Bilder von der Strecke Freiberg - Brand-Erbisdorf sowie Freiberg - Holzhau

• Guten Abend,

Da ich den Bahnhof Mulda im Modell umsetzten möchte, natürlich mit etwas eigener Fantasie und Ideen, dachte ich mir, frage ich doch mal hier im Forum nach ein paar Bildern. Sowohl aus der Reichsbahnzeit als auch aus der heutigen Zeit.

Ich würde mich über viele Bilder freuen.

Viele Grüße Ben

• Hallo,

Ich empfehle als erstes einen Besuch vor Ort.

Dann den Besuch der Homepage "Sachsenschiene.de" und den Erwerb des Wunderwald- Buches "Mulda- Sayda".

Etwas Eigeninitiative darf da schon sein finde ich...

Oktober 2024

Mfg TRO.

• 99713Fan 6. Juli 2026 um 16:08

Hat den Titel des Themas von „Bilder vom Bhf Mulda“ zu „Bilder von der Strecke Freiberg - Brand-Erbisdorf sowie Freiberg - Holzhau“ geändert.
  • Hallo,

Ich habe den Rahmen jetzt noch etwas ausgedehnt, da ich von der gesamten Strecke immer ein bisschen auf meiner MoBa verewigen möchte. Also würde ich mich auch über Bilder vom Bhf Brand, Bienenmühle, Berthelsdorf sowie Holzhau freuen. Gerne auch etwas interresantes auf freier Strecke.

TRO das Buch besitze ich bereits und ich habe schon viele Infos über dieses gesammelt, doch dachte ich mir das es doch hier auch ein paar tolle Bilder geben sollte. Genauso schaute ich schon bei Sachsenschiene vorbei, aber wie gesagt dachte ich frag ich hier nochmal nach.

Viele Grüße Ben

• Hallo,

Ist Nassau auch interessant ?

Danke Rklemmi für den wertvollen+ äußerst humorvollen Hinweis der die Gesamtsituation sehr gut beschriebt wie ich finde :thumbup:

Gerne auch.

Da dieser kleine versteckte Hinweis (warum auch immer) scheinbar nicht angekommen ist, werde ich das nochmal direkt zeigen, was ich dank meiner Allgemeinbildung sofort verstanden habe:

Falls es den Beitragsersteller oder sonst jemand gewundert hat, das nun keine weiteren Bilder trotz mehrfacher Aufforderung gezeigt worden sind....

99713 Fan: Hier nochmal mein gut gemeinter Rat, auch dieses Forum lebt vom "geben und nehmen". Du kannst uns ja mal vom Beginn des Baumes deiner Anlagenteile mal ein paar Bilder zeigen um zu demonstrieren wie "Ernst" es dir mit der Anfrage ist. Danke.

Lg TRO..

• Hi Ben,

ich kann Dir von Letzten Jahr Frühjahr das Stellwerk in Bienenmühle anbieten, viel mehr ist auf dem Bhf. ja leider nicht mehr zu finden.

Viele Grüße Ronny :huhu:

• Da dieser kleine versteckte Hinweis (warum auch immer) scheinbar nicht angekommen ist, werde ich das nochmal direkt zeigen, was ich dank meiner Allgemeinbildung sofort verstanden habe:

Dank meiner Allgemeinbildung habe ich zuerst an Nassau, Hauptstadt der Bahamas, gedacht - einen Zusammenhang mit sächsischen Eisenbahnen aber direkt wieder verworfen.

Kurze Recherche mit Google ergab noch ein Nassau an der Lahn und ein

Nassau im Erzgebirge (klick)

"Das Dorf liegt eingebettet in einem Tal zwischen dem Muldental (Freiberger Mulde) und der Stadt Frauenstein mit seiner Burgruine, umgeben von Hügellandschaften und Wäldern."

Deinen ( TRO) Rückschluss auf "Nassauern" finde ich etwas dreist, inklusiver der implizierten Unterstellung, dass rklemmi mit der gleichen Boshaftigkeit vorgeht.

Gruß

Willi

• Nassau im Erzgebirge (klick)

"Das Dorf liegt eingebettet in einem Tal zwischen dem Muldental (Freiberger Mulde) und der Stadt Frauenstein mit seiner Burgruine, umgeben von Hügellandschaften und Wäldern."

Glück Auf,

Zustimmung! Noch dazu ist Nassau Station bei km 45,4 der NM-Linie, auch das sollte (für gewisse Leute) sächsisches Eisenbahn-Allgemeinwissen sein.

99713Fan Lass dich nicht ärgern. Schön das Du dich mit 16 Jahren für sowas interessierst👍 Ich kann zwar nicht mit Bildern helfen, aber dafür eventuell mit Lageplänen. Das klären wir per PN, ich melde mich😉

Grüße Mike

Eisenbahntechnische Schauanlage Neudorf