Mit Hektor und Hurvínek im Erzgebirge

• Hallo in die Runde,

gestern hatte ich mich mit Marco Heyde verabredet um mal eine Runde mit dem Cyklovlak=Fahrradzug zu fahren. Die Fahrplanlage läßt es zu mit diesem 13:40 Uhr ab Weipert nach Komotau zu reisen, wo man 15:19 Uhr eintrifft und mit dem Planzug des Saisonverkehrs 16:10 Uhr wieder gen Weipert zu fahren. Der Vormittag war also noch frei und so konnte noch der Sonderzug des VSE mit dem Hektor von Schwarzenberg ins Böhmische verfolgt werden.

Erste Begegnung in Raschau auf der BSg-Linie.

Vor Schlettau

Ausfahrt Schlettau.

Nach Kopfmachen in Annaberg nun auf der WA-Linie.

Dieser herrliche Blick bietet sich zwischen Cranzahl und dem ehemaligen oberen Bf von Königswalde am BÜ Bärensteiner Straße.

Dann sind wir mit dem Auto nach Weipert gefahren um den Hurvínek zu erwarten, denn der Zug aus Schwarzenberg war uns schon entwischt.

Der Einschnitt vor Weipert wurde zum Motiv erkoren, wie man sieht holt auch hier sich die Natur ihr Terrain zurück.

In Weipert war genug Zeit den Zug ausgiebig zu fotografieren, ebenso die Kreuzung mit dem Planzug.

In Schmiedeberg wurde vermutlich eine Zuglaufmeldung abgesetzt und wir wurden geradezu genötigt auszusteigen und ein schnelles Bild zu machen.

In Krima trafen wir den auf der Rückfahrt befindlichen Zug vom VSE wieder. Leider konnten wir uns nur kurz umsehen, denn es waren nur 5min Aufenthalt vorgesehen. Wenn man die Tour "richtigherum" von Komotau aus macht, hat man hier gut eine Stunde Aufenthalt und kann sich böhmisches Bier genehmigen und dazu die typischen Speckwürste am Spieß selber über dem offenen Feuer grillen.

Kurzer Halt knapp vor dem Zielbahnhof war dann noch in Tschernowitz. Hier hat man uns auch sehr freundlich zu verstehen gegeben, daß wir ruhig aussteigen können für ein schnelles Bild. So wie ich es verstanden habe, waren wir etwas vor Plan und haben daher etwas Zeit abgestanden.

Noch ein Bild vom bunten Treiben in Komotau.

Zurück ging es dann mit dem "modernen" Triebwagen des Saisonverkehrs. Das war mir dann kein Bild mehr wert, habe ich doch diese ex "Vogtland-Rumpeln" lange genug vor der eigenen Haustür sehen müssen. Es war ein toller Tag mit atemberaubenden Ausblicken oben auf dem Kamm. Ich kann das nur empfehlen. Der Zug verkehrt ja auch noch paar Male diesen Sommer. Wenn man das so wie wir, von Weipert aus macht, hat man auch Sitzplatzgarantie. Die meisten Radler fahren ja mit dem Zug von Komotau hoch auf den Kamm und per Rad retour. Somit ist die Rückleistung immer sehr schwach besetzt und ideal zum Mitfahren.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Vielen Dank nortim für diesen tollen Bilderbogen! Ich muss auch mal wieder auf die böhmische Seite zu diesen tollen Zug…

Eine Frage noch: war die Leistung des VSE eine Charterfahrt? Der lief völlig unter meinem Radar.

• Hallo,

Auch wenn Vieles, schlimm aussieht, aber es ist einfach schön.

Und das wäre was genau?

Ich bin dort ja erst vor paar Tagen mitgefahren.

Ich finde der "Regiosprinter" dort als modernes und preiswertes Fahrzeug sehr gut auf die Strecke passt :thumbup:.

Chomutov

Bw Schwarzenberg

Mfg TRO.

• Tom,

ich vermute Uli meint das halb abgebrochene EG von Weipert, da gibt es bei uns aber ähnliche "schöne" Flecken. Wenn ich da zum Beispiel bei mir um die Ecke an die Hochbauten vom Hp Zwota denke...Und nein, für mich ist der Regiosprinter eine abgrundtief häßliche Möhre mit unterirdischem Fahrgastkomfort. Die fahren dort teilweise 90 bei gelaschten Schienenstößen. Davon erzälht Dir am Abend jeder Knochen...Bei einem historischen Fahrzeug gehört es halt zum Erlebnis dazu, für modernen Nahverkehr naja...Ich habe drei Kreuze gemacht als bei uns endlich die RS1 mit Drehgestellen kamen.

VG

Norman

• Hallo Norman,

herzlichen Dank für die Bilder deines Ausflugs. Sehr schöne Aufnahmen sind dir da gelungen.

Ich freue mich immer wieder über Bilder von meinen Heimatstrecken, auch wenn vieles einfach nur noch traurig und trostlos aussieht. Einzige Ausnahme ist das EG in Schmiedeberg, das zu meiner Zeit nur ein dachlose Ruine war. Dafür sind ja andere Bahnhofsgebäude (u.a. Kupferberg, Reischdorf, Domina, Tschernowitz) ganz verschwunden.

Viele Grüße
    Toralf

• Toralf,

ja, ich kann mich auch noch erinnern wie vor 25 Jahren Manches noch anders aussah. Bei uns sind es halt die Blech/Glashütten, dort die Betonbunker. In Roßbach bei Asch hat das EG ja ein gleiches Schicksal wie in Reischdorf zum Beispiel ereilt....Trotzdem freue ich mich, daß die Weipert-Bahn nach wie vor befahren wird. Bei Böhmisch Hammer hat man sogar großflächig Vegetationspflege betrieben und man kann dort jetzt sogar gefahrlos den Kopf aus dem Fenster halten:P.

VG

Norman

• Ja es war unser diesjähriger Vereinsausflug zu unseren Freunden von LOKO-MOTIV im Heizhaus Křimov.
    Wir wollen uns da auch noch mal ausdrücklich bei unseren tschechischen Freunden bedanken, die uns mit Speis und Trank und extra Führungen empfingen und geduldig Fragen beantwortet haben. Wer Infos zum Verein sucht wird hier fündig: https://www.loko-motiv.cz/de/

Ein Gegenbesuch unserer Freunde zum Tag der Schiene mit dem M131.1513 Hurvínek ist schon in Planung.

Ich selbst hatte als teils des betrieblichen Zugpersonals nicht ganz so viel zeit zum Bilder machen, aber ein paar sind dabei enstanden.

Abfahrbereit im Museum

T211.0120 in Křimov vor 414.407 "Pulvermühle"

Betriebshalt auf der Rückfahrt in Kovářská

Schlettau in der Abendsonne

Ausfahrt frei in Schlettau.

Markersbach mit Abendsonne.

Gruß André

• Sehr schöne Bilder, da wär ich gern mitgefahren. Leider keine öffentliche Fahrt. Ich fände es schön, wenn der VSE öfter Dieselausfahrten auf dieser Route anböte.