IK von Bemo in H0e

  • ...in Leipzig auf der Messe ist ein Vorgeschmack des geplanten Modells einer IK zu sehen.

    Ich bin schon sehr gespannt auf den Bausatz, um so größer meine Freude, sie in Teilen schon sehen zu können.

    ...schon die vorderen Schienenbesen gesehen? ...feine Sache!

    ...und hier die anderen Lokomotiven...die Radebeuler "132"- 99 539

    ...die Länderbahnausführung des aktuellen Bausatzes

    ...der Auhangen- Lokschuppen macht ebenfalls eine gute Figur

    ...hier noch etwas FEINES (!) in H0 / H0e...außersächsisch ;-):

    ...hier noch ein ostpreussisches Motiv:

    Viele Grüße, Micha

  • Hallo miteinander,

    ich finde es absoluten Unfug, das jetzt noch ein zweiter Hersteller die I K herausbringt! Man gräbt sich doch damit gegenseitig das Wasser ab, in solch einem Nischensegment der Modellbahn, was nun wirklich nicht jeder kauft, muß man doch nicht auch noch Doppelungen bei der Herstellung fabrizieren, gibt es doch so viele Schmalspurmodelle, die es noch nicht zu kaufen gibt!
    Reicht es nicht, das es die I K von Technomodell bzw. jetzt PMT gibt, meint...

    ... der Wurzener! :confused:

  • Hallo

    Deiner Meinung Andreas bin ich auch bei PMT geht im Moment auch nicht mehr viel mit Technomodellsachen. Bei Herrn Walther wäre das bestimmt anders gewesen. Der Chef von Pmt ist auf Anfragen nach gewissen Modellen wie IIK neu, Profilmeßwagen und Schneepflug da schon mal etwas unfreundlich am Telefon. Diese Modelle sollen wegen der angebauten Messingätzsachen nicht mehr angeboten werden. Beim VT 137 stehe noch nicht fest wann die überarbeitete Version (Antrieb) wieder im Handel erhältlich ist .Das Hauptaugenmerk wird jetzt eher weg von Sachsen gehen, aber die Rügen IVK ist auch noch nicht da.Was ist eigentlich mit H0f ist da noch was von PMT zu erwarten?
    Eine Metall IK von Bemo ist da schon um einiges besser da bei der Maschine eine bewegliche Steuerung vorhanden ist.

    Der Radeburger

    Einmal editiert, zuletzt von radeburger (2. Oktober 2010 um 13:33)

  • Hallo Leute,

    die I K von Bemo sieht ja schon mal vielversprechend aus, obwohl ich sie nicht brauchen werde. In Epo. III fahren ja bekanntlich keine I K`s mehr (außer Werklok). Aber eine Nr. 54 wäre als Modell denkbar.

    Auf dem Bild vom Bemo-Stand (von 99 572) ist die aktuelle 99 539 (132) zu sehen, wo ich einen Fehler entdeckt habe. Der Rahmen bei der Lok unterhalb des Führerhauses ist dort geschwungen wie bei der Altbau-IV K - richtig müßte dort die "eckige" Variante der Neubau-IV K vorhanden sein. Entweder der Fehler ist bei allen Modellen der 132 so oder nur beim Handmuster. Wir werden sehen.

    Danke fürs zeigen der Bilder!


    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • also ich sehe in der IK von Bemo keine unnötige Doppelentwicklung.
    abgesehen davon, dass Bemo einfacher zu bekommen ist, fehlte die IK noch in de Sammlung der Sachsenmaschinen, die Bemo herstellte bzw. hergestellt hat.

    Jetzt müsste noch die IIk neu kommen, und die serie wäre komplett.

    Außerdem kann man ein schon gut 20 jähriges Model, das sicher seinen Reiz hat nicht mit einer aktuellen Neukonstruktion vergleichen.

    Das Muster sieht vielversprechend aus!

    Danke fürs Einstellen!

  • Hallo zusammen,

    ich finde nicht das die Neuentwicklung der IK von Bemo falsch ist! Im Gegenteil, sie stellt eine höherwertige Alternative zur Technomodell IK dar!
    Auch wird es ja verschiedene Varianten geben.
    Mir gefällt das bisher gezeigte Modell richtig gut. Die Steuerung wird ihren Teil zum gelungenen Gesamtbild betragen. Ausserdem schliesst Bemo die letzte Lücke im eigenen Sachsenprogramm!

    Natürlich wäre eine IIK neu der Gipfel und auch diese Variante liegt für Bemo nun nicht mehr im unerreichbaren, mal sehen ob es in diese Richtung eine Weiterentwicklung geben wird!

    Einige Gedanken zu PMT/Technomodell möchte ich an dieser Stelle auch loswerden.
    Die vom Radeburger angesprochenen Telefonate mit Herrn Hammer kann ich bestättigen und sie waren mehr als unerfreulich!
    Nun bin ich bekennender "Walterianer" und bin sehr traurig über die aktuelle Entwicklung. Durch den Wegfall von den obengenannten Modellen sind unsägliche Lücken, gerade in der Epoche 1 gerissen worden. Die IIK neu von Technomodell ist ein weiterer herber Verlust!

    MfG
    al

  • alleine, dass die Hompage ncht gepflegt wird spricht da meiner Meinung nach Bände.

    Naja, wenn BEMO nicht dumm ist, steigt man auch in den Waggonsbereich ein.
    Gerae die Länderbahn-Waggons wären eine Lücke, die noch zu schließen ist.
    Die zwar recht hübschen TM-Waggons sind teilweise doch schon nicht mehr "Stand der Dinge"..

    Da wäre eine Neukonstruktion bei manchem Modell durchaus angebracht..

  • Zitat

    Original von 99 600
    ...
    Auf dem Bild vom Bemo-Stand (von 99 572) ist die aktuelle 99 539 (132) zu sehen, wo ich einen Fehler entdeckt habe. Der Rahmen bei der Lok unterhalb des Führerhauses ist dort geschwungen wie bei der Altbau-IV K - richtig müßte dort die "eckige" Variante der Neubau-IV K vorhanden sein. Entweder der Fehler ist bei allen Modellen der 132 so oder nur beim Handmuster.
    ...

    Hallo Daniel,

    das ist kein Fehler sondern korrekt, da die 132 im Rahmen ihrer zweiten Angleichung (Nietennachbildungen, alter Tritt, Sandkasten etc.) entsprechend angepasst wurde.

    Viele Grüße
    Leo

  • Ich bin auch nicht der Meinung das es eine Doppelentwicklung ist.
    Die Technomodell IK ist auf Grund ihres Fliegengewichtes in Folge der Kunstoffbauweise etwas schwach auf der Brust.
    Auserdem, wenn die Lok als Bausatz angeboten wird, trifft sie einen anderen Kundenkreis, nämlich den der Bastler.

    99 600: Fährst einfach mal nach Wilstruff, dann kannst du dich davon überzeugen das der Rahmen vonn 99 539 abgerundet wurde.

    MfG, Daniel