Hallo zusammen,
ich bin zwar noch ganz neu hier im Forum, möchte aber gern die Gelegenheit nutzen, mich und meine aktuellen Projekte vorzustellen.
Ich komme aus dem Erzgebirgsvorland und habe über mehrere Jahre CAD‑Erfahrung sowie praktische Erfahrung im 3D‑Druck gesammelt. Irgendwann begann ich nach größeren, spannenden Projekten zu suchen. Da mich die sächsische Schmalspurbahn schon lange fasziniert, lag es nahe, diese beiden Bereiche miteinander zu verbinden.
So entstand schließlich die Idee, daraus ein eigenes Kleingewerbe namens „Pfeil Modellbahn“ zu machen – mit dem Ziel, seltene Spurweiten und ungewöhnliche Modelle zu fairen Preisen anzubieten.
NS1 – Feldbahnlok
Mein erstes vollständiges Projekt war die kleine Feldbahnlok NS1. Sie ist seit wenigen Tagen als H0f‑Standmodell auf eBay verfügbar. Wer neugierig ist, kann gern mal vorbeischauen — ich freue mich über jeden Besuch, über Feedback und natürlich auch über Käufer, denn genau das ermöglicht weitere Projekte. -> mein eBay-Link zur NS1: https://www.ebay.de/itm/206517344202
Ein TTf‑Modell ist ebenfalls in Planung. (die ersten Prototypen vom TTf Modell kann man bereits im Bild erkennen -> diese gehen aber zunächst noch einmal zurück in die Feldbahnwerkstatt wie man sieht bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin 😉)
NS4 – Schmalspurlok
Vor etwa drei Wochen folgte die größere NS4, die in wenigen Wochen ebenfalls als H0e‑Standmodell erscheinen soll. Geplant sind außerdem Varianten in TTe sowie später ein Funktionsmodell als Eigenbau‑Bausatz.
Weitere Projekte
Kurz darauf sollen dann die sächsische IV K und VII K folgen – zwei absolute Klassiker, die mir persönlich sehr am Herzen liegen. Und natürlich soll es danach noch weitergehen.
Ideen & technische Zeichnungen gesucht
Ich freue mich sehr über Ideen für weitere Projekte, egal ob Schmalspur, Feldbahn oder etwas ganz anderes. Falls jemand technische Zeichnungen, Maßblätter oder gute Quellen zu sächsischen Schmalspurloks oder Feldbahnfahrzeugen hat: Ich bin immer auf der Suche nach Material, das mir hilft, die Modelle umzusetzen.
Auch für weitere Ideen im Bereich Modellbahn bin ich jederzeit offen, welche sich im 3D-Druck verwirklichen lassen würden – besonders für Dinge, die es vielleicht noch nicht gibt oder die bisher kaum jemand umgesetzt hat. Das kann Rollmaterial, Zubehör oder auch Landschaftselemente sein.
Falls jemand Ideen und des weiteren hat, entweder direkt hier über den Forum, oder auch an meine E-Mail-Adresse: pfeil-modellbahn@gmx.de
Viele Grüße
Carlos