Respekt vor allen Dampflokführern und Heizer

• Hallo Zusammen,

Ich möchte Heute allen Dampflokführern und Heizer mal danken für ihren Einsatz bei dieser Hitze.

Während wir gemütlich bei einem kühlen Getränk oder einem Eis schön im Schatten sitzen,müssen diese Männer,bei dieser Bullenhitze,auf dem Führerstand arbeiten.

Ihr habt Euch eure kühle Abkühlung zum Feierabend verdient.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

• Das gilt natürlich auch für alle anderen, die in diesen Tagen freiwillig an der Hitze arbeiten und uns an historischen Zügen erfreuen lassen: in den Werkstätten (ohne diese würde keine einzige Dampflokomotive fahren), in den Küchen der Imbissbuden (auch die helfen mit beim Finanzieren des Betriebes) oder wo auch immer.

Christoph

• Oh hier gibt's Danksagungen 🥳

Ich danke einfach mal allen Eisenbahnern, die bei jeden Wetter die Infrastruktur aufrechterhalten... Leider wird da seitens der Fahrgäste nur noch das schlechte gesehen, wofür das Personal am Zug zu 98% nichts für kann... ;)

• Leider wird da seitens der Fahrgäste nur noch das schlechte gesehen, wofür das Personal am Zug zu 98% nichts für kann... ;)

Wer sind denn die, die für die 98% verantwortlich sind, wenn etwas schief geht? Die Anderen, wer sind die Anderen?

Sorry, aber bitte fokussiert euch hier nicht allzu sehr auf die Lokführer und das Zugpersonal die sich im Blickfeld des Publikums ausgesprochen gut sonnen können. Es gibt immer Luft nach oben, auch bei den Lokführer und beim Zugspersonal.

Denen die im Backoffice oder wo auch immer dafür schwitzen, das ein Museumszug überhaupt fährt gehört auch ein Dank.

Danke schön

Christoph

• Ich möchte Heute allen Dampflokführern und Heizer mal danken für ihren Einsatz bei dieser Hitze.

Ab und an fühle ich mich hier an Terry Pratchetts Theorie zu den "freien Teilchen der Inspiration" und seinen Auswirkungen erinnert.

Irgendwie haben es Alle schwer bei diesen Temperaturen - mache mehr, manche weniger.

btw, der Themenersteller erhält 10 Punkte, unabhängig von Relevanz oder Sinnhaftigkeit.

lg

Willi

• Christoph 2021 natürlich hast du Recht

Hallo nochmal alle Zusammen,

wollte nur darauf aus,

Wenn Menschen Urlaub haben und sich eine Dampfeisenbahnfahrt gönnen sind alle dankbar wie sonst was... das ist ähnlich wie der Applaus im Flugzeug bei der Landung 🤣

Nun mal im tgl Leben die vllt gleichen Menschen,

Das Personal meist im ungeregelten Schichtbetrieb wird nicht mal wahrgenommen außer bei Störungen...

Jeder macht seinen Job und manchmal beneide ich sogar die Personale auf den Bimmelbahnen, bei hohen Temperaturen naürlich anstrengend aber transportieren diese Menschen die es nicht eilig haben und Freizeit haben und selten geht auch Mal was schief...

Ach die hohen Temperaturen haben alle anderen auch...

Nun überlegt jeder selbst mal wie gechillt ihr bei Störungen der großen Bahn so drauf seit... Bitte nur insich gehen und nicht in die Tasten hauen und Frust ablassen!

Mir persönlich ist nämlich aufgefallen das gerade "Eisenbahnfreunde" bei Störungen (die ja leider mittlerweile normal geworden sind) gegenüber den Personal sehr lautstark sind und andere Reisende animieren...

Darum verstehe ich eigentlich das Thema nicht, dankbar und freundlich dem Personal gegenüber ist ja wohl jeder ... Oder 😊

Also passt untereinander auf euch auf und jeder der einer Arbeit nach geht - hat auch Dankbarkeit verdient.

