12. Schmalspurtreffen Niederoderwitz

• Guten Morgen,

vor einer Woche fand zum nun 12. Mal das Schmalspurtreffen in Niederoderwitz statt. Auch wenn es uns schon unterstellt wurde, sind wir kein elitärer Kreis der sich im Geheimen trifft, sondern offen für alle Modellbahnfreunde auch anderer Maßstäbe. Im Mittelpunkt steht der Austausch über neue Ideen und optional die Präsentation neuer Projekte. Die Zeit verging wieder viel zu schnell. Anbei möchte ich einige Impressionen zeigen.

VG Martin

Wunderschöne Landschaftsgestaltung auf den TTe-Modul von Christian.

Gastfahrzeuge in Friedland (TTe)

Auch Chris hatte wunderschöne Eigenbauten in TTe dabei.

Weitere Kleinserienmodelle bzw. Eigenbauten in TTe.

Ein wunderschönes H0e-Modul

Mein Feldbahn-Blog

Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (29. August 2026 um 07:59)

• Bitte nicht böse sein, aber jetzt könnte man auf die Idee kommen, dass "gestern" beziehe sich auf den 28.08.2026. War doch die Veranstaltung aber am 22.08.2026, oder?

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk

TT-Modellbahnforum

• Hallo Martin,

viele schöne Details. Allerdings war mir 99 633 bisher als Mallet Lok im württembergischen bekannt, nicht als Schlepptendermaschine aus dem DR Fuhrpark. Allerdings ist es wohl kein Hexenwerk diese mittels elektronischer Hilfe so darzustellen.

fragt sich Helmut

• Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank für die Bilder. Leider mußte ich dieses Jahr einmal aussetzen, aber nach dem Treffen ist vor dem Treffen :D und vielleicht gibt es meinerseits das nächste Mal wieder was Spannendes zu zeigen.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Hi,

Sehr schöne Bilder, sehr schöne Details.

Besonders gefällt mir die ominöse 99 633 mit Schlepptender.

Die ist genau mein Format ...

Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

• Hallo,

86_018 Nix KI. Das Modell ist komplett Freelance genau so wie seine Nummer die der Erbauer gewählt hat.

Grainger Das Modell ist ein RC-Modell ohne jegliches Vorbild. Der Vorbesitzer taufte sie liebevoll auf den Namen „Funki“. Den Schlepptender hat der jetzige Besitzer ergänzt. Es sieht schon ulkig aus, wenn sich die kleine Lok so ganz ohne Strom per RC-Steuerung in Bewegung setzt.

nortim Ja schade das es diesmal nicht geklappt hat. Wir hoffen dann auf 2027.

VG Martin

Mein Feldbahn-Blog

• Hallo Martin,

viele schöne Details. Allerdings war mir 99 633 bisher als Mallet Lok im württembergischen bekannt, nicht als Schlepptendermaschine aus dem DR Fuhrpark. Allerdings ist es wohl kein Hexenwerk diese mittels elektronischer Hilfe so darzustellen.

fragt sich Helmut

Hallo ihr zwei...

Ich oute mich mal als Vorbesitzer;) bzw. Erbauer der Lok.(noch ohne Tender)

Die Lok ist ein "Konglomerat" aus Teilen der gut sortierten Restekiste und ist eigentlich nur entstanden, weil ich noch einen 2,4GHz Funkempfänger übrig hatte, wo ich leider durch Unachtsamkeit die Bereiche für die Lichtausgänge irgendwie geschrottet hatte und ihn aber nicht entsorgen wollte.

Also wurde die Restekiste durchwühlt und mit den zumeist Spur Z Teilen fürs Fahrwerk und div. anderen Teilchen eine Lok zusammengefrokelt, die sich optisch an die kleinen Bauzugloks bzw. Trümmerbahnloks anlehnen sollte. War mir eigentlich recht gut gelungen, denk ich mal...

Der jetztige Besitzer hat ihr noch Lampen, div. Beschilderungen und einen Tender spendiert(der wirklich gut dazu passt), weil der in der winzigen Lok verbaute Akku von der Leistung nicht sooo üppig war/ist und damit nur kleinere Fahrzeiten möglich sind bzw. waren. Jetzt hat er, quasi als Anhängsel, noch einen weiteren Energiespeicher (wenn nicht gar nur den einen größeren) bekommen und die Fahrzeit und der Spielspaß wird dadurch wohl deutlich erhöht sein, denk ich mal...

Eigentlich war der Bau der Lok dazumal "nur" eine Resteverwertung bzw. Verwertung von vermeintlichen "Schrott-Teilen", hat aber schon ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis hervorgebracht, will ich meinen;)

Ich kann mich noch erinnern, als Roland seine Module zu einem früheren Treffen gerade aufbaute und noch jegliche Spannungsversorgung selbiger nicht gegeben war.

Ich hatte die Lok einfach unbemerkt auf die bereits stehenden Module gestellt und bin bin einfach mal drauf los gefahren.

Der doch sehr verwirrte Blick von Roland ist unvergesslich als er das sah und fragte... warum fährt da schon was, ist doch noch gar kein Strom drauf? Dann sah er mich mit der Funke in der Hand und meinte nur... Warum frag ich eigentlich und schüttelte schmunzelt nur mit dem Kopf

Edit:

Hab mal gestöbert und für die Leute, welche es interessiert...

Hier ist der Baubericht zur Lok zu sehen...

NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

2 Mal editiert, zuletzt von Toni (30. August 2026 um 00:37)

• Guten Morgen,

schön mal wieder von die zu hören Toni . Danke für deine ausführlichen Erläuterungen zu „Funki“. Dein letzter Besuch war übrigens 2018 zum damals 5. Schmalspurtreffen. Da hattest du dann auch „Funki“ dabei.

VG Martin

Mein Feldbahn-Blog

• Ja guten Morgen auch...(oder schon fast Mahlzeit ;))

Nun ja, wenn ich zu den Terminen der Treffen immer arbeiten muss, gehts leider nicht||;(

Ich hatte versucht einen Verfügerdienst zu bekommen, aber wenn da früh das Telefon klingelt, muss ich halt doch arbeiten (kann halt nur etwas länger schlafen:sleeping:)

Und "rate mal mit Rosental" (wer es noch kennt;))... gegen 7.30 schellte das Telefon, weil wieder einer erkrankt war.

Und da war der zusätzliche freie Tag dahin...:wall:

Ich wäre schon gern mal wieder mit dabei gewesen...

Wenn Ihr schon die neuen Termine für 2027 kennt, könnte ich ja mal versuchen, ein festes Dienstfrei oder bestenfalls Urlaub einzuplanen, sollte ich an besagten Tagen arbeiten müssen.

NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

• Was sind das für Rügen-Wagen auf den Bildern 4 bis 6 ? Die Gci-Wagen finde ich hochinteressant. Zu den Bildern 9+10 (Bild 9 ebenfalls mit 2 Lenzwagen) steht "Weitere Kleinserienmodelle bzw. Eigenbauten in TTe".

Wer ist der Hersteller der Wagen? Scheinen geätzt zu sein?

Gibt es einen Flyer o.ä. zu diesem (oder folgenden) Schmalspurtreffen in Niederoderwitz.

Gruß

Willi