Dampf & Diesel in Polen Teil 2 - 1990/1991

  • Hallo Thomas!


    Wow! Beim bestaunen der Bilder kann man denken, man wäre live dabei, egal obs kalt ist. Die #22 ist wohl das stimmungsvollste. Aber auch die Bilder der Kleinbahn mit Px48...man könnte meinen, vor allem wegen der Architektur im Hintergrund, die Zeit sei in Polen mancherorts echt stehengeblieben. Echt Klasse!


    LG Mirko

  • Hallo, schöne Bilder aus einer verlorenen Welt. Mein Urgroßvater war Hilfsweichenwärter auf dem Bahnhof " Linde " an der Ostbahn. Wenn ich Bilder aus Polen sehe muß ich immer an die Heimat meiner Großeltern bzw. Urgroßeltern denken. Besten Dank für die Bilder.
    Viele Grüße Martin

  • Hi Thomas
    Do you have more photos or movies from station Kozuchów (photo nr. 30) and line Nowa Sól - Zagan at that times ???


    Write to me: CieciuchMK@wp.pl


    I 'll be very grateful ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jarecky ()

  • Wirklich sehr sehr sehenswerte Bilder. Besonders die Stimmungsaufnahmen mit der Sonne sind für mich erste Sahne.


    Da will ich mich aber nicht nur beim Fotografen bedanken, sondern auch bei jarecky. Ohne seine neuesten Eintrag wäre mir der alte Beitrag von Thomas nämlich durch die Lappen gegangen ;)


    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Thomas,


    sind ja wundervolle Fotos. Mein Favorit ist Bild #23. In Zbaszynek scheint sich ja nicht viel verändert zu haben. Ich war ja am 30.4.2011 vor Ort. Hier mal ein Foto von mir was ich im Bf. Zbaszynek gemacht habe (ist ein wenig bearbeitet):

  • Komisch! Wie sich diese Fotostellen immer wieder ähneln...?

    Zitat

    #32 Px48 1920 am 18.02.1991 mit P7256 bei Zaniemysl


    Die gleiche Stelle bei Annopole nur ein Jahr später (20.05.1992) auch mit Px48-1920

    Das dortige Futtermittelsilo war wohl doch ein beliebter Fotostandpunkt ???


    Aber auch Deine Fotos aus Wolle finde ich toll, gerade aus der guten alten Zeit vor dem großen englischen Wurstkesselzirkus. In den ersten Jahren nach unserer polischen Wendung war man ja dort noch fast allein unterwegs und konnte dort fast alles anstellen. Manchmal halfen da auch ein paar Dosen guten deutschen Gerstensaftes... So in einer abendlichen geselliger Runde auf der Bank vor dem "Dysposytor", einfach mal die Ok1 für den nächsten Tag anbrennen...

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Ach Thomas, was war kurz nach der Wende alles noch in Polen los...
    Wollstyn war da nur ein Einsatzgebiet von noch vielen Anderen, wenn ich dies Zeit heute betrachte, war es doch schon ganz schön stressig, gerade zwischen Fotostellen an den verschienden Strecken immer wieder hin- und herzuspringen. Was habe ich da, an einem Tag für Kilometer auf meinem Auto dort runtergesrissen. Der Sprit war dort billig und die Ordnungsmacht noch nicht handlungsfähig...



    Heute dagegen nehme ich mir da mehr Zeit, mit einem Blick für das eine oder andere wenig alltägliche Motiv, wo ich frühe ganz bestimmt nicht extra angehalten hätte. Daher kann ich auch mit dem heutigen englischen Zirkus in Wollstyn nur wenig anfangen...

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Hallo Thomas


    Die Google Translate übersetzen Text so leid für Fehler.


    In Ihrem ersten "post" Ich sah ein Foto von der Station in Kozuchow. Ich komme aus den Kozuchow, und von der Geburt lebe ich in Kozuchow. Ich interessiere mich für die Bahnlinie Nowa Sol - Kozuchow - Zagan, die seit 2003 geschlossen ist, wie die Linie Wolsztyn - Nowa Sol. Haben Sie noch andere Bilder oder Videos von Kozuchow und die Bahnlinie Nowa Sol - Zagan ???
    Ich werde dankbar sein, wenn man sie in diesem Thema zeigen, oder senden Sie mir die Adresse CieciuchMK@wp.pl


    Die Eisenbahnlinie Wolsztyn - Nowa Sol wird an der Wende 2012/2013 und dem Aufstieg der Eisenbahn RETRO wieder aufgebaut werden.


    Grüße aus dem Polen ;)

  • Hallo Thomas


    Ich bin sehr dankbar für dieses einzigartige Bild. Heute ist die Station Ko|uchów aussieht tragisch.


    Im Internet gibt es keine Fotos von der glorreichen Jahre der stationen in Kozuchow.


    Nochmals vielen Dank und beste Grüße auf der Polen ;)