[PL] Ehem. Lokschuppen in Jaworzyna Śląska und Strzegom brennen!

• Hallo zusammen,

gerade in den polnischen Nachrichten gesehen, der Ringlokschuppen des Eisenbahnmuseums Jaworzyna Śląska / Königszelt brennt:

Gęsty dym nad Jaworzyną Śląską. Płonie hala Służby Drogowej
    Na terenie hali wachlarzowej Służby Drogowej Powiatu Świdnickiego w Jaworzynie Śląskiej, 1 lipca. wybuchł pożar. W rejonie zdarzenia występuje obecnie…
    doba.pl

Hoffen wir mal, daß der Schaden nicht allzu groß ist und keine wertvollen Fahrzeuge verloren sind.

Viele Grüße
    Toralf

KORREKTUR: Es ist nicht das Eisenbahnmuseum. Es ist der andere Ringlokschuppen gegenüber der Bahnsteige, der nicht mehr von Schienenfahrzeugen genutzt wird. Aber ich dachte erst ... :schock:

Eckhard mein Fehler, sorry. Kann theoretisch auch entsorgt werden.

• Toralf750 1. Juli 2026 um 22:30

Hat den Titel des Themas von „[PL] Eisenbahnmuseum Jaworzyna Śląska brennt!“ zu „[PL] Alter Lokschuppen in Jaworzyna Śląska brennt!“ geändert.
  • Hallo Toralf,

falls in diesem Gebäude kein Mensch zu Schaden kam, bin ich erleichtert - denn dann sind die wertvollen Exponate in Königszelt offenbar nicht betroffen.

Vielen Dank für Deine Nachrichten!

Herzliche Grüße

André

• Hallo,

eine reichliche Woche nach dem Feuer in Jaworzyna Śląska brannte heute der Ringlokschuppen im wenige Kilometer entfernten Strzegom komplett ab. Etwas merkwürdig ist das schon.

Strzegom: Płoną obiekty pokolejowe i przyległe zabudowania [FOTO+WIDEO]
    W sobotę 11 lipca, przed godziną 17.00 w Strzegomiu wybuchł pożar na terenie dawnego obiektu pokolejowego i przyległych zabudowań w okolicy głównego dworca…
    www.radiosudety24.pl

Strzegom dürfte Eisenbahnfreunden von den letzten Dampflokeinsätzen Niederschlesiens auf der hier abzweigenden Nebenbahn über Bolków nach Marciszów bekannt sein.

Viele Grüße
    Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (12. Juli 2026 um 11:18)

• Hallo Toralf

Da könnte man ja fast annehmen, daß da Grundstückspekulanten am Werk sind und für viel Geld verkauft/vermietet/verpachtet werden soll . Ja , es ist an vielen Stellen in Europa sehr heiß und es gibt große Waldbrände, doch die zwei genannten Brandherde scheinen nicht zufällig zu sein . Schade das es Leute gibt einige Stücke Eisenbahngebäudekultur in Polen zerstören zu wollen , nur weil es zwischen Daumen und Zeigefinger juckt .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo nochmal,

hab mal schnell 2 Dias von mir rausgesucht, auf denen der heute abgebrannte bzw. immer noch brennende Ringlokschuppen von Strzegom (Striegau) zu sehen ist.

Die Aufnahmen entstanden am 5.5.2011 als ST43-312 dort mit einem Güterzug stand und auf Beladung wartete. Während die Lok bereits 2020 ins Alteisen wanderte, ist nun auch der Lokschuppen und mindestens einer der Wassertürme Geschichte.

Schüppe66 Merkwürdig finde ich das Abfackeln von zwei Lokschuppen wenige Kilometer voneinander entfernt im Abstand von paar Tagen schon. Aber ob das um Grundstücksspekulation geht, da bin ich eher skeptisch.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Toralf

Ich will da niemanden was unterstellen, doch so eine Häufigkeit mit den Bränden auf lukrativen Grundstücken, ist schon ungewöhnlich. Selbst hier im Westen sind solche dubiosen Sachen passiert, daß plötzlich ein Brand ausbrach oder ganz unvermittelt der Abrissbagger im Gebäude stand . Sind bei beiden Bränden auch Fahrzeuge beschädigt oder gar vernichtet worden ? Bestes Beispiel der Brand in Nürnberg , wo viele interessante Fahrzeuge unwiederbringlich verloren gegangen sind .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Toralf750 11. Juli 2026 um 21:55

Hat den Titel des Themas von „[PL] Alter Lokschuppen in Jaworzyna Śląska brennt!“ zu „[PL] Ehem. Lokschuppen in Jaworzyna Śląska und Strzegom brennen!“ geändert.
  • Hallo,

Wir sollten nicht in Spekulationen verfallen. Ich bin seit 48 Jahren Feuerwehrmann, davon 38 Jahre beruflich. Meine Erfahrung sagt, von allein brennt es selten. Ja es gibt Selbstentzündungen bzw technische Ursachen. Diese liegen aber im einstelligen Bereich. Die Hauptursachen sind Fahrlässigkeit und zum Teil Vorsatz. Ich kenne allerdings keine offizielle Statisti dazu. Mitunter kommen die Brandstifter aus den eigenen Reihen. Die Motive mögen unterschiedlich sein aber nach Zufall sieht es hier jedenfalls nicht aus. Warten wir die Untersuchungen der Kriminalpolizei ab. Allerdings stimmt es schon traurig, dass es so etwas gibt.

Grüße, Mike.

• Sind bei beiden Bränden auch Fahrzeuge beschädigt oder gar vernichtet worden ?

Striegau (Strzegom) war vor 1945 Lokeinsatzstelle von Königszelt (Jaworzyna). Zu polnischen Zeiten waren dort keine Lokomotiven mehr stationiert. Die ehemalige Einsatzstelle diente als Wagenwerkstatt, zeitweise als Verschrottungsplatz und zuletzt zur Abstellung von Baumaschinen und SKL. Die Drehscheibe flog etwa 2005 raus und wurde durch ein gerades Gleis in den vorderen Schuppenstand ersetzt. Um 2015 wurde das Gelände von der Bahn aufgegeben und verfällt seitdem zunehmend.

• Hallo,

ich erinnere mich ganz dunkel das das Museum in Jaworzyna Slaska noch ein "Außenlager" irgendwo hat oder hatte... Kann das jemand bestätigen ?

Der jetzt abgebrannte Schuppen war ja ohne Nutzung und verfallen? Sowas brennt schon "gerne mal". Der in Jaworzyna Slaska vor paar Wochen war ja noch anderweitig genutzt und somit keine Ruine, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mfg TRO.