Drehgestelle sächsischer Personenwagen

• Moin,

da ich gerade Drehgestelle für TTe neu konstruiere, die in Messing abgegossen werden sollen, bin ich auf der Suche nach Detailaufnahmen davon. Im Wagenbuch ist dazu leider nichts zu sehen. Es geht mir um die Drehgestelle der Altbaupersonenwagen. Leider bin ich auch im Internet und in meiner restlichen Bibliothek nicht fündig geworden. Vielleicht hat jemand bilder vom Orginal im Ausgebautem Zustand.

viele Grüße

Sven

• Liebe Freunde,

dieses Thema beschäftigt mich auch gerade. Die gezeigten Fotos sind sogenannte Altbaudrehgestelle, allerdings haben diese schon die Rückstelleinrichtung für die heute übliche Scharfenbergkupplung. Ursprünglich hatten die Wagen ja bekanntlich Trichterkupplungen, an diesen Wagen gibt es logischerweise diese Teile nicht. Die Drehgestelle gehören auch schon der verstärkten Bauart an, die ganz früheren Wagen ( z.B. Gattung 716 oder ZOJE Wagen ) hatten deutlich filigranere Drehgestelle. Diese sind im Standardwerk „Ledig/Ulbricht“ auf einer Zeichnung gut zu erkennen. Ebenso gibt es in Epoche 1 nur die alten geteilten Achslager, teilweise sind diese bis heute noch an Museumsfahrzeugen zu finden, das sollte man beim Modellbau beachten.

Gruß Wolfgang

• Hallo,

Wolfgang, ja das ist mir bekannt mit den unterschiedlichen Bauarten, z.B. ist bei den Einheitswagen auch wieder ne andere Bauart drunter.

Hab jetzt für TTe denke ich ne gute Lösung konstruiert, abstriche gibt es natürlich immer ist bei einem Maßstab von 1:120 einfach nicht anders Möglich, manches ist dann eben Übertrieben groß dargestellt, wird man hinterher vermutlich eh nicht mehr erkennen.

nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

• So mal ein bild der Drehgestelle.

ein bisschen nachbiegen und alles passt, könnte aber einfacher sein erst die Achsen einzusetzen und dannach das Drehgestell zu lackieren. Da man nach einsetzen der Achse, es wieder etwas zusammendrücken muss. Da wäre die Frage ob es das mit macht wenn es schon lackiert ist.

Grüße

Sven

Einmal editiert, zuletzt von VI K (27. August 2026 um 17:26)

• Das sieht doch schon mal prima aus. Bist du in Leipzig und kannst das schon mal mitbringen?

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

in Leipzig bin ich nicht, der nächste fest geplante Termin ist erst Dresden im Februar eventuell will ich aber im November auf die Kleinserienmesse in Dresden.

viele Grüße

Sven

• Hallo Sven, wenn Du das selbst konstruierst, dann mach doch wenigstens auf einer Seite die Radlager lose zum entnehmen, besser beidseitig. Sind zwar dann höhere Form- und Gußkosten, aber ist deutlich einfacher zu montieren. Das Gußteil biegen um die einzusetzen...würde ich eher als vergewaltigen bezeichnen.

Ich habe bisher zwei Projekte von sächsischen Schmalspurdrehgestellen auf dem Tisch gehabt, allerdings in 0e, bei einem (Güterwagendrehgestell) musste ich die spitzengelagerten Radsätze schon bei der Montage einsetzen...äußerst unpraktisch für späteres Feinstrahlen und Lackieren. Beim Einheitsdrehgestell sind die Radlager einzeln. Habe die auch nicht mehr lackiert, sondern mit mit diversen Mitteln dunkelgrau bis schwarz gefärbt. Wirkt optisch besser, man sieht die Details besser als bei tiefschwarz. Und die eh Rost- und Betriebsspuren bekommen sollen...

Ansonsten ist das für TTe gut genug detailliert....und es bringt etwas Gewicht. Planst Du auch einige zu verkaufen ? Gerne über PN.....

Ggf. kann ich auch mit Ausschnitten aus 1:10 Zeichnungen weiterhelfen....für alle möglichen DG.

Gruß rklemmi