Mit der Draisine von Mittenwalde Ost nach Töpchin

• Mit der Draisine von Mittenwalde Ost nach Töpchin

... kann man heute leider nicht mehr fahren, denn seit Corona endet die Draisinenstrecke bereits in Motzen. Am 26. Mai 2012, als diese Bilder entstanden, war das aber noch möglich.

Streckengeschichte

Die Bahnstrecke von Königs Wusterhausen über Mittenwalde (Kopfbahnhof) nach Töpchin wurde etappenweise 1894 bis 1895 eröffnet. 1920 übernahm die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn die Betriebsführung und es entwickelte sich in den Sommermonaten ein umfangreicher Ausflugsverkehr von Berlin zum Motzener See, was der Bahnlinie auch den Namen "Motzenersee-Bahn" einbrachte. 1949 übernahm die Deutsche Reichsbahn die Strecke. 1973 endete der planmäßige Personenverkehr und 1997 der Güterverkehr nach Töpchin. Von 1994 bis 1997 verkehrten anläßlich der "German Masters" wieder Personenzüge zwischen Berlin Ostbahnhof und Motzen Golfplatz, der Haltepunkt wurde extra für diese Verkehre neu gebaut. Zum Einsatz kam eine Sandwich-Garnitur mit 202 vorn und hinten.

Draisinenbahn

Seit 2001 besteht die Möglichkeit, mit verschiedenen Draisinenarten auf dieser Strecke zu fahren. 2006 wurde das Angebot um die Strecke nach Königs Wusterhausen erweitert. 2020 kam der Draisinenbetrieb coronabedingt komplett zum Erliegen. Seitdem kann man auch nicht mehr bis Töpchin fahren, die Strecke ist mittlerweile stark zugewachsen. Der Endbahnhof, wo man damals in Eisenbahnwaggons übernachten konnte, ist komplett beräumt und auch das Bahnhofsgebäude existiert nicht mehr. Wendepunkt der Draisinen ist heute bereits in Höhe des Golfplatzes Motzen. Die Webseite der Draisinenbahn wirbt jedoch merkwürdigerweise immer noch mit Fahrten nach Töpchin.

Am 26. Mai 2012 war ich mit meiner Frau dort mit einer Fahrraddraisine unterwegs. Die Strecke und auch die Draisinen waren damals aber recht ungepflegt.

Ausgangspunkt der Draisinenfahrten ist der Bahnhof Mittenwalde Ost. Bis nach der Wende konnte man von hier aus nach Zossen, Mittenwalde Nord, Königs Wusterhausen und Töpchin fahren. Heute ist nur noch die Töpchiner Strecke bis Motzen befahrbar.

Fahrt nach Töpchin am Einfahrsignal von Mittenwalde Ost vorbei.

Am ehemaligen Bahnhof Gallun Süd.

Bereits auf der Rückfahrt ging es am ehemaligen Haltepunkt Töpchin Nord vorbei. Am Endbahnhof Töpchin habe ich leider kein Bild gemacht, warum auch immer. Dort war bereits an der Einfahrt Schluß für die Draisine, der Bahnhof stand voll mit Wagen, in denen man damals übernachten konnte.

Vorbeifahrt am haltzeigenden Einfahrsignal von Mittenwalde Ost. Ich schwöre, wir hatten Befehl. :sing:

Mittenwalde Ost ist wieder erreicht. Rechts die großen Handhebeldraisinen für größere Gruppen und Leute mit Muckis. Uns reichte die Weichei-Fahrraddraisine.

Interessant waren auch die vielen Lokomotiven und Wagen, die in Mittenwalde Ost abgestellt standen. Vermutlich stehen sie heute noch dort, fragt sich nur in welchem Zustand. Hier eine Kö und eine N4 ... mehr kann ich auch nicht sagen.

Auch 345 033 der Röbel-Müritzer Eisenbahn stand damals hier.

Auf dem anderen Gleis standen zwei weiter 106, eine Gartenlaube und eine V15.

Eigentlich wirds mal wieder Zeit dort vorbeizuschauen.

Viele Grüße
    Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (13. Juli 2026 um 20:24)

• Hallo Toralf,

vielen Dank - sehr spannend, was da vor einiger Zeit noch so ging, selbst wenn eure Fahrt auch bald schon 15 Jahre zurückliegt...

Ich selbst war nur ein einziges Mal in Mittenwalde, nämlich während besagtem Corona, als wir ziemlich viel einfach mit dem Rad durch die Gegend gefahren sind. Zwei Bilder von der Fahrzeugsammlung Mittenwalde Ost am 28.02.21 - die 345 033 war immer noch anwesend:

Wann endete eigentlich der Draisinenverkehr ab KW nach Mittenwalde? Auch 2020?

Viele Grüße
    Julian

• Dazu gibt es auch ein Lost Places Video. Auch wenn man sonnst sowas nicht zeigen sollte ist es ja nun offensichtlich erkennbar. Viele mögen sowas nicht so gern, schon alleine wegen der Kommentare. Ich schaue es gern, vieles würde für mich unbekannt bleiben. Das Video ist hier ca. 2 Jahre alt. Leider ist der aktuelle Zustand katastrophal, man hat es sich selbst überlassen, sehr viel Vandalismus, Schade drum.

Kompletter ZUG als HOTEL - VERLASSEN

Gruß Jan

• Wann endete eigentlich der Draisinenverkehr ab KW nach Mittenwalde? Auch 2020?

Davon gehe ich aus. Danach ist dort definitiv nichts mehr gefahren.

