Vier Tage historischer Regelspurbetrieb auf Rügen

  • Herzliche Grüße an alle Boardmitglieder von der Insel Rügen!

    Hier gibt es ab morgen vier Tage lang historischen Planbetrieb auf der Regelspurstrecke Bergen auf Rügen–Putbus–Lauterbach Mole – mit 86er, DR-V100 und LVT 2.09. Und das alles ohne Aufpreis mit dem Deutschlandticket. Komplett irre.


    Mein Vorhaben:

    Zwar ist der an diesem Wochenende ebenfalls verkehrende Nordstreckenzug der RüBB sehr schön, aber auch die Regelspur-Bimmelbahn hat ihren Reiz. Ich bin für vier Tage hier hergekommen, um in der Nähe der 12,53 Kilometer langen Strecke zu wandern und dabei immer wieder den Bahndamm aufzusuchen. Da ich kein Auto habe, mit dem ich von Bahnübergang zu Bahnübergang fahren kann, ist eine solche mehrtägige Veranstaltung mit dichtem Takt für mich ideal, um zu ausreichend Fotogelegenheiten zu bekommen. Vier Tage lang hat man hier zweimal pro Stunde die Gelegenheit für ein interessantes Eisenbahnbild. Besser geht es nicht. Dafür auch herzlichen Dank an die PRESS, die all das hier möglich macht.

    Fotografieren werde ich alles wieder mit meiner über 23 Jahre alten Vintage-Kamera, einer Canon PowerShot G5. Diese Kamera gibt allen Bildern einen warmen, weichen, malerischen Charakter. Damit sieht alles so schön nach frühe Nuller-Jahre-Fotografie aus. Fünf Megapixel müssen ausreichen.

    Die Strecke:

    Ein paar Worte zur Strecke für diejenigen, die sie nicht kennen: Die eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn zweigt in Bergen auf Rügen südlich von der Hauptstrecke ab. Sie führt durch eine sanft hügelige Gegend, über Felder und durch kleine Wälder mit Lichtungen. Zudem gibt es einige sehr fotogene Landschaftseinschnitte.

    An markanten Bauwerken seien eine Stahlträgerbrücke, der Kleinbahnviadukt der RüBB-Nordstrecke und die Stahlträgerbrücke in Lauterbach Mole kurz vor dem Bahnsteig erwähnt. Hier kann man die schweren Loks herrlich im Seitenprofil langsam an den Bahnsteig kriechen sehen. In Pastitz gibt es einen nicht mehr bedienten Haltepunkt, der leider völlig verfallen und verwildert ist. Erster Halt ist nach 9,9km der zentrale Bahnhof der Strecke in Putbus, an dem die Regelspur auf die Schmalspurbahn der RüBB trifft. Hier gibt es viel zu sehen: Lokwerkstätten, Bekohlung, Wagenhallen, Formsignale und vieles mehr. Auch das Bahnhofsgebäude mit klassischem Bahnhofsrestaurant ist wunderschön restauriert.

    Ab Putbus führt die Strecke auf einem Dreischienengleis weiter bis Lauterbach. Der dortige Bahnhof am Streckenkilometer 12,0 wurde auf einen Haltepunkt reduziert. Nach weiteren 600 Metern erreicht der Zug den Endhaltepunkt Lauterbach Mole. Hier führt das Gleis tatsächlich über eine Mole direkt bis ans Wasser.

    Wie gesagt: Landschaftlich ist das alles ungemein lieblich und fotogen. Hervorzuheben ist außerdem, dass die PRESS offenbar erst kürzlich sämtliche Bahnübergänge freigeschnitten hat. Der frische Grünschnitt lag noch da. Der Fotograf dankt es von Herzen.

    Betriebliches:

    Da am Ende der Strecke in Lauterbach Mole nicht umgesetzt werden kann, wird alles im Sandwich gefahren. Richtung Lauterbach üblicherweise die 86er kesselvoraus, hintendran für Schub und die Rückfahrt die DR V100. Der Schub ist laut Personal auch wirklich notwendig um den Zug schnell genug auf Tempo 80 zu bringen, schließlich muss der auf moderne Fahrzeuge optimierte Fahrplan auch an diesen Tagen eingehalten werden. Nach drei Umläufen mit der 86er/DR V100 am Vormittag wird unter Mittag auf den LVT 2.09 (Ferkeltaxi) gewechselt damit die Lok bekohlt und bewässert werden kann. Dafür muss sie nach Putbus fahren. Am Nachmittag folgen drei weitere Umläufe mit dem 86er/DR V100 Gespann.

    Als Zugkomposition waren in den vergangen Jahren stets zwei Halberstädter Mitteleinstiegwagen vom Typ Byu bzw. AByu. Heute standen zwei Exemplare im grünen DR Lack davon in Putbus, aber auch ein weiterer Ex-DR Schnellzugwagen Bom 281 und ein Halbgepäckwagen BDomsb (jeweils elfenbein/grüner DR Lack). Wird spannend was da morgen fahren wird.

