Der Rasende Roland 86-88

  • Hallo John,

    hoffentlich findest Du diese Antwort hier noch.

    Zwei Punkte:

    • Beim Bild mit dem Text "Im Juli 1988 gesellte sich dann noch RüKB 29 (970-716) und..."

    bitte die DR-Nummer von 970-716 auf 970-761 ändern (einen -716 hat es nicht gegeben ...)

    • kannst Du die Aufnahme von der Einfahrt Putbus mit den rechts abgestellten Wagen soweit vergrößern, dass man die Wagennummer des sächsischen Traglastenwagens erkennen bzw. ableiten kann. Könnte es sich um 970-279 oder 970-465 oder 970-621 handeln?

    Viele Grüße

    André

  • Hallo André

    habe meinen Zahlendreher beseitigt. Danke für den Hinweis.

    Ich habe es mal mit der Vergrößerung versucht

    Mehr war leider mit Schärfen und Kontrasterhöhung nicht drin.
    Eine 2 und eine 7 könnte ich mit etwas Fantasie erkennen, aber die 9 ist dann nur geraten. Trotzdem würde ich am ehesten auf den 970-279 tippen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

    Viele Grüße

    John

  • Hallo John,

    habe herzlichen Dank für Deine Mühe.

    Nun brauche ich nur noch ein Bild vom 970-279 mit Nummer finden, um dann zu vergleichen, ob das hinkommt. Leider habe ich bei meinen Besuchen Ende der achtziger Jahre in Zittau noch KEINE Wagen fotografiert - seufz, grummel, stöhn ...

    Viele Grüße

    AM

  • Hallo Thomas,

    wieso kannst Du das so gewiss sagen?

    Ich für meinen Teil habe inzwischen Aufnahmen der abgewrackten 970-279, 465 und 621 genau studiert. Nur der -279 hatte KEINE Beschriftung am Langträger, wie es auf Johns Foto zu sehen ist ...

    Dann bleibt mir nur noch zu schreiben, dass die Drehgestelle des von John fotografierten Wagens 970-279 seit vielen Jahren unter 970-408 zum Einsatz kommen und das Sprengwerk unter 970-583 zu finden ist - beides Fahrzeuge der IG Preßnitztalbahn e.V.

    Herzliche Grüße

    André

  • Hallo Thomas,

    den Diaauschnitt habe ich mit der größtmöglichen Auflösung (7200dpi) meines Dia-Scanners (Plustek OpticFilm 7400) 16fach eingescannt. Ich denke, das es die Körnung des Films ist, die die Beschriftung des Wagens verschwimmen läßt. Mit der verwendeten Software SilverFast ließ sich leider auch nicht mehr rausholen.
    Ärgerlich ist halt, dass ich mir damals nicht mehr Notizen zu meinen Bildern gemacht habe.

    Gruß John

  • Hallo Thomas,

    also wenn ich nach Hollywood sehe, so können die das aber sehr gut.
    Da wird aus dem beschissensten Foto eine riesige Ausschnittsvergrößerung gemacht ( man sieht nur noch Kleckse ) und dann nachgeschärft, als wenn man das original so fotografiert hätte. :hot:

    Mal sehen, wann wir uns solche Computer leisten können. Dann macht die Forschungsarbeit mal richtig Spaß. Man stelle sich vor, auf dem Foto von Oma und Opa, mit der Pouva-Start fotografiert, fährt hinten am Horizont ein Zug entlang. Der ist auf dem Foto kaum zu sehen. Unser Supercomputer stellt eine Vergrößerung her, worauf nicht nur jedes Detail, incl. Loknummer, zu erkennen ist, sondern alles rattenscharf und korrekt belichtet.
    Das wäre doch mal was. :cheers:


    Na ja, hab wohl wieder zu viel Fernsehen geguckt. Dann schau ich mir mal wieder alte vergilbte Fotos an.

    Guten Rutsch

    Dampfachim