Frage an die IV K Spezialisten
Ich habe eine Frage zu der IV K mit der jetzigen Nr 145.
Ich habe mal das Foto von Krono benutzt, (Ganz lieben Dank für die Erlaubnis zur Verwendung an Krono) da ich kein Foto
mit Rechte am Bild habe.
Folgende Fragen: Wo sind in dem jetzigen Zustand der Lok die Speiseventile? Ich kenne z.B. folgende Einbauorte:
„In der Wasserkastenaussparung“, die befand sich auf Höhe der 2. Achse des vorderen Drehgestells. Von aussen wurde
dieser Ausschnitt durch ein teileweise eingesteckes oder auch fest eingebauten Blech verdeckt.
Auch waren auf dem vorderen kleinen Dampfdom (oder war es jetzt ein Speisedom?) direkt hinter dem Schornstein die
Speiseventile direkt darauf gesetzt. Des Weiteren gab es die Variante, dass an der Stelle wo sich der kleine Dom befand
dieser Dom entfernt wurde und die Speiseventile dann direkt auf den Kessel montiert wurden. Bei dieser Variante gab es
Loks, welche den "Heberdampfanschluss" direkt am Speisedom montiert hatten.
Da erhebt sich folgende Frage zum jetzigen Zustand des kleinen Domes. Es ist ein T-Flansch mit Handrad Richtung Führerhaus
auf dem Dom montiert. Von dort laufen etwa 50mm starke Rohrleitung zur Rauchkammer und von dort nach unten .
Den weiteren Verlauf kann ich nicht nachvollziehen. Dieses ist links und rechts zu erkennen. Ganz früher waren das
Dampfanschlüsse um Dampf(strahl)pumpen bzw Wasserheber zu betreiben, welche unterhalb des Wasserspiegels angeordnet
waren, um Wasser aus Teichen, Bächen oder anderen Wasserläufen in die seitlichen Wasserkästen zu pumpen (Elevatoren waren
das nicht, da diese fest auf der Lok montiert waren und das Wasser aus Gewässern auch aus Brunnen und Zisternen ansaugten
und in die Wasserkästen pumpten).
Dazu waren im Bereich der Pufferbohle links und rechts Dampfanschlüsse, welche der der allgemein verwendeten
Heizungsdampfanschlüsse sehr ähnlich waren. Theoretisch müssten dort aber jeweils noch ein Absperrventil montiert worden
sein, sonst würde aus dem beim Pumpen unbenutzten Dampfanschluss der meiste Dampf ungenutzt entweichen.
All diese Varianten sind im EK-Buch über die IV K zu finden.
Meine Fragen:
- Sind die gelb markierte Leitungen der IK 145 an der Rauchkammer wieder ein Dampfanschluss für einen Wasserheber?
- Sind die Speiseventile im roten Bereich hinter dem Wasserkasten montiert? Oder hat man die gelben Leitungen mit den Speisepumpen
verbunden, wobei die Rückschlagventile „versteckt“ wurden.
Das war es schon
Schönes Wochenende vom Dagvuchel