Lenz Typ "i"

  • Hallo,
    ich erlaube mir einmal (obwohl Sachsenfan) hier ein Modell einer ganz anderen Schmalspurbahn einzustellen.
    Modell für die Gartenbahnn, unter Verwendung eines Stainzantriebsblockes selber aufgebaut.
    Die Lok fährt heute noch im Maßstab 1:1 , allerdings sieht sie etwas anders aus und kann auch aus dem entwickelten Bausatz nachgebaut werden.
    Es hat Spaß gemacht, mit noch einem Forenmitglied an der Entwicklung dieses Bausatzes ca. 1 Jahr zu arbeiten und ist bestimmt besser, als alljährlich in Foren herumzujammern, warum und wieso die Industrie bestimmte Dinge nicht auf die Reihe bekommt.

    cu
    Hans-Jürgen

    PS:
    Ich möchte mich hier auch einmal öffentlich bei Achim und den Aktiven des DEV bedanken, die mir jederzeit mit Informationen zu den Fahrzeugoriginalen weiter geholfen haben.
    Übrigens kam die Idee hier erstmals auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von viereka (27. November 2010 um 19:34)

  • Hallo,
    und hier die Lok nachdem sie beim DEV ihr 2. Leben begonnen hat und zwar als "FRANZBURG".
    Diese Modell wurde von franky erbaut.
    Maßstab der Modelle ist 1.22,5. Was bei beiden Modellen nicht ganz paßt, sind die um 1,5 mm zu großen Räder, kein freier Durchblick unter dem Kessel und an manchen Stellen wurden auch die Niete nicht exakt abgezählt... :)
    Das Küssen der Puffer der Modelle geschieht heimlich. :hot: :hot:

    cu
    Hans-Jürgen

  • Moin!

    Beide sind sehr schöne Modelle geworden, Glückwunsch! Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die sich mit Modellbau in 1:22,5 beschäftigen. So ne kleine Lok sieht niedlich aus und passt auch gut auf die Radien der meisten Gartenbahner. :winner:

    Und wenn LGB/Märklin das angekündigte nicht baut wird halt selbst Hand angelegt :spos:

    Siehtt 10 x besser aus wie "G".

    Ich bin gespannt, was als nächstes als Gemeinschaftsprojekt der Modellbahner in 1:22,5 kommt.

  • Hallo Hans-Jürgen, hallo Frank,

    so richtig schön sind die beiden geworden!!! :spos:

    Spätestens zum Modellbahn-Wochenende des DEV am letzten Wochenende im Mai 2011 möchte ich die beiden samt "Begleitung" sehen auf dem Umlauf ihrer "großen Schwester" - Ihr kommt doch sicherlich!?!

    Bis dahin wünsche ich euch noch ein geruhsames Basteln und stehe für notwendige "Vermessenheiten" weiterhin zur Verfügung ;)

    Regine :wink:

    PS: Das nächste Projekt ist (und bleibt) doch wohl der "Jumbo"?!

  • Hallo Forumsfreunde,

    nicht nur der "Jumbo" ist in Planung. Begeistert von der wunderschönen "i" in 1:22,5 bin ich, bekennender 0e-Schmalspurbahner, mit dem Vorschlag vorgeprescht, den Bahnhof Klausdorf nachzubauen. Die schönen "Franzburger" Modelle brauchen adäquaten Auslauf.

    Gruß Henning

  • Hallo Henning,

    das hört sich ja prima an - wo doch die winterliche Bastelzeit gerade erst so "richtig" beginnt!
    Dann müssen wir zum Modellbahnwochenende Ende Mai 2011 die DEV-Fahrzeughalle in Heiligenberg noch "anbauen"?! Oder einen extra Wagen als Unterbau für den Bahnhof Klausdorf bereitstellen ...
    Ich bin ja gespannt, was ihr da noch so alles "aus dem Hut" zaubert!!

    Viele Grüße, Regine :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Regine Meier (29. November 2010 um 21:45)

  • Hallo,

    ob Klausdorf bis dahin fertig werden wird... :) :)
    Aber zur Zeit bin ich mächtig am Überlegen.
    Vielleicht kaufe ich mir noch eine PIKO BR 80 für die Gartenbahn und kann diese dann als Vorspannlok für die 99 5605 nehmen. Zumindest würden wir auf der Ausstellung dann ganz aktuell dem "Stimmig-Zeitgeist " folgen, schließlich haben beide Loks ja rote Räder.
    Ansonsten wird am T 42 gezeichnet, Interessenten gibt es auch bereits, die das Modell dann als Rügenvariante nachbauen möchten. Der Triebwagenkopf wird in den nächsten Tagen gefertigt. Schließlich sollen die Modelle ja keine Einzelstücke bleiben, sondern auch bausatzmäßig anderen Interessenten zur Verfügung stehen.
    Aber zwischendurch müssen noch einige Wagen für die Dampfloks auf die Gleise kommen, Nr. 137 bekommt heute die Achsen.
    cu
    Hans-Jürgen

    (Achtung: Beitrag enthält etwas Sarkasmus)

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (30. November 2010 um 10:05)

  • Zitat

    Original von Regine Meier
    Hallo Henning,

    das hört sich ja prima an - wo doch die winterliche Bastelzeit gerade erst so "richtig" beginnt!
    Dann müssen wir zum Modellbahnwochenende Ende Mai 2011 die DEV-Fahrzeughalle in Heiligenberg noch "anbauen"?! Oder einen extra Wagen als Unterbau für den Bahnhof Klausdorf bereitstellen ...
    Ich bin ja gespannt, was ihr da noch so alles "aus dem Hut" zaubert!!

    Viele Grüße, Regine :wink:


    Hallo Regine, hallo Forumsfreunde,

    Tendenz Modellbauwochenende 2012 würde ich sagen, wobei die Idee als solche gut ist.

    Gruß Henning