Feldbahnlok Ns1 und Schmalspurlok Ns4 - Pfeil Modellbahn

• Hallo zusammen,

ich bin zwar noch ganz neu hier im Forum, möchte aber gern die Gelegenheit nutzen, mich und meine aktuellen Projekte vorzustellen.

Ich komme aus dem Erzgebirgsvorland und habe über mehrere Jahre CAD‑Erfahrung sowie praktische Erfahrung im 3D‑Druck gesammelt. Irgendwann begann ich nach größeren, spannenden Projekten zu suchen. Da mich die sächsische Schmalspurbahn schon lange fasziniert, lag es nahe, diese beiden Bereiche miteinander zu verbinden.

So entstand schließlich die Idee, daraus ein eigenes Kleingewerbe namens „Pfeil Modellbahn“ zu machen – mit dem Ziel, seltene Spurweiten und ungewöhnliche Modelle zu fairen Preisen anzubieten.

NS1 – Feldbahnlok

Mein erstes vollständiges Projekt war die kleine Feldbahnlok NS1. Sie ist seit wenigen Tagen als H0f‑Standmodell auf eBay verfügbar. Wer neugierig ist, kann gern mal vorbeischauen — ich freue mich über jeden Besuch, über Feedback und natürlich auch über Käufer, denn genau das ermöglicht weitere Projekte. -> mein eBay-Link zur NS1: https://www.ebay.de/itm/206517344202

Ein TTf‑Modell ist ebenfalls in Planung. (die ersten Prototypen vom TTf Modell kann man bereits im Bild erkennen -> diese gehen aber zunächst noch einmal zurück in die Feldbahnwerkstatt wie man sieht bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin 😉)

NS4 – Schmalspurlok

Vor etwa drei Wochen folgte die größere NS4, die in wenigen Wochen ebenfalls als H0e‑Standmodell erscheinen soll. Geplant sind außerdem Varianten in TTe sowie später ein Funktionsmodell als Eigenbau‑Bausatz.

Weitere Projekte

Kurz darauf sollen dann die sächsische IV K und VII K folgen – zwei absolute Klassiker, die mir persönlich sehr am Herzen liegen. Und natürlich soll es danach noch weitergehen.

Ideen & technische Zeichnungen gesucht

Ich freue mich sehr über Ideen für weitere Projekte, egal ob Schmalspur, Feldbahn oder etwas ganz anderes. Falls jemand technische Zeichnungen, Maßblätter oder gute Quellen zu sächsischen Schmalspurloks oder Feldbahnfahrzeugen hat: Ich bin immer auf der Suche nach Material, das mir hilft, die Modelle umzusetzen.

Auch für weitere Ideen im Bereich Modellbahn bin ich jederzeit offen, welche sich im 3D-Druck verwirklichen lassen würden – besonders für Dinge, die es vielleicht noch nicht gibt oder die bisher kaum jemand umgesetzt hat. Das kann Rollmaterial, Zubehör oder auch Landschaftselemente sein.

Falls jemand Ideen und des weiteren hat, entweder direkt hier über den Forum, oder auch an meine E-Mail-Adresse: pfeil-modellbahn@gmx.de

Viele Grüße

Carlos

• Hallo Carlos

Deine Projekte lassen aufhorchen und die Ns 4 trifft meinen Geschmack . So kann man sich für einen vernünftigen Preis einige Exemplare ins Bw stellen und so ein volles Haus darstellen .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo Arnim,

aber pass auf, dass es nicht zuviele sind, außer in einer indonesischen Zuckerfabrik gab es wohl keinen Ort, wo mehr als zwei oder vielleicht drei Ns 4 gleichzeitig im Einsatz waren 😀. Für Carlos: Es gab einzelne Betriebe, die mehrere Ns 1 mit fortlaufenden Fabriknummern geliefert bekommen haben, insofern wäre eine Wagenladung Ns 1 nicht ganz unrealistisch. Aber aufpassen, nicht überladen, eine wiegt ca. 3 t, je nach Streckenklasse könnte es ab sechs oder sieben Stück auf einem Zweiachser eng werden... Viele Grüße,

Marian.

• Schüppe66 Hallo Armin,

Das freut mich sehr zu hören.
    Und genau das ist der Plan, das man zu Vernünftigen Preisen sein BW ausbauen kann und das auch mit seltenen Modellen.

Marian Sommer danke für den Tip 👍 und gut zu Wissen das es auch Betriebe gab die die NS1 mit fortlaufenden Fabriknummern bekommen haben 🙂

Viele Grüße

Carlos

• Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz bei allen melden, die meine Modelle in letzter Zeit auf eBay beobachtet oder als Favorit gespeichert hatten. Leider wurden alle meine aktiven und geplanten Angebote von eBay gelöscht, weil meine hinterlegten Daten anscheinend unvollständig waren.

Dadurch sind alle Beobachter, Favoriten und bisherigen Sichtbarkeiten verloren gegangen. Zudem ist es den ersten Käufern dadurch wahrscheinlich leider nicht mehr möglich Bewertungen abzugeben (was mich am meisten ärgert).Viele hatten die NS1 bereits auf der Merkliste – und genau euch möchte ich hiermit erreichen.

Die Daten habe ich erneut aktualisiert und die Artikel sind jetzt neu eingestellt und wieder verfügbar. Wer meine Projekte weiterverfolgen möchte oder die Modelle erneut beobachten will, findet sie hier:

NS1 H0f – frisch eingestellt, sofort verfügbar ->https://www.ebay.de/itm/206517344202
    NS4 H0e – Infos & Bilder, Modell erscheint in Kürze

Wenn ihr mich auf eBay als Verkäufer folgt, bekommt ihr zukünftige Modelle wie die NS4 oder die TTf‑Version der NS1 automatisch angezeigt.

Danke an alle, die meine Arbeit unterstützen – ihr helft mir enorm dabei, „Pfeil Modellbahn“ weiter aufzubauen. Und falls ihr Fragen, Ideen oder Zeichnungen habt: Ich freue mich über jede Nachricht.

Viele Grüße

Carlos

• Hallo Dor Falk,

werde ich auf jeden Fall machen 👍️, und wenn es Neuigkeiten bezüglich den ersten Prototypen usw. gibt, werdet ihr auch hier von mir hören.

-> Die ersten Prototypen für die NS4 sind für dieses Wochenende geplant. 🙂

Viele Grüße

Carlos

• Hallo Carlos,

ich habe meine postwendend erhalten und habe Dir ja vorhin ausführlich geschrieben :D Wenn ich dazu komme, die Kleine zu lackieren, werde ich gerne hier ein paar Bilder einstellen.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87