Umbaubericht 979-018 auf TM Basis

  • Heute möchte ich einen kleinen Umbaubericht vorstellen.

    Es gibt natürlich viele Mannschaftswagen, Gerätewagen etc. beim Vorbild. Jedoch leider nur wenige im Modell. Deshalb schaute ich zusammen mit einem Hobbyfreund nach möglichen umsetzbaren Fahrzeugen. Hier nun ein Ergebnis aus unserem Fundus

    Hier wurde als Basismodell der TM Personenwagen verwendet

    Dieser Wagen wurde zerlegt und dann natürlich neu aufgebaut. Jedoch ist es leichter gesagt als getan..der "bombensichere" Klebstoff, die spröde Plastik waren sehr schwer zu bearbeiten.

    Als der Wagen zerlegt war, wurden erstmal die groben TM Lüfter,Bremskurbeln,Bremsschläcuhe etc. entfernt. Im Anschluss wurden sie neu angesetzt.

    Das Modell kann natürlich wahlweise mit vers. Kupplungen ausgestattet werden...
    Ich habe die TM Trichtervariante gewählt.

    Folgende Änderungen hat der neue Wagen bekommen :

    Basismodell Technomodell
    Neu lackiert im richtigen DR-Grün. Neue Beschriftung, Messinglüfter von Werner.
    Trichterkupplung, verschlossene Fenster mit Extra Ätzteilen,farbliche Auslegung der Bremshebel & Inneneinrichtung.Bremsschläuche von Werner + Bremskurbel Schlossser + eine leichte fabrliche Alterung...wie aus dem Betriebseinsatz.

    Natürlich kann man auch nur die "groben" Umbauten ausführen - jedoch mag ich es persönlich lieber exclusiver :)

    2 vers. Beschriftungsvarianten sind bereits nach Original Fotos gebaut- BM Kirchberg oder BM Annaberg.

    979-018
    Bdw DR
    10,9t Mannschaftswagen
    Köbr Kirchberg


    Für die nächsten Umbauten wollte ich direkt (wenn möglich) bei TM / Pmt gleich ein paar mehr "Bausätze" bestellen...also falls jemand Interesse hat - bitte privat Mail für eine kleine Serie :D

    hier ist er noch RAW frisch der Mannschafswagen Annaberg

  • Hallo Thomas,

    beim Original waren auch die Blechplatten vor die Fenster gesetzt...ausserdem hätten die Nietenreihen wohl oder übel nicht überlebt :)