Bahnhofsfest des FHWE in Schönheide Ost

• Hallo in die Runde,

heute hab ich einmal in Schönheide Ost beim FHWE vorbeigeschaut. Das Wetter war vom feinsten, wenn man bedenkt daß es gestern noch wie aus Eimern geschüttet hat. Der Besucherstrom startete etwas zögerlich, aber später war das Gelände, wie auch der WEX gut gefüllt. Die V10B war für Führerstandsmitfahrten abgestellt, was wir auch gerne genutzt haben. Anbei ein paar Impressionen.

Die V10B als fleißiges Lieschen bei den Führerstandsmitfahrten.

Ausfahrt des WEX.

...und für eine Hand voll Dollar mehr...war auch eine Fotoaufstellung der beiden Diesel möglich.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

Einmal editiert, zuletzt von nortim (23. August 2026 um 21:25)

• Nochmals Hallo!

ein kleiner Nachtrag sei mir noch erlaubt, da ich gestern meinen Beitrag mit recht "heißer Nadel" gestrickt habe. Ich möchte mich hiermit nochmal ausdrücklich beim FHWE bedanken. Es war eine tolle Atmosphäre, die auch den nicht "Hardcore-Eisenbahnfan" zum Verweilen einlud. Große Klasse was da geschaffen wurde! Besonderen Dank auch nochmal an Danny, den Tf und den Fdl, die besondere Fotowünsche gerne erfüllten. Früher hätte ich das anders gesehen und bei einer Veranstaltung ohne König Dampf die Kamera nicht ausgepackt. Aber die Interessen ändern sich...und bei den herrlichsten Spätsommerfarben lacht das Fotografenherz. So isses bei mir zumindest.

VG

Norman

• Vielen Dank für die schönen Motive. Waren die beiden Personenwagen (grüner D21 und rot-weißer Ci33) im Einsatz? Konnte man da mal reingucken oder mitfahren?

Ich hätte gern mal hingeguckt, leider kommt man (genau wie in Gramzow) ohne Auto am Wochenende so gut wie nicht hin.

• Hallo,

wir haben uns am Sonntag den 23.08. auch nach Schönheide Ost begeben.

Für super Faire 3€ pro Person konnte man zum HP Herrenwiese mittels WEX fahren. :thumbup:

Ab dem Hp. wanderten wir die CA Trasse am neu angelegten Weg entlang bis zum BÜ Altes Wiesenhaus und wieder zurück.

Vom Bahnhof Ost wurden ja schon 1a Fotos geliefert, darum will ich mich hier auf die Strecke und HP. beschränken.

Kö 4017 mit Güterzug

auf Strecke mit dem SKL

angekommen am HP Herrenwiese

Wegweiser des Wanderwegs im Hintergrund das Postenhaus km 73,12 CA

weiterer Streckenverlauf Richtung Schönheide Süd

Km 74 CA Blick Richtung Schönheide Süd

am BÜ altes Wiesenhaus km 75,040 Blick Richtung S.- Ost

selber Standort Blick nach S.- Süd

Nach der Rückwanderung zum HP Herrenwiese die Rückfahrt mit dem WEX.

Führerstandsmitfahrt auf der V10B für sehr Faire 1,50€ pro Erwachsener! Bier gabs vom Fass für 3€ :D

die Firma Busch war mit einem Stand vertreten und in der Wühlkiste konnte man ein paar Schnäppchen Ergattern.

wieder mal eine sehr schöne FHWE Veranstaltung! :):thumbup::thumbup:

weiter so :trophy:

Grüße Toni

• Hallo Toni,

ganz herzlichen Dank für Deine Ergänzung! Das Motiv mit WEX und den Schornsteinen vom Faserplattenwerk im Hintergrund find ich sehr schick.

Was ich noch hervorheben wollte, neben dem sehr moderaten Fahrpreis für den WEX war der Eintritt aufs Gelände kostenfrei und den ganzen Tag war ein sehr freundlicher Parkplatzeinweiser vor Ort. Ich kann nur hoffen, das die Resonanz so positiv war, daß es eine Wiederholung geben wird, gerne auch mit Fototag. Die Längsachse des Bf liegt ziemlich genau in Ost-West Richtung. Irgendwas liegt also immer im Licht.^^

VG

Norman

• Hallo,

auch ich habe am 23. August das Bahnhofsfest in Schönheide Ost besucht. Zuerst ein Blick über die hier kanalisierte Mulde. Vor dem Talsperrenbau war der Fluss hinter dem Bahnhofsgebäude.

Bild2294

Bild2295

Denn Güterzugbegleitwagen konnte ich im Jahr 2009 in Hilbersdorf im SEM schon fotografieren. Ja, es ist der selbe Wagen!

Bild2296

Bei den voraus gegangen Beiträgen kam es nicht so deutlich heraus. Der eigentliche Grund für das Fest war ja die erste öffentliche Veranstaltung im frisch sanierten Bahnhofsgebäude von Schönheide Ost.

Zitat FHWE: "Erkunden Sie den frisch wiedereröffneten Bahnhof mit all seinen kleinen Details." Dieser Punkt hat mich am meisten Interessiert. Denn im Jahr 2018 hatte ich die Gelegenheit mich bei zwei Arbeitseinsätzen bei der Entkernung des Gebäudes mit zu engagieren.

Bild2297

Hier ein Bild von 2018. Im Vordergrund werden Teile ausgelagert. Hinten sieht man eine Farbprobe der Außenwand. Dies war wohl für den Fördermittelantrag erforderlich. Die Presse war auch damals schon zugegen.

Bild2298

Das Stellwerk heute leider ohne Funktion.

Bild2299

Anfang 2018 sah es so hier aus.

Bild2300

Der Wartesaal mit dem Verkaufsstand der Firma Busch. Der gebückte Herr erkundet gerade die Wühlkiste. Daneben ist der Fahrkartenschalter an dem man die Fahrkarten für den WEX erwerben konnte. Dahinter war auch der Fahrdienstleiter an seinem Schreibtisch und der FHWE hatte dort auch seinen Verkaufsstand dort eingerichtet.

Bild2301

Gegenüber ist die Bahnhofsgaststätte.

Bild2302

Der gleiche Blick 2018. Hier wird gerade eine Schubkarre mit Bauschutt geleert.

Bild2303

Bild2304

Bild2305

Es folgen Bilder aus 2018. Hier werden gerade die Toiletten abgerissen. Die Trennwand zwischen den Geschlechtern ist schon raus. Darunter befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch die Klärgrube.

Bild2306

Bild2307

Bild2308

In der Wohnung über der Gaststätte befand sich diese Kombination aus Spüle und Badewanne. Nie zuvor gesehen. Baden in der Küche kenne ich als Kind auch noch aber mit solch einem Luxus nicht.

Bild2309

Die Wand hier war gemalt, keine Tapete.

Bild2310

Hier kämpft jemand gegen die Dielung.

Bild2311

Und ein Ausschnitt der "Freien Presse" vom 6. November 1982 hat sich auch noch gefunden.

Heute wäre es wohl besser von der "Unbesiegbaren Kraft der Fördermittel" zu schreiben und vom festen Willen diese zu bekommen und zu erlangen. Denn nur so war es möglich dass der FHWE nun sein zweites Bahnhofsgebäude voll sanieren konnte.

Bild2312

Als letztes noch einen Blick auf das FHWE-Kino welches man im Schuppen eingerichtet hatte. Als ich kurz einen Blick hinein warf fuhr gerade 58 1111 bei einer Plandampfveranstaltung Anfang der 1990 Jahre aus dem Bahnhof Aue aus.

Bild2313

Grüße Jörg