    Der Anreisetag (22.7.2026):




    Gleich nach der Ankunft auf der Insel begrüßte mich die 86 1333-3 vor dem Lokschuppen in Bergen auf Rügen. Und weil ich den Regio-Shuttle nach Lauterbach verpasst hatte, blieb ausreichend Zeit für die ersten Fotos. Das Lokpersonal befindet sich gerade in der Grube unter der Lok. Mit viel Probieren findet man dann auch einen guten Winkel, ohne dass irgendetwas die Lok im Bild schneidet – ganz klassisches Lokporträt in Dreiviertelansicht.


    Weiter ging es nach Putbus. Dort bin ich ausgestiegen, um mich etwas umzuschauen. Nach wenigen Minuten stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass uns die 86er gefolgt war. Für kurze Zeit stand sie am Bahnsteig und wartete darauf, über die Weichenstraße ins Bw fahren zu können. An diesem Bild sieht man gut, warum ich mit dieser Kamera arbeite. Alles wirkt warm, ruhig und stabil. Keine überschärften Strukturdetails, Farben leicht gedämpft, Braun- und Grautöne in wunderbaren Schattierungen. Ich werde mich bemühen, nicht bei jedem weiteren Bild zu erwähnen wie begeistert ich von dieser 23 Jahre alten Digitalkamera bin.


    In Lauterbach gibt es einen Bahnparallelweg, von dem aus man gut fotografieren kann. Hier einmal der ZU|G|BRINGER-RS1 der PRESS. Aber auch wirklich nur einmal! Ab morgen ist er nicht mehr unterwegs, und dann geht es mit dem historischen Betrieb richtig los – mit der 86er, der 110er und dem LVT 2.09.

    Der Post wird täglich ergänzt.

    Viele Grüße von der Insel Rügen

    — Thilo

    3 Mal editiert, zuletzt von tt-rama (25. Juli 2026 um 13:43)

  • Guten Morgen,

    anbei einige Fotos der letzten Tage vom historischen Regelspurverkehr hier auf Rügen:

    Der Bahnhof Lauterbach ist ein wunderbares Fotomotiv. Hier einmal die ganze Garnitur.




    Das Spiel mit den langen Schatten am Morgen, ist nicht ganz einfach gewesen. Aber sehr fotogenes Ferkeltaxi.
    Dieses Jahr fährt das Ferkeltaxi leider nicht in Doppeltraktion. Wer Leute kennenlernen möchte sollte eine Fahrt am Nachmittag in Erwägung ziehen .


    Über die Felder hinweg der Zug mit BR 86 am Spiegelei kurz vor Putbus. Ich habe den hinteren Zugteil abgeschnitten um die Illusion eines reinen Dampfzuges zu schaffen.





    LVT 2.09 war 172 140-6
    hier kurz vor Putbus bei der Fahrt durch die Getreidefelder


    Nochmal der Bahnhof Lauterbach heute Morgen 9:02 Uhr.


    Weitere Bilder folgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tt-rama (27. Juli 2026 um 06:51)

  • Samstag 25.07.2026, hier der Der Vormittag:

    Sommerromantik auf Rügen, Gräser sind hochgeschossen und werden schon gelb, alles blüht und durch die üppige Landschaft arbeitet sich der historische Pendelzug. Die Baumreihe bildet einen schönen ruhigen Hintergrund. Ich habe mich dieses Jahr bewußt für mehr Landschaftsbilder mit Zug und gegen frontale Zoom-Portraits entschieden. Ich wollte keine Bilder, die aussehen, wie das Letzte, was man sieht, bevor einen der Zug überfährt.


    Hier sieht man gut, dass die BR 86 wirklich schöne kompakte Proportionen hat. Einfahrt in den Bhf Lauterbach, leider einen Sekundenbruchteil zu spät ausgelöst. Sowas passiert leider mit einer so alten Kamera. Eine Belichtungszeit von 1/250s "friert" das Gestänge in der Bewegung schön ein. Der Heizer hat auf den letzten ca. 700m bis Lauterbach Mole nicht mehr viel zu tun und genießt die Fahrt.




    Die roten Laternen verraten den "Nachschuss" im Bhf Putbus. Hier kommt mir für die Illusion der Wind einwenig zu Hilfe. Der Zug steht nämlich, aber die Rauchfahne wird schön nach hinten verweht. Eigentlich warte ich hier auf die Neubaulok der BR 99.77 für ein gemeinsames Lokfoto. Ich mag diesen Vintage-Look.




    Hier das gemeinsame Lokfoto in Putbus. Dieses Motiv ist dreimal am Tag möglich (11:06, 15:06, 17:06 Uhr). Irgendwie ist mir hier alles verrutscht. Die Schwierigkeit ist, dass die BR 99 77 hinter der 86er vorkommt und mann dann schnell sein muss. Außerdem stehen ständig Laternen, Bänke und vorallem Leute im Weg. Ich werde es nochmal probieren müssen.

