Eisenbahn und Straßenverkehr zu DDR-Zeiten

  • Nach meiner aktiven Zeit der Bahnfotografie zur Reichsbahnzeit beschäftige ich jetzt mit Straßenoldtimern.
    Ganz toll find ich die Fotos mit Straßenfahrzeugen, die ja zum täglichen Leben gehörten wie Straßenbahnen und Eisenbahnen.
    Auf dem Foto in Kühlungsborn West (glaube Anfang der achtziger Jahre, muß zugeben daß ich bei der Dokumentation sehr nachlässig war) hat sich zufällig mein Lieblings-Klassiker geschmuggelt.
    Hat jemand noch ähnliche Foto und möchte sie zeigen?

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Treffpunkt Eisenbahn, Basteln an der Anlage, Zuschauen und Mitmachen! Jeden letzten Samstag im Monat 10-17Uhr, Eintritt 5€

    3 Mal editiert, zuletzt von Putzwolle (6. November 2010 um 14:36)

  • Hier wieder DDR-Mobile im Bild, obwohl das Hauptmotiv der Flachwagen war.

    Dippoldiswalde in April 1973, an dem Tag stand auf der anderen Bahnhofseite unter dem Kran noch ein anderer kurzer Flachwagen, welcher gerade beladen wurde.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Treffpunkt Eisenbahn, Basteln an der Anlage, Zuschauen und Mitmachen! Jeden letzten Samstag im Monat 10-17Uhr, Eintritt 5€

  • mit einem 311er, diesmal ein Ikarus in Harzgerode Anfang der 70er Jahre.
    Freue mich, das dieses Thema mit Leben gefüllt wird. Danke an bremerbahn und Netz-Kater.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Treffpunkt Eisenbahn, Basteln an der Anlage, Zuschauen und Mitmachen! Jeden letzten Samstag im Monat 10-17Uhr, Eintritt 5€

  • Hallo,
    auf jeden Fall ist das ein interessantes Thema. Vor kurzen lief mir dieses schöne Bild mit einem S4000 Kipper über den wwweg:

    Von dieser Seite: eisenbahnwelt

    Im Text wird der Lkw zwar als H6 beschrieben, m.E. aber ein S4000.

    Gruß
    Scottie

  • Hallo in die Runde,

    ein typisches DDR-Straßenverkehrsfahrzeug fehlt aber noch in der Runde (wenn auch Vollspur). :)

    Als im Frühjahr 1982 die 50 2407 mit ihrem Güterzug dem Hp. Karl-Marx-Stadt-Kinderwaldstätte passiert, entstand dieses schöne Bild mit unserem grünen Trabant P601.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,

    allen Fans alter "Ost-Autos" , sei der Besuch des Technikmuseums in Dargen auf Usedom sehr empfohlen. Meines Wissens eine der umfangreichsten Sammlungen.
    Auch eine Modellbahnanlage mit der Karniner Hubbrücke ist zu sehen.

    Im Winter ist täglich von 11.00 - 15.30 geöffnet.

    http://www.museumdargen.de/

    Gruß, Holger