Technische Frage zur IV K 145

• Frage an die IV K Spezialisten

Ich habe eine Frage zu der IV K mit der jetzigen Nr 145.

Ich habe mal das Foto von Krono benutzt, (Ganz lieben Dank für die Erlaubnis zur Verwendung an Krono) da ich kein Foto

mit Rechte am Bild habe.

Folgende Fragen: Wo sind in dem jetzigen Zustand der Lok die Speiseventile? Ich kenne z.B. folgende Einbauorte:

„In der Wasserkastenaussparung“, die befand sich auf Höhe der 2. Achse des vorderen Drehgestells. Von aussen wurde

dieser Ausschnitt durch ein teileweise eingesteckes oder auch fest eingebauten Blech verdeckt.

Auch waren auf dem vorderen kleinen Dampfdom (oder war es jetzt ein Speisedom?) direkt hinter dem Schornstein die

Speiseventile direkt darauf gesetzt. Des Weiteren gab es die Variante, dass an der Stelle wo sich der kleine Dom befand

dieser Dom entfernt wurde und die Speiseventile dann direkt auf den Kessel montiert wurden. Bei dieser Variante gab es

Loks, welche den "Heberdampfanschluss" direkt am Speisedom montiert hatten.

Da erhebt sich folgende Frage zum jetzigen Zustand des kleinen Domes. Es ist ein T-Flansch mit Handrad Richtung Führerhaus

auf dem Dom montiert. Von dort laufen etwa 50mm starke Rohrleitung zur Rauchkammer und von dort nach unten .

Den weiteren Verlauf kann ich nicht nachvollziehen. Dieses ist links und rechts zu erkennen. Ganz früher waren das

Dampfanschlüsse um Dampf(strahl)pumpen bzw Wasserheber zu betreiben, welche unterhalb des Wasserspiegels angeordnet

waren, um Wasser aus Teichen, Bächen oder anderen Wasserläufen in die seitlichen Wasserkästen zu pumpen (Elevatoren waren

das nicht, da diese fest auf der Lok montiert waren und das Wasser aus Gewässern auch aus Brunnen und Zisternen ansaugten

und in die Wasserkästen pumpten).

Dazu waren im Bereich der Pufferbohle links und rechts Dampfanschlüsse, welche der der allgemein verwendeten

Heizungsdampfanschlüsse sehr ähnlich waren. Theoretisch müssten dort aber jeweils noch ein Absperrventil montiert worden

sein, sonst würde aus dem beim Pumpen unbenutzten Dampfanschluss der meiste Dampf ungenutzt entweichen.

All diese Varianten sind im EK-Buch über die IV K zu finden.

Meine Fragen:

1. Sind die gelb markierte Leitungen der IK 145 an der Rauchkammer wieder ein Dampfanschluss für einen Wasserheber?
    2. Sind die Speiseventile im roten Bereich hinter dem Wasserkasten montiert? Oder hat man die gelben Leitungen mit den Speisepumpen

verbunden, wobei die Rückschlagventile „versteckt“ wurden.

Das war es schon

Schönes Wochenende vom Dagvuchel

• Hallo,

die beiderseitigen Anschlüsse befanden sich im Bereich der ersten Achse. Sie dienten in früheren Zeiten zum Anschluss eines Pulsometers, also zum Wasser heben. Das dazu gehörige Anstellventil im Führerstand trug die Aufschrift "Pulser". An der 99 579 in Rittersgrün logischerweise noch vorhanden. Aber einige "Neubau" IV K haben bzw hatten diese Einrichtung auch noch. Bei der 99 579 ist die Dampfleitung zu den Anschlüssen für beide Fahrtrichtungen geteilt. Leider gibt es wohl keine Pulsometer mehr, dass wäre auch mal eine interessante Geschichte im Betrieb.

MfG Helmut

• Hallo,

die Pulsometer gehörten zum Heizhausbrunnen. Die sächs. Heizhäuser enthielten einen oder mehrere Hochbehälter, welche auf diesem Weg mittels Lokdampf aufgespeist wurden.

Gruß Micha

• Hallo,

bei der "145" sitzen die Speiseventile hinter den Wasserkästen, wo sie früher schon mal waren. Der kleine Dom ist nur eine Attrappe. Die "Pulserrohre" enden im Nirgendwo hinter den Wasserkästen.

Carlsfeld am 5. September 2025, das Handrad des linken Kesselspeiseventils ist gut zu erkennen.

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

Edit: Foto ergänzt

2 Mal editiert, zuletzt von Albert-Bahn (31. Juli 2026 um 23:03)

• Guten Morgen

Das sind genau die Antworten!

Ja ich hatte es mir schon gedacht, dass die Dampfleitungen nur Attrappe sind. Ebenso der kleine Dom.

Vielen Dank noch einmal an Krono und auch an Albert-Bahn für die Fotos.

Schönes Wochenende vom Dagvuchel