Weichenantrieb

  • Guten Abend

    Ich habe folgendes Problem und erhoffe mir von den vielen guten Bastlern hier im Forum vielleicht ein paar Lösungsvorschläge.
    Und zwar benutze ich Roco Flex-Gleis und auch Roco H0e Weichen mit dem normalen el. Weichenantrieb welchen ich allerdings umgedreht (nach unten liegend) eingebaut habe um eine Ebene mit den den Schwellen zu haben. Doch nun ist einer defekt :frust:und so einfach Austauschen ist auch nicht so ganz leicht. Da kam mir die Idee auf Unterflur umzusteigen doch da stand ich vor der neuen Herausforderung wie bekomm ich das loch unter die Weichenzunge gefräßt ohne diese zu beschädigen :confused: Vielleicht hat einer eine Gute Idee und außerdem nen Tip für einen Unterflur-"Neuling" welcher Antrieb empfehlenswert ist.

    Danke und Gruß Rene´

  • Hallo René,
    zuerst mein Beileid.
    Etwas einfacheres konntest Du Dir als Freizeitbeschäftigung nicht aussuchen?
    Hier kannst Du nur mit viel Fingerspitzengefühl vorgehen.
    Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es damals wie folgt gelöst.
    Mit einem sehr dünnen Bohrer habe ich sehr nah an der Stellschwelle eine "Erkundungsbohrung" eingebracht.
    Diese kann man dann nutzen um die Material-/Anlagenplattenstärke zu ermitteln.
    Danach diese Materialstärke auf einen sehr flach angeschliffenen Bohrer übertragen (Klebebandanschlag).
    Bohrer dann in eine kleine elektr. Bohrmaschine mit Bohrständer eingespannen. Von unten diesen Bohrständer gegen die Anlagenplatte drücken und vorsichtig bis zum Anschlag bohren. Sehr hilfreich sind zusätzlich überwachende Augen von oben.

    Antriebe von Hoffmann und Tillig haben sich im Anlagenbetrieb recht gut bewährt.
    Bei den Antrieben von Conrad (Aufbau wie die von Hoffmann) streut die Qualität und Lebensdauer doch sehr. Der unschlagbare Preis sollte hier nicht den Ausschlag geben.

    Sollen die Weichen digital geschaltet werden sind auch Servos aus dem Modellbau denkbar.

    Gruß René

  • Danke für deine Auskunft doch jetzt wird es noch verrückter denn ich muß die ganze Weiche tauschen,das macht das mit dem "Loch" zwar einfacher aber das ganze passend herraustrennen und neu wieder einsetzen macht mir persönlich noch mehr sorgen denn erstens geht das ganze schöne Gleisbett dahin und zweitens hab ich damals die Gleise verlötet und nun das alles auseinander und wieder zusammen und das alles bei ringsum kompletter Anlage (Landschaft,Kleinteile,Schilder,usw.)mich wahnsinnig!

  • Zitat

    Original von kurtkult
    ... erstens geht das ganze schöne Gleisbett dahin und zweitens hab ich damals die Gleise verlötet und nun das alles auseinander und wieder zusammen und das alles bei ringsum kompletter Anlage (Landschaft,Kleinteile,Schilder,usw.)mich wahnsinnig!


    Wo ist da das Problem? Man nimmt einen Trennschleifer (Drehmel o.ä.), schneidet drei Trennungen mit Bemaßung der neuen Weiche in die Gleise, entfernt die alte Weiche und setzt die neue Wieder ein. Deine restlichen Gleise we3rden nicht mal den Hauch einer Veränderung spüren ...
    Und damit keine Elektrischen Probleme wegen fehlender Gleisverbinder aufkommen, verlötest Du einfach von unten an jeden Pol der Schienen Kabel und ziehst diese durch die Anlage nach unten durch, wo Du sie mit dem Rest Deiner Verkableung verbindest. Und vorher solltest Du das Loch für den neuen Unterflurantrieb nicht vergessen ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tokaalex (28. Oktober 2010 um 07:39)