Hallo in die Runde,
gestern hatte ich mich mit Marco Heyde verabredet um mal eine Runde mit dem Cyklovlak=Fahrradzug zu fahren. Die Fahrplanlage läßt es zu mit diesem 13:40 Uhr ab Weipert nach Komotau zu reisen, wo man 15:19 Uhr eintrifft und mit dem Planzug des Saisonverkehrs 16:10 Uhr wieder gen Weipert zu fahren. Der Vormittag war also noch frei und so konnte noch der Sonderzug des VSE mit dem Hektor von Schwarzenberg ins Böhmische verfolgt werden.
Erste Begegnung in Raschau auf der BSg-Linie.
Vor Schlettau
Ausfahrt Schlettau.
Nach Kopfmachen in Annaberg nun auf der WA-Linie.
Dieser herrliche Blick bietet sich zwischen Cranzahl und dem ehemaligen oberen Bf von Königswalde am BÜ Bärensteiner Straße.
Dann sind wir mit dem Auto nach Weipert gefahren um den Hurvínek zu erwarten, denn der Zug aus Schwarzenberg war uns schon entwischt.
Der Einschnitt vor Weipert wurde zum Motiv erkoren, wie man sieht holt auch hier sich die Natur ihr Terrain zurück.
In Weipert war genug Zeit den Zug ausgiebig zu fotografieren, ebenso die Kreuzung mit dem Planzug.
In Schmiedeberg wurde vermutlich eine Zuglaufmeldung abgesetzt und wir wurden geradezu genötigt auszusteigen und ein schnelles Bild zu machen.
In Krima trafen wir den auf der Rückfahrt befindlichen Zug vom VSE wieder. Leider konnten wir uns nur kurz umsehen, denn es waren nur 5min Aufenthalt vorgesehen. Wenn man die Tour "richtigherum" von Komotau aus macht, hat man hier gut eine Stunde Aufenthalt und kann sich böhmisches Bier genehmigen und dazu die typischen Speckwürste am Spieß selber über dem offenen Feuer grillen.
Kurzer Halt knapp vor dem Zielbahnhof war dann noch in Tschernowitz. Hier hat man uns auch sehr freundlich zu verstehen gegeben, daß wir ruhig aussteigen können für ein schnelles Bild. So wie ich es verstanden habe, waren wir etwas vor Plan und haben daher etwas Zeit abgestanden.
Noch ein Bild vom bunten Treiben in Komotau.
Zurück ging es dann mit dem "modernen" Triebwagen des Saisonverkehrs. Das war mir dann kein Bild mehr wert, habe ich doch diese ex "Vogtland-Rumpeln" lange genug vor der eigenen Haustür sehen müssen. Es war ein toller Tag mit atemberaubenden Ausblicken oben auf dem Kamm. Ich kann das nur empfehlen. Der Zug verkehrt ja auch noch paar Male diesen Sommer. Wenn man das so wie wir, von Weipert aus macht, hat man auch Sitzplatzgarantie. Die meisten Radler fahren ja mit dem Zug von Komotau hoch auf den Kamm und per Rad retour. Somit ist die Rückleistung immer sehr schwach besetzt und ideal zum Mitfahren.
VG
Norman