Die ersten Wochen der I K - Ein kleiner Rückblick (m8B)

  • Hallo Schmalspurfreunde!

    Jaaaa...ich weiß...einigen mag es doch für einen Rückblick noch etwas zu früh sein. Allerdings konnte ich die Lok schon dreimal sehen und möchte meine Aufnahmen auch nicht länger für mich behalten :D

    Zu den Bildern:
    Ich hatte das Glück die I K schon vor einen Tag vor ihrer Präsentation am 28.06.2009 in Steinbach unter Dampf zu erleben...und das OHNE Menschenmassen :winner: Ein "Pflichtermin" für mich war dann aber auch der Besuch der Willkommenstour am 01.07.2009 in Schwarzenberg (Erzgeb.).

    Am 27.06.2009 begegneten sich 99 1568 und die I K Nr.54 im Bahnhof von Schlössel:

    Etwas später wurde die I K umgesetzt:

    Sogar die Sonne zeigte sich den wenigen Fotografen bzw. Videofilmer (es müssten ganze 5 gewesen sein) gnädig als die Maschine den 1-Wagen-Zug nahe der Fahrzeughalle in Richtung Jöhstadt zog:

    Im Lbf Jöhstadt kam es dann zum Treffen mit 199 xxx der PRESS:

    Am 01.07.2009 wurde die Lok im Busbahnhof Schwarzenberg den zahlreichen Schaulustigen vorgestellt. Neben Dr. Andreas Winkler (VSSB) sprach auch Axel Schlenkrich vom VSE über das I K-Projekt:

    Etwas später setzte sich der PRESS-Tieflader in Schwarzenberg in Richtung Rittersgrün in Bewegung. Der dortige Museumsbahnhof war das nächste Ziel der Willkommenstour.:

    Am 12.07.2009 ging es dann nochmal nach Jöhstadt um nocheinmal nach der I K zu schauen. Diesesmal war die Maschine jedoch kalt.

    Bonus:
    Am Wochenende des 11./12.07.2009 wurde 99 4511 im Preßnitztal eingesetzt. Hier aufgenommen zwischen Wildbach und Andreas Gegentrum-Stollen:

    Ich hoffe euch gefallen die Bilder etwas!

    :wink: LG, Hendrik

    3 Mal editiert, zuletzt von Hendrik Flath (16. Juli 2009 um 14:32)

  • Hallo Hendrik,

    danke für die Bilder von der IK. Vor allem das Bild an der Fahrzeughalle gefällt mir. Ich freue mich auf meine erste Begegnung mit dem Maschinchen, wenn dann hinter der Lok noch ein milchkaffeebrauner Oberlichter hängt - *schwelg*

    Gruß
    Ronny

  • Ich habe mit großem Interesse bisher die kleine neue Lok beobachtet und freue mich, dass auch meine Spendengelder ein so erfreuliches Ergebnis hervorgebracht haben. Zum Maschinchen habe ich aber noch ein paar Fragen. Vielleicht können ja ein paar Eingeweihte sich dazu einmal äußern... .

    Wie sieht es denn mit der Leistungsfähigkeit der Maschine bisher aus, welche Zuglasten lassen sich mit der Maschine bewegen?
    Ist das Leistungsprogramm mit der 99 4511 vergleichbar?

    mfg André

  • Nach den letzten Probefahrten kann man festhalten, beide Maschinen sind von ihrer Leistungsfähigkeit sehr ähnlich. Die IK54 ist bedingt durch die Bauart mit etwas höher Steuerungsauslage zu fahren. Das kann im Vergleich zur 99 4511 durch den höheren Kesseldruck ausgeglichen werden.
    Bald läuft die 99 7528 vor Personenzügen.

    Ihr seit herzlich eingeladen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 199 007 (23. Juli 2009 um 17:03)

  • @Ronny: Danke für das Lob!

    @199 007: Danke für diese Information! Also wird die Grenzlast für die '7528 auch bei drei Vierachsern liegen, nehme ich an.

    Achja, die Einladung wird herzlich angenommen :D


    :wink:
    LG,
    Hendrik