Gruß André

• Christoph 2021 natürlich hast du Recht

Hallo nochmal alle Zusammen,

wollte nur darauf aus,

Wenn Menschen Urlaub haben und sich eine Dampfeisenbahnfahrt gönnen sind alle dankbar wie sonst was... das ist ähnlich wie der Applaus im Flugzeug bei der Landung 🤣

Wie recht du hast 👍🏻 . Ich denke wir verstehen uns schon richtig.

Ach die hohen Temperaturen haben alle anderen auch...

Oh an die hohen Temperaturen hab ich mich längst gewohnt. Bei uns im Schweizerischen Mittelland wurde es in den vergangenen Wochen regelmässig 33 bis 36 Grad tagsüber und die Temperatur sank nicht unter 20 Grad in der Nacht. Sogar die Aare (Fluss) bei Bern war 25 Grad war. Wir Schweizer müssen da nicht mehr wirklich in den Süden in die Ferien 😘 .

Bei euch im Norden (Raum Bremen, Berlin) war es so richtig wohltuend kühl 😎 .

👍🏻 . So ist es. Erst wird gemeckert und dann überlegt. Wie die Amerikaner. Erst schiessen dann denken.

Ich war 6 Tage in Deutschland unterwegs mit dem Deutschlandticket. Alles bestens. Einmal Türstörung im vorangehenden Regionalzug in den Osten den ich, weil schon auf dem Bahnhof noch gerade erwischte, dies war zu meinen Gunsten. Einmal Türstörung bei der Rückfahrt aus dem Osten. Eine Stunde Verspätung. So ging es eben mit einer Stunde Verspätung weiter. Solche Fälle gibt es auch bei uns. Minutengenau in Berlin Hauptbahnhof weg mit dem ICE, Minutengenau in Basel SBB angekommen, da gibt es für Euro 63.- (Deutschlandticket) und Euro 90.- (ICE kurzfristig gebucht) gar nichts zu meckern, habe auch diesbezüglich niemand meckern gehört. Am Jubiläum in Bruchhausen-Vilsen stieg ich in den Zug ein der gerade da war, waren ja derart viele Züge unterwegs von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf und zurück 😎 .

So richtig gemeckert hat ein älterer Herr mit Bäuchlein, in Bruchhausen-Villsen vor dem Stand der Harzer Schmalspurbahnen, das wir Schweizer bloss nicht der EU beitreten sollen, auf die Rückfrage was er denn hier in Bruchhausen-Vilsen in der EU mache kam dann das grosse Schweigen.

Ein nicht mehr ganz junger Hobby Dampflokheizer mit Bäuchlein der mit wohlgekühltem Bier in einem Personenwagen eines Dampfzugs zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf unterwegs war konnte es nicht lassen sich in Szene zu setzen.

Ein nicht mehr ganz junger Mann auch mit Bäuchlein im Bus von Münchberg nach Buckow konnte es nicht lassen den Chauffeur und die wenigen Mitfahrer an die guten alten Zeiten in der DDR, an die Zeit vor 1989/1990 zu erinnern. Ob wohl das wunderbare Café Eiskörbchen Rohsmeisl damals in Buckow an der Hauptstrasse 7 schon existierte?

Warum waren die Meckertanten alles ältere Herren mit Bäuchlein 😅 ?

Ansonsten nichts spezielles, überall hilfreiche und nette Leute 🥰 .

Da ging es dann bei einem meinen letzen Besuchen an einem Touristen-Hotspot in der Schweiz ruppiger zu, kaum hat man ein Fuss auf die Strasse für ein Selfie gesetzt ging das Gehupe los der schwarzen Autos mit AI-Kennzeichen und CH Kleber am Heck (nur ausserordentliche brave Schweizer kleben sich vorschriftsgemäss einen CH Kleber ans Heck und nein keine durch KI gesteuerte Autos, sondern Mietwagen die steuergünstig im Kanton Appenzell Innerrhoden registriert sind).

Christoph