094 692-1 und 95 0028-1 tauschen dauerhaft ihre Plätze (Link zu DSO)

• Hallo, da möchte ich doch gerne an Herrn Distelbarth erinnern, der den Kauf der 95 .... ermöglicht hat. Ist halt schon etwas länger her

und vergessen tut nicht weh.

• Hallo,

Google sagt:

Zitat

Wolfgang Distelbarth ist ein bekannter deutscher Eisenbahnhistoriker, Autor und ehemaliger Archivar. Seine Schriften sind Standardwerke der Verkehrsgeschichte und befassen sich detailliert mit historischen Lokomotiven, Triebfahrzeugen und der Maschinenfabrik Esslingen. [1, 2, 3, 4, 5, 6]

Zu seinen bekanntesten Publikationen gehören:

• Die Fahrzeuge des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen
    • Schmalspurfahrzeuge in Sonderbauart
    • .....

Da er offensichtlich der DGEG nahe stand, vermute ich jetzt mal, er hat einst den Deal mit der 95 0028 gemacht oder aber die Maschine gar selbst gekauft und dem DGEG zur Verfügung gestellt? Wie gesagt, Kaffeesatz, wenn der User es leider nur anschneidet.

Viel interessanter wäre für mich, wann de 94 zur PRESS gekommen ist bw. von ihr gekauft wurde. Das war mir völlig neu. Stand die Maschine nicht einst in Neumünster im Norden?

mit Gruß, Rba4

• Hallo,

Viel interessanter wäre für mich, wann de 94 zur PRESS gekommen ist bw. von ihr gekauft wurde. Das war mir völlig neu. Stand die Maschine nicht einst in Neumünster im Norden?

Bis 2010 stand sie in Neumünster :D...

94 1692
    eisenbahn-museumsfahrzeuge.de

Mfg TRO.

PS: Google ist auch dein Freund ;)

• Hallo, Herr Distelbarth hat seinerzeit die Lokomotive für die DGEG-Sammlung gekauft und deswegen ist sie auch erhalten geblieben

und ist jetzt auch Thema hier. Was ist denn jetzt an meiner Erinnerung an ihn Kaffesatz? Der Herr Distelbarth hat als damaliges Mitglied der DGEG entscheidendes für den Aufbau der Fahrzeugsammlung geleistet und meine Erinnerung an ihn soll einem Vergessen Abhilfe schaffen. Wenn oben zu lesen ist die DGEG hätte die Lokomotive seinerzeit gekauft ,so braucht es zur Klarstellung

diese Erklärung. Das ist nunmal ein Teil des Lebenslaufs der Lok und sein Anteil soll auch genannt werden. Das hin und her-Getausche

von historischem Material, das war beim Aufbau der DGEG-Sammlung so nicht gedacht. Mitgliedsbeiträge haben hier dazu beigetragen

diese Sammlung aufzubauen und jetzt geht die Lok in private Hände wird also so Handelsgut. Der neue Eigentümer kann nun damit machen was er will. Leider muß ich erkennen ein Museum mit öffentlichen Anspruch ist kein geschützter Raum für wertvolle Exponate

mehr. Das Museum in Viernheim und seine Auflösung war damals der Anfang des zu Geld machens von Kulturgut und bei Bedarf geht das immer weiter so. Irgendwie wird ehrenamtlicher Einsatz in so einer Einrichtung mit Verhöhnung belohnt, das ist sehr traurig.

Das ist so eine Sache : man hört da immer wieder die DGEG hätte ja den Anspruch so vieles gerettet zu haben das es sonst nicht mehr

gäbe und das Bewahren der Sachen bei Leuten mit viel Geld als deren Spielzeug wird so schön geredet. Lausige Zeiten kann ich nur sagen, lausige Zeiten.

• Bitte berichtigt mich , wenn ich hier irgendwas falsch gelesen oder verstanden habe. Nach meiner Google Suche deute ich das so , dass es sich wirklich nur um einen Standortwechsel/-tausch handelt und nicht um einen Kauf oder Verkauf. Die 94 ist weiterhin DB Museum Leihgabe an Bochum und die 95 Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum, Leihgabe an Sonneberg. Ob man die 95 so einfach aus einer Stiftung rauslösen kann weiß ich natürlich nicht.

Gruß Jan

• @ Jan h. Bitte lies nochmal die offizielle Mitteilung des Eisenbahnmuseums Bochum --> https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,11495879

Zitat: "Während die Rangierlokomotive 094 692-1 (94 1692) der Integro in das Eigentum der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum übergeht, erhält die Integro die Dampflokomotive 95 0028-1 aus der Bochumer Sammlung.".

Ein Tausch muss natürlich kein Kauf/Verkauf sein. Mich hat eben "Integro" in der oben zitierten Mitteilung stutzig gemacht, da ich bei der 94 auch dachte, so gehört noch der DB?

@ Gerhard-1: mit Kaffeesatz meine ich das von mir anfänglich Zusammengereimte, der Ausdruck selbst hat nichts mit dem Wirken des von dir angesprochenen Herren zu tun, das steht mir gar nicht zu, dies so zu bezeichnen.

VG, Rba 4