Ns2 h und Feldbahnloren im Maßstab H0f

• Guten Abend zusammen,

gestern hat mich MatthiasL kontaktiert, ob ich Interesse an einer Kooperation zur Feldbahnlok Ns2h sowie Feldbahnloren im Maßstab H0f hätte. Den Beitrag zu den bisherigen Modellen findet ihr hier:

MatthiasL
    5. Dezember 2022 um 10:02

Nach gemeinsamer Absprache heute stellte sich die Frage, wie groß das allgemeine Interesse an einem solchen Projekt überhaupt wäre.

Das Ganze steckt aktuell noch in den Kinderschuhen. Es ist noch nichts festgelegt, da verschiedene Punkte zuvor geklärt werden müssten.

Wer Interesse hat, kann sich gerne melden oder etwas dazu schreiben. :)

Viele Grüße

Carlos

• Hallo,

auch wenn die Überschrift hier "H0f" lautet. Ließe sich auch eine Variante der Loren in H0e realisieren? Anforderung hier wäre auch, dass sie rollfähig sind. Ich hätte dann Interesse an zwei solchen Loren. Auch wenn es nur wenige sind, vielleicht gibt es in Summe doch den einen oder anderen Interessenten, so dass es sich lohnt, Gedanken darüber zu vertiefen.

VG Christoph

• Hallo Carlos

Wenn die Ns2h und die Loren in

dem gleichen Preisrahmen zu haben sind, dann ja . Für statische Zwecke reichen deine Modelle und die kann jeder dann so farblich gestalten wie er mag . Die bisherigen Umsetzungen motorisierter Modelle haben ihre Fehler , aber wer geschickt genug ist , der kann sein Wunschmodell kreieren. Ich sehe das Thema Feldbahn(H0f) nur als Nebenbeschäftigung für mich persönlich, da H0e mich eigentlich genug ausfüllt. Mal schauen was das Thema noch bringt .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hi,

ich will es mal so sagen:

In H0f sind die Loren für mich interessanter als in H0e.

Eine Anlage in H0f steht aber aktuell nicht an, obwohl Material (Busch) vorhanden ist.....

Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

• Hallo Carlos,

bei mir besteht auch Interesse sowohl in Spur H0f sowie auch in Spur H0e!

(Ca. 10 Stck in jeder Spurweite).

Schön wäre es - wenn man damit rollfähige Loren erstellen könnte,

meint grüßend

HGW

• Moin zusammen,

Also die H0f Loren sind rollfähig. Die Märklin Z Wagenachsen oder die Busch Lorenachsen passen rein. Daneben gibt es auch alternativ gedruckte Kunststoffachsen. Auch mit diesen wären die Loren prinzipiell rollfähig - aber sicher nicht für den Anlageneinsatz.

Es tauchte die Frage nach H0e Loren auf: Es gibt m. W. nach keine H0e Radsätze mit demselben Raddurchmesser sondern nur etwas größere. Das und die notwendige größere Rahmenbreite würden nicht den filigranen Eindruck der H0f Loren wiedergeben - wenn wir hier von kleinen 1 cbm Loren sprechen.

Was ist eigentlich der Grund für die Nachfrage nach H0e Loren? Hier gibt es ja auch die Großserienmodelle von Roco und Minitrains.

Viele Grüße, Matthias

• Information an alle !

Ich habe vorhin noch mal mit Matthias geredet.
    Die Kooperation wird leider doch nicht stattfinden aus verschiedensten gründen:

unteranderem:
    - zu geringe Nachfrage -> somit wäre es nicht wirklich rentabel und damit müssten auch die Produkte dann teurer sein (und das ist auch etwas was ich nicht möchte, da es gegen meinen Grundsatz verstößt den ich vor habe mit meinem Kleingewerbe umzusetzen)
    - Flexibilität -> ohne eine Kooperation ist Matthias sowie auch ich flexibler was zukünftige Projekte angeht
    - es wäre sehr viel zu klären bezüglich Busch-Antrieben
    - usw.

VG

Carlos

• Servus Carlos,

Wenn das mit der Ns2h nix wird, kommen dann trotzdem ein paar Feldbahnloren ins Programm?

Weil an H0f Loren wäre ich nämlich auch interessiert.

Schöne Grüße Robin

• Noch ein letztes Hallo von mir:

Ich spiele mit dem Gedanken noch mal eine kleine Serie der Ns 2 h zu drucken oder drucken zu lassen sowie eine Serie von Kipploren und von Zweischläger Holzkastenkippern nach Vorbild aus Mühlenstroth (die es ja von keinem Hersteller gibt!). Zu gegebener Zeit werde ich mich melden. Wer Interesse hat, kann mir vorab gerne eine PN senden - diesen Thread möchte ich hier mal beenden.

Was es definitiv nicht geben wird sind H0e Loren - dafür sehe ich keinen ausreichenden Bedarf - gerade auch bei der Erwartungshaltung was dann den möglichst günstigen Verkaufspreis angeht ist es uninteressant und ich müsste sie komplett neu entwickeln.

VG

Matthias

• Hallo,

wegen den H0e-Loren auf 750 mm: Diese gab oder gibt es natürlich, beispielsweise bei den Zittauer Schmalspurbahnen wie aktuell dieser: https://zoje.de/vehicle_iv-003_de.html .

Im Modell konkret suche ich nach passenden Loren zu einer NS2h aus einer ehemaligen Dresdner Edelschmiede. Als Achsen wären die Achsen vom tm/pmt-Rottenwagen ganz interessant: https://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/54230.html Ob es da noch welche gibt, weiß ich nicht.

Also - H0e ist gar nicht mal so uninteressant, was Feldbahn angeht. 500 oder 600 mm waren natürlich viel weiter verbreitet. Aber wie es so oft ist, es gab nichts, was es nicht gab 😇

VG Christoph