• Hallo Achim,

    besten Dank für die fachkundigen Auskünfte. Ich hatte bislang noch keine Zeit zur Suche im Preß´Kurier. Das hat sich ja nun erledigt. Bleibt blos noch die spannende Frage, was mit den genannten Fahrzeugen in Putbus einmal werden soll. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...

    Beste Grüße

    Wolfram

  • Hallo Achim,

    im Falle der 99 4603 gibt es meines Wissens eine baugleiche betriebsfähige Lok in Deutschland. Es handelt sich hierbei ja um eine Henschel Maschine vom Typ "Preller", eine solche Maschine fährt beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (Link: Homepage Museum ) allerdings umgespurt auf 600 mm.

    Viele Grüße vom Pollo und aus Berlin!

    -ALEX-

    2 Mal editiert, zuletzt von -ALEX- (16. Juli 2009 um 14:32)

  • Hallo ALEX,

    ich denke, die Lok hat auch keine Zulassung nach ESBO.
    Wenn auch, es ist egal. Die Lok gehört jemandem, den wir hier nicht wiedersehen mögen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    ob die Maschine eine Zulassung nach ESBO hat weiß ich nicht. Zumal die "99 4603" doch einige Umbauten hinter sich hat und zumindest optisch wenig an einen "Henschel-Preller" Typen erinnert.
    Ich finde es schade, denn ich finde die Lok eigentlich recht gelungen (wobei mir ein Rückbau in Richtung Originalzustand noch besser gefallen würde) - das ist jedoch sehr subjektiv. Wohingegen Dein Einwand, dass man bei Euch den Eigentümer lieber nicht mehr sehen möchte ehr objektiv ist - Er hat sich nicht immer sehr Erfolgreich aus seinen "Projekten" verabschiedet, um es ein wenig vorsichtiger auszudrücken.

    Edit: Formulierung ein wenig entschärft.

    Viele Grüße vom Pollo und aus Berlin!

    -ALEX-

    Einmal editiert, zuletzt von -ALEX- (17. Juli 2009 um 09:46)

  • Hallo Stefan,

    Du hast eine sehr gute aktuelle Bild- und Zustandsdokumention gemacht. Eins dürfte aber klar sein, auch bei bester Pflege vor Ort, was ich ja sehr beachtenswert finde, eine Dauerlösung ist dieser Zustand nicht ! Diese Garnitur gehört entweder unter ein geschütztes Dach/Halle oder noch besser wieder aufgearbeitet. 99606 steht auch in einen Lokschuppen geschützt in Carlsfeld erstmal und dasselbe wünsche ich mir für diese Lok auch.

    Gruß Eric S.

    Einmal editiert, zuletzt von Eric S. (16. Juli 2009 um 22:12)