Besuch Zittauer Schmalspurbahn 17.06.09

  • Hallo Eisenbahnfreunde,
    durch einen Tipp wurde ich auf dieses nette Forum aufmerksam und wollte einen kleinen Bericht als Einstand zum besten geben.
    Am 17.06 habe ich mit meiner „Regierung“ einen kleinen Ausflug in die Oberlausitz gemacht.
    Im Vordergrund der Reise stand das Wandern durch die reizvolle Landschaft, doch ein kleiner Abstecher zur Zittauer Schmalspur Bahn durfte nicht fehlen.
    Gut 10 Jahre ist mein letzter Besuch dieser interessanten Schmalspurbahn her und ich habe mich gewundert wie wenig sich verändert hat.
    http://www.soeg-zittau.de/



    Auf der Anreise nach Zittau haben wir noch einen kleinen Halt in Bautzen eingelegt um die 52 8056 abzulichten.


    Kurz hinter dem Bahnhof Zittau Vorstadt bietet sich dieses nette Motiv mit der Stadtkulisse von Zittau. Die 99 731 fährt in Richtung Bertsdorf.


    99 731 in der Nähe von Olbersdorf.


    Im Bahnhof Bertsdorf werden die Vorräte ergänzt.


    Eine Doppelausfahrt aus Bertsdorf hat sich leider nicht ganz ergeben.



    Ausfahrt nach Jonsdorf.Die Steigung hats in sich.


    Ca. 1km vor dem Bahnhof Oybin kreuzt die Bahn noch einmal die Straße, wobei dieser „Notschuß“ entstand.



    Die Klosterruine Oybin sollte man auch auf jeden Fall besuchen.


    Ausblick vom Oybin auf Zittau, wer genau hinsieht findet den Dampfer;-)
    Das Teleobjektiv machte es sich so lange in meinem Auto gemütlich.


    In Jonsdorf finden während des Aufenhaltes des Zuges Führerstandsmitfahrten statt.
    Eigentlich eine gute Idee um Fahrgäste zu gewinnen und etwas Werbung zu machen.


    Auch das Personal braucht eine Pause.


    Einfahrt in den Bahnhof/Haltepunkt Johnsdorf Haltestelle.



    Und die Ausfahrt aus dem Haltepunkt.
    Der Zug rollt bis Bertsdorf nur bergab.


    Ankunft in Bertsdorf.



    Olbersdorf Obersdorf


    Der letzte Zug des Tages in Zittau Süd.



    Zum Abschluss haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Polen gemacht.
    Dort kann man sehr schön einen für die Region typischen Tagebau überblicken.
    Schon beeindruckend was Menschen alles bewegen und Zerstören können.


    Ich hoffe die Bilder gefallen!
    Viele Grüße aus dem Oldenburger Land
    Jan

  • Hallo!

    Ein sehr schöner Bilderbogen! Das drittletzte Bild mit dem Heu im Vordergrund finde ich allerdings richtig genial, das bringt so richtig so einen lauen Sommerabend rüber! Ein sehr schöner Forumseinstand, weiter so! ;)

    Viele Grüße

    Falko

    PS: Interessanterweise handelte mein Forumseinstand letztes Jahr auch von der Schmalspurbahn im Zittauer Gebirge, daher willkommen im Klub! ;)