Bad Doberan vor 20 Jahren

  • Das waren noch Zeiten, da hatter der Bad Doberander Bahnhof (Normalspurteil) ja sogar noch ein Zweites durchgehende Bahnsteiggleise und nicht so etwas wie heute, wo es schon eng wird wenn mehr als drei gekuppelte Triebwagen aneinader vorbei wollen :-).

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Hallo Thomas,

    für mich ist das ein vertrauter Anblick aus vergangenen Tagen! Hast du noch mehr davon? Ganz rechts im Bild sieht man übrigens die Molli-Skl-Flotte in fast kompletter Ausführung: 2 Skl Schöneweide (beide damals noch betriebsfähig), drei Beiwagen mit Bordwänden und das Paar Flachwagen mit Schienenabsetzer. Es fehlt lediglich der gelbe Schotterwagen.

    Parkeisenbahnamt:

    Zitat

    Das waren noch Zeiten, da hatte der Bad Doberander Bahnhof (Normalspurteil) ja sogar noch ein Zweites durchgehende Bahnsteiggleise und nicht so etwas wie heute, wo es schon eng wird wenn mehr als drei gekuppelte Triebwagen aneinader vorbei wollen

    Mehr als zwei gekuppelte 642-Einheiten verkehren auf der Strecke Wismar - Rostock nicht. Das erklärt auch die Länge des Kreuzungsgleises. Auch sind alle Bahnsteige der Zwischenstationen nur für maximal 2x642 ausgelegt.

    Gruß aus Kühlungsborn

    Robert D.

  • Bei dem Anblick der "geliebtgehassten" 118er geht mir heute im nachhinein das Herz auf, auch wenn ich damals als Junglokführer nicht so begeistert von der Lok war. Fast keine Schicht ohne irgentwelche großen Störungen. Das wurde dann allerdings nochmals getopt als die Uboote der BR119 kamen...

    So ist es überhaupt verwunderlich das ich überhaupt einen von den "Ölkochern" aufgenommen hatte. Damals hatte ich allerdings wohl nur die neue (West)Kamera austesten wollen.

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Hallo Jan,

    zum Glück hast du deine neue Westkamera ausgetestet, denn damit hast du noch ein interessantes Detail eingefangen: auf Gleis 21, heute Gleis 3 steht der abestellte Wagenpark des D-Zuges Bad Doberan - Dresden!

    Gibts noch mehr davon?

    Gruß aus Kühlungsborn

    Robert D.

  • @ Robert Dröse (bezueglich 10:16 Uhr Eintrag),

    Hallo Robert,

    vielen dank für die Ergänzung, an die Bahnsteige der anderen Bahnhöfe/Haltepunkte hatte ich garnicht gedacht, sobald ich in Rostock auf dem Bahnhof ankomme bin ich gedanklich immer schon beim Molli :) , wobei ich aber meine dass das Kreuzungnsgleis (Umfahrung) des Bahnhofs Bad Doberan (Normalspur) auch mehr als 2 TWs der BR 642 verkraften könnte, solche Ausweichen sind meist für (planerisch) für zwei TWs der BR 612 konzipiert, und die müssten ja von der Länge her etwa 3 TWs der BR 642 entsprechen.

    Ich werde bei Gelgenheit mal versuchen das ganze vor Ort zu ergründen, (wird wohl aber dieses Jahr nichts mehr werden :-(.

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Zitat

    Original von Parkeisenbahnamt
    ... solche Ausweichen sind meist für (planerisch) für zwei TWs der BR 612 konzipiert, und die müssten ja von der Länge her etwa 3 TWs der BR 642 entsprechen.

    Aber nur sehr "etwa":

    2x612 = 103,5 m LüK
    3x642 = 125,1 m Lük

    Hinzu kommen die Differenzen bei den Abständen der Türen. Da habe ich aber jetzt keine aussagekräftige Skizze zur Verfügung.

  • Hallo Niels,

    die Werte scheinen in etwa hinzukommen. die Differez von ca. 22m ist ja nichtmmal eine Reisewagenlänge (=26,4m), grundsätzlich sind die Mindestmaße ja auch nur planerische Werte, das bedeutet ja nicht das die Gleise/Bahnsteige in der reellen Länge nicht auch länger sein dürfen, vorallen wenn bereits Bahnsteiganlagen existieren, nur kürzer sollten sie nicht sein, sonst lässt sichs etwas schwirig einsteigen :-), bzw. zumindes das Umfahrgleis/Kreuzungsgleis sollte derart konzipiert sein dass beide Züge im Regelfall Grenzzeichenfrei aneinander vorbeikommen und noch ein gewissese Toleranzmaß für den Tf bezüglich der Bremsung besteht. (Grenzeichenfreiheit/Halt direkt am Signal ist zwar schön, wird sich aber auf den cm genau nicht erreichen lassen).

    Edit: Natürlich auch unter Beachtung evtl. erforderlicher Durchrutschwege/Flankenschutz usw.

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Parkeisenbahnamt (13. Oktober 2010 um 22:39)

  • Robert: Leider hat mich der Molli wohl an diesem Tage mehr interessiert und daher ist die schnöde Regelspur zu dieser Zeit etwas vernachlässigt worden...

    Was anderes wars schon als ich am 22.08.1993 mit unserer 50 3545 dort war und mal ab und zu rüber zu den Schweriner Kollegen geschaut habe und dort auf der 91 134 ausgeholfen hatte.

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von bremerbahn (14. Oktober 2010 um 11:38)