Abriss Wohnblock Jöhstadt

• Admin: Abgetrennt von Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2026

Hallo zusammen!

Erfreuliche Nachrichten: wie die Preßnitztalbahn heute morgen auf Facebook vermeldet hat, steht der Bagger bereit für die Umsetzung "Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei".

Zitat

Heute Morgen 8 Uhr in Jöhstadt 😀 Der Abriss des Wohnblocks mitten auf unserem Bahnhofsgelände beginnt in Kürze. Den aktuellen Stand kannst du auf http://www.pressnitztalbahn.de sehen, dort gibt es mehrmals täglich Bilder von zwei Webcams und natürlich viele weitere Information zu „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“. Gespendet werden darf natürlich auch noch, der Abriss reißt ein tiefes Loch in unsere Vereinskasse! #blockfrei #jöhstadt #museumsbahn #bahnhof

VG Mirko

• Hallo,

im Laufe des Vormittags wurden weiter Teile des "großen Bestecks" angeliefert und aufgebaut.

Der große Arm für den Bagger wird noch installiert

Am Montag wird es wohl ernst beim Abriss dieses ungeliebten Gebäudes

MfG Helmut

• Danke dir Helmut, ich wusste bzw hab fest damit gerechnet, dass du zusätzliche Bilder und Infos beisteuern würdest, vielen Dank dafür! Ich hoffe, jemand dreht ein kleines symbolisches Video, wenn der Greifer sein Werk dann beginnt, sich in den Block zu fressen 😁

VG Mirko

• Sieht gut aus, das schöne große Gerät von Dotzauer. In Marienberg haben sie ja auch bewiesen, dass sie es können. Das alte Möbelhaus musste Platz machen für Lidl an der Großrückerswalder Straße.

VG Gerd

• Dotzauer kommt übrigens aus Lengenfeld/Vogtl, also bei mir um de Ecke. Das als Randbemerkung. Hat auch Bimmelbahnbezug, wurden hier in den 90er Jahren große Mengen Schotter für die Eisenbahn aufbereitet. Obs das noch gibt, weiß ich nicht.

VG Mirko

• Eine Webcam vom Abriss des Wohnblocks, die wohl mehrfach täglich aktualisiert wird, gibt es hier:

Preßnitztalbahn
    Die Preßnitztalbahn ist eine schmalspurige Museumsbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt im Erzgebirge in Sachsen (Deutschland).
    www.pressnitztalbahn.de

(direkt auf der Startseite, einfach nach unten scrollen)

Viele Grüße
    Eckhard

• Hallo,

am heutigen Montag wurde es ernst mit dem Abriss.

Am Vormittag war schon die Stirnwand und die erste Zimmerflucht samt Dach gefallen. Um 12.19 Uhr ging es dann an die nächste Scheibe des Gebäudes.

Um 12.54 lag schon die Hälfte im Erdgeschoss.

Ich vermute, nächste Woche wird der Abriss wohl Geschichte sein. Allerdings werden Aufarbeitung und Abtransport des Bauschutts noch längere Zeit in Anspruch nehmen.

MfG Helmut

• gerade im MDR einen kurzen Beitrag gesehen, die Qualitätsmedien hatten natürlich wieder einen Versprecher drin.

Ist eigentlich bekannt, ob irgend jemand den Zustand mit Wohnblock ins Modell umgesetzt hat? Das wäre sehr außergewöhnlich aber wiederum auch interessant.

Gruß Jan

• Achtung Ironie !!! Nächste Woche Gleisbau ? Achtung Ironie !!!

Ich wünsche Euch / Uns von ganzem Herzen, dass wir uns noch auf neuen Gleuisen, die es ja schon einmal gab, wiedersehen. Anfang Oktober bin ich als Steampunk in Morgenröthe Rautenkranz und ein Besuch ist in Planung.

Max

Max G