Der Rollbockzug vor der Wende (mvB.)

  • Die Harzquerbahn hatte schon vor der Wende eine Art Kultstatus, zumal seit 1988 "offiziell" das Dampfende bei der DR galt. Also konnte ich im Sommer 1989 mit meinem gerade teuer erstandenen "17jährigen" Pappe öfters mal selber in den Harz fahren ohne dabei immer bei anderen befreundeten Fotografen mit fahrbaren Untersatz anzufragen.

    Dabei galt der Rollbockzug von Wernigerode schon immer hoch in meiner Liste der noch abzuarbeitenden Dinge. Nur war es für mich immer wie ein Lotteriespiel, fährt er oder fährt er dann gerade mal nicht! Also blieb mir nichts anderes als öftersmal auf Blaue dort hinzufahren und zu sehen, was fuhr...


    Im Juli 89 hatte ich das erste Mal Glück, nachdem der Zug ein paar Mal vorher nicht fuhr waren etliche Wagen in Wernigerode Gbf aufgebockt und kurz darauf setzte sich auch die erhoffte 99 6101 an den Zug um diesen Richtung Hauptbahnhof zu schieben.


    An diesem klassischen Harzbahnmotiv hatte ich dagegen weniger Glück , den zu diesem Zeitpunkt entlädigten sich die Wolken gerade heftigs, so das dieses bekannte Stadtmotiv erst einmal ins Wasser fiel.


    Schnell noch einmal darauf durch die Einbahnstraßen und ein paar Meter an der Einfahrt Hasserode war schon wieder nichts mehr vom Regenschauer zusehen.


    Kurz nach dem Eintreffen des Rollbockzuges begann schon emsiges Rangiergeschäft.


    Die 99 6101 drückte zu allem Überfluss den gesammten Zug in das Anschlussgleis der Schokoladenfabrik. Ich hatte gehofft das der mitgebrachte Holzwagen zum Anschluss des Holzwerkes geht, aber wie zu sehen war dieses wohl nicht vorgesehen.


    In dieser Zeit blieb der hintere Kuppelwagen am Bahnsteig stehen. Mir hatte der etwas angenagte Stangenpuffer wohl angetan, den zu diesem Zeitpunkt musste ich eigentlich noch mit dem "guten" ORWO-Filmmaterial sparen.


    Zu allem Ungemach fuhr man an diesem Tage dann auch noch gleich wieder leer nach Wernigerode zurück. War dies planmäßig oder weil keine Wagen für die Rückfahrt da waren.

    Was ich damals nicht wusste, das man am Nachmittag noch einmal leer nach Hasserode fuhr...

    Doch davon eventuell später!

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

    3 Mal editiert, zuletzt von bremerbahn (4. Dezember 2010 um 11:56)

  • Wunderbare Bilder einer vergangenen Idylle!
    Interessant ist das SBB-Logo auf dem Kuppelwagen im letzten Bild! Da wollte man sich ein wenig Glacier-Feeling in den Harz holen, hm? :-D

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Hallo Bremerbahn,

    Danke für die schönen Bilder aus Wernigerode. Erst durch solche Bilder merkt man doch wie sehr sich die HSB mittlerweile verändert haben(keine Wertung!). Interessant finde ich das die 99 6101 an diesem Tag verkeht herum verkehrt, normalerweise standen die Loks meines Wissens immer mit der Esse Richtung Brocken.

    @Reichsbahner
    Irgendwie seh ich da kein SBB-Logo?

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Irgendwann in den 80er Jahren meinte man das es verboten sei mit dem RK 3 über dem Kessel zu schwenken um Kohle zu laden. Seit dem sind wir dann anders herum gefahren um nicht ständig die Lok zum Kohle laden umdrehen zu müssen.
    Die Rollbockzüge fuhren täglich zweimal und bei großen Andrang auch 3 mal.
    Wenn natürlich mal nichts zu fahren war fielen sie auch schon mal aus.
    Arbeitsaufgaben waren: den täglichen Wageneingang im Spurwechselbahnhof abzuarbeiten und als Wagenausgang wieder bereit zu stellen. Dazu wurden örtliche Anschlüsse bedient, Güterzüge für den Harz Rangiertechnisch behandelt, und für die restlichen Anschlüsse im Stadtgebiet ein Rolbocküberführungszug gebildet und abgefahren.
    Eine weitere Aufgabe bestand noch im Bahnhof Westerntor den Rangierdienst abzuwickeln.
    Dies alles wurde in zwei Schichten zwischen 04:30 Uhr bis 20:00 Uhr erledigt.
    Manchmal war es ein ruhiger Dienst und ein anderes Mal konnteste dir nicht mal mit der Hand am A... Arm kratzen.

    PS Michael89: wer entscheidet eigentlich das die Lok verkehrt steht, die Räder sind doch unten und die Esse oben oder?
    Beschreibe doch mal wie es aussieht wenn ein Triebzug verkehrt rum (um bei deiner Definition zu bleiben) fährt. Erkennst du dann den Unterschied?

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Bergmensch (5. Dezember 2010 um 15:58)

  • Hallo Jan,

    das ist mal wieder ein sehr schöner Bericht aus dem Harz, davon kannst Du uns gern mehr zeigen.

    Im Forum wurde es ja schon in irgend einem Beitrag angesprochen, es wäre eine gute Sache, wenn hier im Forum noch eine Rubrik für die Aufnahmen aus der Vergangenheit einrichten würde, so z.B. "Historisches Forum", "Schatzkiste" oder "Es war einmal..." . Da würden solche sehenswerten Bildberichte aus vergangen Zeiten nicht so schnell in den Tiefen der Rubrik "Bildberichte und -dokumentationen" verschwinden.

    @Michael: Auf dem letzten Bild hängt das SBB-Logo am Bremserhaus und fällt eigentlich sofort auf.

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Hallo Reiner,

    ok, verkehrt ist vielleicht der falsche Ausdruck, besser: entgegen der üblichen Richtung. Du hast ja aber die Erklärung dafür geliefert, daher glaube ich dir gerne das das bei den "Kleinen" so üblich war, mir war es nur bisher nie aufgefallen.

    Südharzbahner
    Du hast recht, man sollte natürlich auch auf das letzte Bild gucken wenn Reichsbahner letztes Bild schreibt...:rolleyes: Ich hab vorhin die ganze Zeit wie blöde auf der Totalaufnahme von dem Pufferwagen(=vorletztes Bild) gesucht und nüscht gefunden.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo!
    Besten Dank für diese eher seltenen Aufnahmen vom Rollbockverkehr in Wernigerode. Besonders gefällt mir der Einblick auf den Hof der Schokoladenfabrik.

    Wäre schön, wenn Du noch ein wenig mehr zeigen könntest!

    Und gut daß das Rangierpersonal damals noch nicht die orange Kleidung trug!
    Schön zünftig mit hellblauer Uniform- Sommerjacke usw.
    Aus heutiger Sicht viel zu schade zum rangieren...

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (4. Dezember 2010 um 20:03)

  • Hallo!

    Ich wurde durch die Bilder in meine Kindheit versetzt. Leider war das für uns Alltag, sodass wir keine Fotos gemacht haben.

    Gruß Bernd