  • Zugbildung:

    Vorweg: Das soll ausdrücklich keine Kritik an der PRESS sein. Die Veranstaltung ist großartig, und ich freue mich sehr über die vielen kurz getakteten Foto- und Mitfahrgelegenheiten – noch dazu alles mit D-Ticket.

    Ich habe mit mehreren Fotografen gesprochen, und mehrfach wurde angemerkt, dass die Garnitur nicht gerade „stilecht“ für eine Nebenbahn sei. Das kann man sicher so sehen und ich gebe zu: Mit drei- oder vierachsigen Rekowagen wäre das Ganze schon noch einmal besonders schön. Wie ich gehört habe, hat die PRESS aus Bad Belzig einige Reko-Dreiachser übernommen, die aufgearbeitet werden sollen. Hier würden sie wirklich richtig gut dazu passen.

    Für die Freunde von Zahlen, im Einsatz waren
    86 1333-3

    Mitteleinstiegswagen Typ Byu: 51 80 21-11 551-1
    2. Klasse Schnellzugwagen Bom 281: 56 80 21 - 85 069-4
    2. Klasse Halbgepäckwagen: BDomsb: 51 80 82 - 80 070-8
    112 708-3

    Reisegefühl:

    Da ich auch mehrfach mitgefahren bin, muss ich allerdings sagen, dass in diesem Zug echtes Nebenbahnfeeling nicht so ganz aufkommt. Die Abteile des vorbildlich gepflegten und sensationell weich laufenden Schnellzugwagens Bom 281 und das Fahrtempo von 80 km/h erzeugen einfach ein anderes Reisegefühl als die klassische Bimmelbahnromantik.


    Am schönsten ist das Nebenbahngefühl für mich, wenn man im flaschengrünen Mitteleinstiegswagen Byu ganz hinten sitzt und auf der Rückfahrt nach Bergen die DR V100 in den Kurven vor sich sieht. Dann ist man irgendwie kurz wieder in den 90er Jahren, als noch V100 fuhren und Wagen diesen Interregio-Look innen hatten.


    Richtig großes Nebenbahnfeeling gibt es natürlich im Ferkeltaxi. Da wird man ordentlich durchgerüttelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von tt-rama (27. Juli 2026 um 06:54)

  • Der Abschied:

    Da heute ein Regentag war und ich gesundheitlich nicht ganz wohlauf bin, habe ich keine weiteren Bilder mehr geschossen. Drei kleine Abschiedsimpressionen möchte ich aber noch mit Euch teilen.

    Und natürlich noch den Hinweis: Diese wunderbare Plandampfveranstaltung findet zweimal jährlich statt – und Rügen ist ja ohnehin immer eine Reise wert.


    Schönes Spektakel: im Abendlicht kriecht die 86er über die Unterführung vor Lauterbach Mole. Kleine Brücke, große Lok.


    Ein klassischer Kurvenschuss darf natürlich auch nicht fehlen. Hier gleich nach der Ausfahrt in Bergen auf Rügen.


    Wehmütiger Blick hinterher bei einer Ausfahrt in Lauterbach Bahnhof. 600 Meter sind's noch bis zur Mole.

    Zum Schluss noch einmal – ich hoffe, der eine oder andere liest hier mit – ganz herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PRESS und der RüBB, die diese großartige Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben.

  • Hallo Freunde,

    ich war tagsüber dienstlich in Putbus "gebunden" und konnte den historischen Nahverkehr daher nur dort aufnehmen.
    Hier mal drei Kostproben:



    Am Donnerstag Vormittag warten die beiden 650 074 und 650 075 auf das Wochenende, als sie wieder zwischen Greifswald und Lubmin pendelten. Die 86 1333-3 kommt aus Bergen herein.



    Eine besondere Erwähnung verdient der optische Zustand der 112 708-3. Sie war die letzten Jahre (als 110 722-6) planmäßig im Rostocker Seehafen eingesetzt und hatte im dortigen Alltagsgeschäft deutliche Betriebsspuren erlangt. Für die jetzigen Fahrten bekam sie ihre eigentliche Nummer zurück und wurde von den Kollegen dermaßen per Hand geschrubbt, so dass sie fast wie neu daher kam. Wer sie vorher kannte, war erstaunt!



    Ein Gruß hinüber zum Nordstreckenzug nach Binz!
    Hinten wartet der LVT auf seinen Einsatz. Den hab ich leider gar nicht fotografieren können. Alle Fotos: Achim Rickelt


    Viele Grüße

    vom Dampfachim


    Hallo !


    86 1333 hatte am 25.Juli 2026 einen kleinen Feldbrand ausgelöst.

    Hallo Mirko,

    bist Du Brandursachenermittler? Wenn nicht, halte Dich bitte mit den Anschuldigungen zurück!

    Viele Grüße

    vom Dampfachim

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfachim (27. Juli 2026 um 13:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dampfachim mit diesem Beitrag zusammengefügt.