Hallo zusammen,
meinen Urlaub verbrachte ich dieses Jahr in Cuxhaven, da ich einmal der Küstenschutzbahn bei Arensch einen Besuch abstatten wollte. Am 20. Juli 2026 machte ich mich auf zum Bauhof des Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz Niedersachsen nach Arensch.
Auf dem Bauhof liegen etliche Gleisjoche und einige Loren stehen herum.
Die aktuelle Baustelle konnte ich dann auf Höhe der Ortschaft Berensch ausfindig machen. Leider war ein näheres Herankommen nicht möglich, da sich die Baustelle im Ruhebereich des Nationalparks Wattenmeer befindet und dort absolutes Betretungsverbot herrscht! So blieb mir nur, das große Objektiv auszupacken und damit Bilder zu machen, was sich aufgrund es starken Windes als nicht einfach herausstellte.
Ein Zug kehrt von der Baustelle zum Baulagerplatz zurück.
Ein weiterer Zug folgt dem Ersten zum Baulagerplatz.
Die beiden Züge haben den Baulagerplatz erreicht, die eine Lok bespannt nun einen Zug mit beladenen Kipploren.
Die gesamte Szenerie aus einem anderen Winkel.
Die Lok mit den Kipploren macht sich auf den Weg ins Watt zur Baustelle.
13 beladene Kipploren werden zur Baustelle gedrückt.
Die Baustelle ist erreicht.
Offenbar wurden gerade auch Gleise neu verlegt. Eine richtige Feldbahn mit fliegenden Gleisen!
Der Zug wird entladen.
Der Baulagerplatz, vor dem Steinhaufen steht der zweite Feldbahnzug.
Gesamtaufnahme des Baulagerplatzes.
Zum Abschluss noch eine Aufnahme aus der Ferne vom Deich, inzwischen sind etliche Loren entladen.
Es ist eine sehr spannende Feldbahn, die noch im eigentlichen Sinne einer Feldbahn betrieben wird. Leider ist sie sehr schwer zugänglich, vor allem im Sommer.