Frage zu Interresse an einem Umbausatz zur JZ 83

• Hallo,

jetzt hat mich der andere Trend ja an ein kleines Zwichenprojekt von letztem Jahr erinnert, ein Umbausatz für die Roco 399 bzw MH4 zur JZ 83.

Gedacht war dieser das der Kessel in Kunststoff (PU) gegossen werden soll wärend Anbauteile aus Mesingguss, bzw. Frästeilen erstellt werden sollte. Jetzt aber die Frage ob es ein Potentielles Interresse an einem umbausatz gibt. Ich weis das es mal welche als druckmodelle gab, ich selber halte aber von den reinen 3D Druckmodellen über haupt nicht viel zumindest im bewegten Fahrzeugbereich.

Stand der Arbeit ist jedenfalls , das an der Lok selber einige Agregate noch fehlen, und auch der Schlepptender noch nicht existent ist. Auch ließe sich später sicher weitere Varianten anbieten, gab diese Maschiene ja in verschiedenen Baulosen auch mit anderen Zylindern selbst mit 4 Achsigen Tenden etc.

Mir selbst macht ja die Recherchearbeit, das Belesen um das ganze ringsrum und das konstruieren recht viel Spas aber es könnte ja auch mal ein Modell von der Gartenbahn vernab entstehen.

Grüße

Sven

• Hallo Sven,

ich hätte Interesse.

Nur halt an der Datei zum selbst drucken wie es vor Jahren Skapa Modell schon gemacht hatte.

Denn solch ein einfacher Druck bereitet mir schon Freude beim zusammenbauen

Gruß

Melvin

• Hallo Melvin,

3D Datein gebe ich Grundsätzlich nicht raus, macht auch wenig Sinn da die Wandstärken / Deteils komplett anders Ausgelegt sind.

Wenn dann als Bausatz in hochwertiger Ausführung.

viele Grüße

Sven

• Hallo Sven,

Ich habe Interesse in einer Umbausatz, und ich denke dass es bestimmt auf der Österreichischen Markt mehrere Interessierten gibt. Versuche mal ein Bericht auf das Österreichischen Schmalspur-forum www,schmalspur-modell,at

Ich verwende jetzt eine gesuperte Mh6 als ZB4''' 83-076.

Ich habe vor jahren skapa ein klein bisschen unterstützt bei der Konstruktion seiner JZ83 Bausätze. Als ich immer wieder Bilder der Probemüster bekam, dachte ich schon das der Qualität der Modelle nicht zo hochwertig war.... Ich habe dann als Test erst ein paar Güterwagen bei Skapa gekauft, die Wagen sehen schön aus, aber der Qualität ist sehr schlecht. Daher bin ich froh dass ich damals kein teuere Umbausatz von Skapa gekauft habe.

Dein Zeichung der Lok hier im Forum schaut aber ganz gut aus! Wird das Füherhaus auch aus Messing konstruiert? Das Füherhaus war bei Skapa einer der Probleme, die Wände müssten etwas dicker gedrückt werden, da das Resin sonst zu schwach war.

Lg aus die Niederlände!

Mark

• Hallo Mark,

Also das Führerhaus ist in Messingguss geplant, die Wände sind im Schnit 1,2mm dick verjüngen sich aber zu den sichtkanten auf 0,3mm. Das ist im Prinzip wie bei Bemo gelöst. Weiter runter würde ich an der stelle nicht mit den Wandstärken gehen, da ist dann die Frage ob sich beim Wachsformen an der Stelle etwas ungewollt verziehen würde was dann später schlecht korrigierbar ist. Wenn es mir selber nicht gefällen sollte würde ich da aber die konstruktion auch noch ändern und eventuell eher auf Ätzteile an der Stelle zurück greifen. Der Rest wäre bis auf den Kessel Messingfeinguss, die Laufbleche selbst sollen gefräst werden, das ermöglicht schöne dünne Wandstärken ohne das man zu viele kleinteile wie bei Ätzbausätzen hat die verlötet werden müssen.

Grüße

Sven

• Abend,

einmal eine ganz doofe Frage aber wisst Ihr ob bei Kobelschornsteinen Standardmäßig noch ein Funkennetz als letztes eingebracht war oder gab es nur die Prallbleche im inneren?

Grüße

Sven

• Hallo Mark,

ich hab in der zwichenzeit in einem Serbichen forum eine Aufnahme gefunden die die Frage geklärt hat. Heute hab ich mal den ersten Druckversuch des Kessels aus dem Drucker geholt, jetzt muss noch die Massive Stützkonstruktion weg und dann kann ich erst mal Prüfen ob alles passt und Anpassungen für den Urmodelldruck vornehmen. Auch die konstruktion ist etwas weiter gekommen.

Grüße

Sven