Morgennebel über Langenweddingen - 01 1519 im Reichsbahnland

  • Hallo Thomas,

    ein sehr stimmungsvolles Bild an einem sehr geschichtsträchtigen Ort.

    Gedenken wir beim Betrachten der an dieser Stelle ums Leben gekommenen 94 Menschen, darunter 44 Kinder!
    Ganz schwach kann ich mich noch daran erinnern, ich war noch ein kleiner Junge, als mein Vater damals im Fernsehen die Übertragung der Trauerfeier sah, es wurden endlos lang Namen verlesen, Namen der in Magdeburg beerdigten verbrannten Kinder. Warscheinlich, weil ich später auch als Eisenbahner darüber Informationen bekam, erinnerte ich mich an diese Sendung!

    Hoffen wir, das so etwas nie wieder geschieht!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zugunglück_von_Langenweddingen

    Der Wurzener

  • Ein paar Tage früher war die Lok ja noch in Thüringen im Einsatz, wo ich sie allerdings wegen der damals neuzeitlichen Wagengarnitur nur äußerst wenig fotografiert hatte.

    Zu diesem Zeitpunkt war allerdings noch nicht abzusehen das sich das ganze Bahnhofsumfeld einmal so drastisch ändern wird das auch solche Aufnahmen nicht mehr zu wiederholen sind...

    Mein damaliger Dienstplan und der Ausfall meines damaligen Audi (Getriebeschaden) bei Chemnitz am Morgen des 24.02.1991 verhinderte für mich die Teilnahme an den Fahrten durch die Börde. Schön dennoch hier ein Foto davon zu sehen!

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von bremerbahn (5. November 2010 um 06:54)

  • Zitat Max G: Hast Du noch Bilder aus der aktiven Zeit der 52 6666, ich kenne sie nur kalt ?

    dem kann geholfen werden...

    Zwei Aufnahmen aus heimischen Gefilden rund um Berlin. Ausfahrt Mittenwalde 1991

    Obwohl ich ein leidenschaftlicher Anhänger der Steifrahmentendervariante bin gefällt sie mir die EDV-Beschriftung vorher noch besser

    1990 auf dem Berliner Außenring bei Hennigsdorf Nord

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Hallo zusammen,

    von meiner Seite noch ein kleiner Nachtrag zu den Einsätzen der 01 1519 zwischen Magdeburg und Thale. Denn glücklicherweise blieb es nicht beim Nebel, sondern der Star konnte auch in strahlendem Sonnenschein in Szene gesetzt werden. Am 26. Februar 1991 passiert sie die Teufelsmauer bei Neinstedt auf dem Weg von Thale nach Halberstadt.

    Uploaded with ImageShack.us

    Mit besten Grüßen
    Falk