

    Danke für den wichtigen Hinweis, daß dieses Walchen im Pinzgau liegt, und nicht bei Vöcklabruck.

    Der Begriff "Haltepunkt" ist in Österreich nicht so geläufig, dort sind es Haltestellen. Welche Fotos sind denn an diesem Tag von der 2095.01 vor dem Zug 907 sonst noch so entstanden?

    Viele Grüße

    Ludger


  • Hallo Ludger,

    danke für dein Lob! Zwei Fehler habe ich berichtigt, zu deiner Frage: "Welche Fotos sind denn an diesem Tag von der 2095.01 vor dem Zug 907 sonst noch so entstanden?". Leider keine mehr, da wie bereits erwähnt der Himmel sich zuzog und es kurz darauf zu regnen anfing. Gegen Abend gab es zwar noch ein paar Lichtblicke aber da hatte ich keine Lust mehr nochmals das Hotel zu verlassen.

    Viele Grüße

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    auch wenn diese kurze (doch hoffentlich irgendwann wieder längere) Strecke durch die vielen Katastrophen vieles eingebüßt hat, so hat die PLB doch immer noch ihren ureigenen (z.B. in keiner Weise mit jenem der anonymen ZB vegleichbaren) Charme. Das liegt aber ganz entscheidend am enormen Engagement der Mitarbeiter, so besonders Walter, Thomas, Flo (früher auch Gunter) und viele weitere Kollegen im Betriebsdienst (sehr gute Erinnerungen habe ich auch an die inzwischen pensionierte Schullerin). Das findet man heute leider viel zu selten. Kaprun ist wegen der zahllosen rücksichtslosen arabischen Urlauber überhaupt nicht mein Traumziel, sehr viel erholsamer ist es z.B. oberhalb von Piesendorf, Wald (oben am Gerlospaß) oder Rosental oder im Forsthaus Recke in Wald.

    Viele Grüße

    Ludger

    Einmal editiert, zuletzt von Ludger K (1. Juli 2026 um 15:36)