Ein Tag in Dorfchemnitz b. Sayda

• Hallo zusammen,

„Ein Tag in Dorfchemnitz“

Das Video wurde teilweise mit KI-generierten Szenen ergänzt.

Die gezeigten Aufnahmen entstanden auf der H0e-Schmalspuranlage „Dorfchemnitz b. Sayda“ der De Bimmlbahner.

Die Anlage orientiert sich an der ehemaligen sächsischen Schmalspurbahn Mulda–Sayda und zeigt die Haltestelle Dorfchemnitz mit ihrem typischen ländlichen Charakter. Besonderer Wert wurde dabei auf eine möglichst vorbildgerechte Umsetzung gelegt – von der Gleisanlage über die Gebäude bis hin zu zahlreichen kleinen Details entlang der Strecke.

Gebaut wurde die Anlage von Dr. Jochen Klinger und Jens Petermann. Mit viel Liebe zum Detail, umfangreichem Eigenbau und einem hohen Anspruch an die Vorbildtreue entstand über die Jahre eine Anlage, die die Atmosphäre der sächsischen Schmalspurbahnen möglichst authentisch wiedergeben soll.

Leider konnte Dr. Jochen Klinger die Fertigstellung und die späteren Ausstellungen der Anlage nicht mehr miterleben. Er verstarb während der Bauphase im August 2023. Sein handwerkliches Können, seine Ideen und sein großer Anteil an diesem Projekt sind jedoch bis heute in vielen Details der Anlage sichtbar. „Dorfchemnitz b. Sayda“ ist damit auch ein Stück Erinnerung an ihn und seine Leidenschaft für den Modellbau.

Erstmals öffentlich präsentiert wurde „Dorfchemnitz b. Sayda“ im Jahr 2024 in Gera. Seitdem hat die Anlage eine beachtliche Reise hinter sich und ist mittlerweile weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Sie war bereits auf Ausstellungen in den Niederlanden, Luxemburg, Belgien und Polen zu sehen und natürlich auch auf verschiedenen Veranstaltungen in Deutschland.

Auch beim Fahrzeugeinsatz orientieren wir uns eng am Vorbild. Eng mit Dorfchemnitz und der Strecke Mulda–Sayda verbunden sind insbesondere die beiden IV K 99 585 und 99 586. Daneben kamen beim Vorbild unter anderem auch Maschinen wie die 99 575, 99 601 oder 99 603 zum Einsatz.

Die rund fünf Meter lange Anlage, von denen etwa vier Meter für den Betrachter sichtbar sind, entstand mit viel Eigenbau. Auch die Gleisanlagen wurden weitgehend selbst gefertigt und möglichst nah am Vorbild umgesetzt. Gebäude, Landschaft, Fahrzeuge und zahlreiche kleine Szenen sollen die besondere Atmosphäre dieser längst vergangenen Epoche der sächsischen Schmalspurbahnen wieder lebendig werden lassen.

Mit diesem Video möchten wir euch einige typische Betriebsszenen zeigen und ein wenig von jener Stimmung vermitteln, die einst auf den kleinen Schmalspurbahnen im Erzgebirge zum Alltag gehörte. Einige Sequenzen wurden dabei mit KI-generierten Szenen ergänzt, um die Wirkung der Aufnahmen zu erweitern und die damalige Atmosphäre noch etwas lebendiger darzustellen.

Viel Spaß bei einer kleinen Reise nach Dorfchemnitz b. Sayda!

Ein Betriebstag in Dorfchemnitz b. Sayda
    Das Video wurde teilweise mit KI Szenen versehen.Die gezeigten Szenen wurden auf der H0e-Schmalspuranlage „Dorfchemnitz b. Sayda“ der De Bimmlbahner aufgenom...
    youtu.be
  • Hallo Jens,

schon "süß" wenn sich die Preiser-Männchen anfangen zu bewegen. Aber irgendwie auch befremdlich und man fragt sich, was da in Zukunft noch alles auf uns zu kommt.

meint Daniel

• Hallo Michael, das hast du gut beobachtet.

Bei der 99 586 gab es mal einen Versuch zum schnelleren aussteigen, die Türen nach außen öffnen zu lassen.
    Das ist natürlich Quatsch.
    Leider ist die KI noch nicht soweit, allen Anweisungen Folge zu leisten. Aber vielleicht ist es auch gut so. Bei den Türen wär’s natürlich besser soweit, die a hätte mir gehorcht.llen Anweisungen Folge zu leisten. Aber vielleicht ist es auch gut so. Bei den Türen wär’s natürlich besser gewesen, die KI hätte mir gehorcht.

• Hallo Jens,

obwohl ich nicht so richtig KI - Fan bin, finde ich Dein kleines Video gut. Die Welt ist so ernst. Da kann man so einen kleinen Joke mal gut gebrauchen.

Bei dem linken Kohleschipper ist die Schaufel abgeknickt. 😁 ( Ist keine Kritik. )

Gruß aus Halberstadt

Henning

• Hallo Jens

Toll , eine gelungene Idee der bewegten Figuren und so kann man in Gedanken in die vergangene Bimmelbahnwelt einsteigen. So entstehen auch Ideen für die eigene Anlage . Weiter so , aber wir sollten die Entscheidungen noch selber treffen und nicht eine ferne Steuerung von einer kleinen Elite .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Moin Jens. Das Video mag ich nicht beurteilen. Es wirkt mit den beweglichen Preiserchen auf mich befremdlich. Ein Fehler fällt mir aber unangenehm auf. Tagsüber hat das Lokpersonal seinerzeit die Loklaternen nicht beleuchtet. Am besten wieder dunkel damit! MfG Claus.

• Hallo in die Runde:

@ Henning,

danke für den Hinweis. Wahrscheinlich war der Kollege so ein Aktivist und hatte die Schippe immer wieder zu voll genommen, dass der Stiel wegbrach. Leider ist mir das auch erst nach Fertigstellung des Videos aufgefallen.

@ Armin,

für solche Nettigkeiten wie in den kleinen Filmszenen ist KI ganz lustig. Fürs reale Leben will ich mir nicht ausmalen, was man damit alles veranstalten kann und wird.

@ Caus,

du hast natürlich recht, man kann es nicht jeden Recht machen und es ist auch nicht jedermanns Sachemit der KI. Dass die 86 die Laternen beleuchtet hat, liegt wahrscheinlich daran, dass ich der Lokführer über die frisch erhaltene Lichtmaschine und damit elektrisches Licht gefreut hat.

• Hallo Jens-

ICH finde das Video ganz bezaubernd. Mir hat es beispielsweise der Bauer mit seiner Kuh angetan. Natürlich sieht man (noch), daß es von der KI generiert wurde. ABER es ist schon ziemlich nah dran.

Hast Du toll gemacht!

Viele Grüße Christian

Der ziemlichen Spaß an den KI- Spielereien findet- so lange sie nicht für historische Bilder und Sachverhalte verwendet werden.