Das Video ist hier ca. 2 Jahre alt. Leider ist der aktuelle Zustand katastrophal, man hat es sich selbst überlassen, sehr viel Vandalismus, Schade drum.

Interessantes Video. Allerdings stimmt es eben nicht, daß dort gar nichts mehr läuft. Einerseits sprechen die aktuellen Google-Bewertungen für Draisinenbetrieb, wenn auch oft der schlechte Zustand von Strecke und Draisinen erwähnt wird. Andererseits sprechen auch die Google-Streetview- und Google-Earth-Aufnahmen für befahrene Gleise, wenn auch nur bis Motzen.

Trotzdem würde mich mal interessieren, was da eigentlich wirklich los ist, zumal die Webseite ja mehr "verspricht" als wirklich möglich ist. Vielleicht fahre ich da demnächst mal mit dem Bus hin, der hält ja gleich davor.

Die gleiche Firma betreibt auch die Draisinenbahn in Tiefensee gleich bei mir um die Ecke. Auch dort siehts richtig schlimm aus.

Viele Grüße
    Toralf

• Weiß jemand die Kontaktdaten vom Eigentümer? Wir suchen eine Gartenlaube. Das würde perfekt passen. Wir könnten vielleicht da noch etwas restaurieren und gut unterbringen.

• Hallo,

Weiß jemand die Kontaktdaten vom Eigentümer? Wir suchen eine Gartenlaube.

Ist ja eigentlich alles kein Geheimnis das die dort steht.

Das dürfte alles im Dunstkreis "Dr. Z" zu suchen sein... Mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

Lokportrait: https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=…action=portrait

Mfg TRO.

• Moin Toralf,

als Ergänzung zu deinem Beitrag möchte ich noch ein paar Bilder der Sonderzüge zum Golfplatz Motzen zeigen. Das mit der Bespannung mit zwei 202ern kann ich so nicht stehen lassen... ;) Als Beispiel habe ich sechs Bilder von den Sonderzügen 1994 gescannt, die hatte ich noch überhaupt nicht gesichtet gehabt. Zumindest 1994 und 1995 haben wir das mit unseren 229ern (Bw Pankow) gefahren.

Am 30.09.1994 konnte ich mich zunächst als Außenstehender um die Züge kümmern, die Fplo kannte ich schon, da ich ab nächsten Tag selbst im Einsatz war.

Ein erstes Bild entstand in Motzen Golfplatz mit der 229 120 am 19150 nach der Ankunft. Rechts neben der Lok war das Loch 18.

Am Abzweig Mittenwalde Ost kam später die 229 193 mit dem nächsten Zug aus Berlin Zoo, dem 19152, gefahren.

Es wurde 1994 noch bis hinter den Abzweig gefahren, wo der Mittenwalder Fahrdienstleiter die Weiche umlegte und dann mit Zp 9 den Abfahrauftrag zur Weiterfahrt nach Motzen gab. Die Weiterfahrt war dann die Aufgabe der bisherigen Schlusslok 229 199. Im folgenden Jahr wurde dann zum Kopf machen nach Mittenwalde Ost gefahren.

Ich wartete die Abfahrt nicht ab, sondern fuhr vor nach Gallun Süd.

Am nächsten Tag war ich dann selbst im Einsatz. Mit der 229 199 (und 229 193 mit zweitem Personal) Lz von Pankow nach Rummelsburg, Leerpark Rummelsburg - Zoo und dann mit dem 19150 nach Motzen. Nach der Ankunft dort machte ich ein Bild von der Gesamtsituation. Alles Baustelle, frischer Behelfsbahnsteig. Ein Kameramann war schon im Einsatz auf seinem Steiger. Der Kollege auf der Lok war ein Fahrmeister, ich glaube aus Frankfurt (O), allein wurde uns die Aktion wohl nicht zugetraut. ;)

Dann gab es eine lange Pause (vorher wurde noch ein Stück in Richtung Töpchin vorgezogen zur Abstellung), am Nachmittag war dann schönes Wetter und ich machte ein Bild der 229 120, die als Schlusslok am 19153 (der zweite Umlauf, Zuglok war 229 174) am Bahnsteig bereit stand. Unser Zug stand noch hinter mir in der Abstellung.

Wie erwähnt ist das nur eine kleine Auslese. Am nächsten Tag war ich noch mal mit dem zweiten Umlauf im Einsatz.

1995 lief das dann noch ein wenig anders, da tauschten wir die Umläufe. Wen das interessiert - hier ein Link zu einem doch schon 16 Jahre alten DSO-Beitrag von mir.

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: 1995: Halt am 18. Loch oder zum Golfen nach Motzen mit der BR 229

Gruß

Carsten

• Hallo Carsten,

ich wußte, auf dich ist Verlaß! Genau auf solche Bilder von dir hatte ich spekuliert. :ok:

Asche auf mein Haupt mit der Sandwich-202. Irgendwie hatte ich tatsächlich auch Edel-U-Boot in Erinnerung, hab mich dann aber durch Wikipedia zu der falschen Aussage verleiten lassen. Man sollte Wiki also nicht unbedingt alles glauben.

Es ist immer wieder beeindruckend, was damals in den wilden 90ern alles möglich war. Heute wäre so eine Aktion unvorstellbar. Selbst für den Behelfsbahnsteig würde man viele Jahre der Planung und Genehmigung brauchen. Vom betrieblichen mal ganz abgesehen. Damals wurde eben gemacht und nicht gequatscht.

Besten Dank und viele Grüße.
    Toralf