Nachlese - Festwochenende 75 Jahre Parkeisenbahn Leipzig 08./09. August 2026

• Hallo in die Runde,

es ist eigentlich schade, dass es zum (inzwischen vergangenen) Festwochenende der Parkeisenbahn Leipzig keinen Beitrag hier im Forum gibt und dabei ging es immerhin um das 75jährige Jubiläum dieser kleinen Bahn auf 381mm Spurweite. Die Parkeisenbahner hatten die Eisenbahnvereine im Umfeld angesprochen, sich an dem Wochenende mit zu präsentieren und wir als Museumsfeldbahn hatten diese Gelegenheit wahrgenommen, uns einmal außerhalb unseres Lindenauer Umfeldes zu zeigen. Und waren dabei in bester Gesellschaft in unserem "Zeltdorf"...

...hier inmitten der Parkeisenbahn Dresden, der Parkeisenbahn Chemnitz und dem Eisenbahnmuseum Kötzschau. 2 volle Tage bei recht sommerlichen Wetter und entsprechenden Temperaturen sind bestimmt nicht jedermanns Sache, aber mir lag es am Herzen das mit durchzuziehen. Denn ich war bereits 65 Jahre zuvor ebenfalls dort, als kleiner Stift von 7 Jahren, eigentlich aus familiären Gründen, denn mein Onkel, der nur 9 Jahre älter war als ich, war einer der damaligen "Pioniereisenbahner" der ersten Stunde und hatte zum 10jährigen Jubiläum Schrankendienst und wir haben ihn damals besucht und 'ne Bockwurscht und 'ne Limo an seinen Dienstposten gebracht. Im Familienalbum finden sich noch 2 Fotos von damals und an die mit einer "10" an der Rauchkammer geschmückten Lok kann ich mich noch genau erinnern:

Hier rauscht sie an seinem Dienstposten vorbei...

...und hier fährt sie in den Bahnhof Auensee ein. Na ja, über die Qualität der Fotos muss man "hinweg" sehen, es sind eben zeitgeschichtliche Dokumente.

65 Jahre später sieht das alles schon ein Stück freundlicher aus, pünktlich 10:00 Uhr am Samstag, den 08.08.26, wurde das Festwochenende mit dieser Doppelausfahrt eröffnet.

Ist schon ein schönes Maschin'chen, diese Martens'sche Einheitslok, die ja im letzten Jahr ihren hundertsten Geburtstag feierte, also eine gebürtige 1925'erin ist. Und es ist immer noch die gleiche Lok wie vor 65 Jahren oben auf den beiden Bildern.

Natürlich boten sich viele Gelegenheiten, Lok und Zug bei den zahlreichen Umrundungen um den Leipziger Auensee abzulichten, hier am Bahnübergang kurz vor Erreichen des Bahnhofes....

....und hier entlang der Bahnsteigkante, kurz bevor der Zug zum Halt kommt. Als Gäste der Parkeisenbahner durften wir auch manche Runde mitdrehen, was bei den sommerlichen Temperaturen recht angenehm war, wenn einem der Fahrtwind doch ein bißchen erfrischend um die Nase wehte.

Auch die Akkulok war fast immer mit im Einsatz, die bekanntlich 1995 als Umbau aus einer Ns1-Feldbahnlok im damaligen RAW Halle entstand.

Und die 7-einviertel-Zoll-Bahner zogen ebenfalls emsig ihre Runden.

Nochmal der einfahrende Zug am Bahnübergang zum Bahnhof, wo findet man heute schon noch eine Vollschranke mit "Gehänge"...

Beim Halt in Bahnhof bot sich auch Gelegenheit, den Führerstand näher zu betrachten...

...und wenn man schon so nah dran war, durfte ich gleich sitzen bleiben und auf die nächste Ausfahrt mit warten.

Und dass wir dann am Schrankenposten vorbeifuhren, an dem wir 65 Jahre zuvor meinem Onkel Bockwurscht und Limo "gereicht" hatten, hatte für mich einen besonderen Reiz. Wer hätte das damals gedacht? Ja, leider steckt die Parkeisenbahn derzeit in Schwierigkeiten, vor allem in finanziellen und die Kassen der Stadt Leipzig sind klamm und es "muss" gespart werden.... Das die Parkeisenbahn am Auensee bald wieder in ruhigeres "Fahrwasser" kommt und noch manches Jubiläum begehen kann...

hofft der Lindenauer

Micha

Einmal editiert, zuletzt von Lindenauer (14. August 2026 um 00:01) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

• Hallo Micha,

Vielen Dank für den tollen und umfangreichen Bericht und das Du /Ihr bei dem Sommerwetter Euch präsentiert habt. Durch Schkeuditz gab es ja eine ordentliche Vorbereitung 🥵. Viele Grüße Mathias