REE BB400 Umspuren von H0m auf H0e

• Hallo Bimmelbahners,

Habe die BB400 von REE von H0m auf H0e umgespurt.

Hier ein kleiner Bericht dazu.

Vorab, es braucht sehr ruhige Finger. ggf. eine Lupenlampe, oder Brillenlupe. Dazu nur einen kleinen Kreuzschraubendreher.

1.) Hier die Zutaten:

Die Lok von REE, Die Tauschfahrgestell (Teile) von REE und der Schraubendreher.

2.) Lok ausgepackt und auf das Dach gestellt. (Ich habe leider keine Montagehilfe...noch nicht.) Dazu Detailbild Drehgestell.

3.) Die Tausch-Drehgestelle von REE. Es ist KEINE Umbauanleitung dabei !

4.) Schrauben der Deckplatte entfernen. Die Abdeckplatte ist vorne R/L in die Seitenblenden eingesteckt. Dazu im Drehgestell-Unterteil vorne mit einer Lasche übergeklippt. Dabei die Abdeckung hinten leicht anheben, vorne die Querstange aushängen und die Abdeckung nach Vorne vom Haken schieben.

5.) Abdeckung demontiert. Detail der Abdeckung.

6.) Unteres Drehgestell ohne Achsen. Man sieht schön das da schon mal einer die Schrauben etwas fest angezogen hat..... Die Montage ist etwas hakelig und nicht zu Fotographieren. Die Achsen mit den Seitenteilen wieder in die Schlitze einführen. Die Abdeckung, versetzt von vorne aufschieben. Dabei die Seitenteile spreizen, damit die Querstange dazwischen und in die Bohrungen passt......ja, es geht mit 2 Händen....dabei die Haltelasche einrasten. Der Versuch diese von oben draufzudrücken ist misslungen. so klappt es aber. Wenn Querstange eingerastet und Lasche über dem Häckchen ist, beide Schrauben wieder eindrehen.

Vorsichtig ! Es ist alles Kunststoff !

Bild 2 zeigt Links H0e und Rechts H0m Achsen in den Drehgestellen !

7.) Zum Test ein Roco-Gleis aufgelegt.

Hinweis für Puristen: Die Seitenteile H0e sitzen an der gleichen Stelle wie bei H0m, folglich sind die Bremsen NICHT auf Radlinie !

Es grüßt mit leicht zitternden Händen.

Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

Einmal editiert, zuletzt von Grainger (9. August 2026 um 14:07) aus folgendem Grund: Schlechtreibung und Geistesblitz.

• Hi,

wenn man tatsächlich 2 BB400 fahren lassen möchte. ggf auch 2 Gelb/Rote Versionen. Bietet es sich an, unterschiedliche H0e Umbausätze zu montieren. So wären die Loks zumindest "leicht" unterschiedlich.

Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

• Vielen Dank! Gleich mal abgespeichert :) (Für den Fall, dass sie die BB400 noch in blau/weiß bringen, oder ich schwach werde und das Schachbrettmuster kaufe)

Ja, wenn die BB 400 auch noch in blau/weiss herauskommt, könnte auch ich noch schwach werden. Wir werden sehen.

Graniger, ich bin dir sehr dankbar für den Hinweis, dass diese Lokomotive auf die Spur H0e (Voie étroite, Spur H09) umgebaut werden kann und wie man dies macht.

Nur bei genauem Lesen und nicht gleich Weiterklicken realisiert man, dass dies auch möglich ist, entsprechende Umbausätze angeboten werden. Denn die Spur H0e ist meines Erachtens in Frankreich eher eine Spur für Feldbahner. Stichwort Produkte von MInitrains oder LR Presse. Aber in Deutschland, Österreich und anderen Ländern im Osten Europas sieht dies etwas anders aus. Dort wurde aber auch nicht wie in Frankreich schon sehr früh verordnet, dass aus militärischen Gründen nur Eisenbahnen mit der Normalspur, Meterspur oder dem Voie Décauville (600 mm) realisiert werden dürfen.

Hier die aktuellen Links:
    - Internetseite von REE Modèles (französischsprachig). Zitat: Un kit avec bogies HOe (voie étroite) sera disponible très vite sur notre ree-store. Les références des kits HOe sont indiquées dans la notice technique du modèle. - Ein Bausatz mit HOe Drehgestellen (Schmalspur) wird in Kürze in unserem Ree-Store erhältlich sein. Die Artikelnummern der HOe - Bausätze sind in der technischen Anleitung des Modells angegeben.
    - Bedienungsanleitung der BB 400 mit den verfügbaren Ersatzteilen

Und noch zur Visualisierung der Korsischen BB 400 in blau/weisser Farbgebung ein BIld aus dem Jahre 2000 aus der Wikimedia:

Ein schönes Wochenende wünscht

Christoph

• Hallo Stephan,

vielen Dank nochmal für deine Anleitung. Heute habe ich es dann endlich geschafft, meine 401 auf 9mm "umzutopfen". In einer guten Viertelstunde war es geschafft, eine Mini-Probefahrt musste auch umgehend sein:

Das EG gibt einen Vorgeschmack auf das in Bau befindliche Minidiorama, auf dem mein internationaler Schmalspurzoo gelegentlich Auslauf bekommen soll. Im Winter geht's dort weiter...

Grüße,

Julian