Waldeisenbahn Bad Liebenwerda

• Hallo zusammen,

da ich bisher im Forum nichts finden konnte, möchte ich heute mal die Waldeisenbahn Bad Liebenwerda vorstellen. Die Anlage befindet sich am nördlichen Stadtrand von Bad Liebenwerda. Der Name ist allerdings etwas überschwänglich gewählt. Geschätzt verläuft ca. ein Drittel unter Baümen und Sträuchern. Von Wald zu sprechen ist da etwas hoch gegriffen. Ich will damit keineswegs etwas schlecht reden aber unter Waldeisenbahn stelle ich mir etwas anderes vor. Die Länge des Rundkurses ist mit 374m angegeben. Leider war niemand vor Ort um nähere Informationen zu bekommen.

Am Eingang zur Anlage begrüßt dieses Schild die Gäste.

Zunächst überquert man das Gleis und geht nach rechts.

Hier befindet sich die Haltestelle mit Infotafel.

Auf einem der Aushänge befindet sich der Gleisplan der Anlage.

Hier finden sich auch die Termine für die Fahrtage.

Leider spiegelt die Scheibe des Schaukasten, sodass kein besseres Foto möglich war. Von der Ns2 war allerdings weit und breit nichts zu sehen.

Hinter der Schautafel stehen zwei mit Holzstämmen beladene Loren.

Innovativ die "Hemmschuhe".

Blick von der Haltestelle in Richtung Norden. Der Abzweig endet stumpf vor dem Container. Funktion ???

Links dahinter befindet sich unter einem Zeltdach der Fahrzeugpark.

Der Akku dieser Lok sieht recht neu aus.

Fünf Kipploren gehören ebenfalls dazu.

Zwei Personenwagen auf Lorenbasis.

Die Stirnwände eines weiteren Wagens erhalten gerade eine Ausbesserung.

Nun geht es dann in den Wald.

Nach einem Linksbogen geht es über eine Wiese. Das Gleis liegt auf Schotter, ist aber nicht eingeschottert und ein paar Schwellen lagen hohl.

Anschließend geht es nochmals unter Bäumen hindurch, an einer Halle vorbei, zum Ausgangspunkt.

Da wie gesagt niemand vor Ort war, konnte ich auch nicht nach weiteren Ausbauplänen fragen oder wer diese Bahn betreibt. Schienenmaterial lag noch einiges auf dem Gelände, so dass man davon ausgehen kann, dass es Erweiterungen geben könnte.

Hier noch ein link zur Website: https://waldeisenbahn-bad-liebenwerda.jimdofree.com/

Grüße, Mike.

Einmal editiert, zuletzt von MHY (12. Juli 2026 um 13:49)

• Hallo,

hatte gleich mal auf der Karte geschaut. Ich würde mal sagen, gute Ausgangsbedingungen für die Nachwuchsgewinnung, auf der einen Seite eine Kita und auf der anderen die Oberschule. ;)

Schönen Sonntag