Die Harzquerbahn hatte schon vor der Wende eine Art Kultstatus, zumal seit 1988 "offiziell" das Dampfende bei der DR galt. Also konnte ich im Sommer 1989 mit meinem gerade teuer erstandenen "17jährigen" Pappe öfters mal selber in den Harz fahren ohne dabei immer bei anderen befreundeten Fotografen mit fahrbaren Untersatz anzufragen.
Dabei galt der Rollbockzug von Wernigerode schon immer hoch in meiner Liste der noch abzuarbeitenden Dinge. Nur war es für mich immer wie ein Lotteriespiel, fährt er oder fährt er dann gerade mal nicht! Also blieb mir nichts anderes als öftersmal auf Blaue dort hinzufahren und zu sehen, was fuhr...
Im Juli 89 hatte ich das erste Mal Glück, nachdem der Zug ein paar Mal vorher nicht fuhr waren etliche Wagen in Wernigerode Gbf aufgebockt und kurz darauf setzte sich auch die erhoffte 99 6101 an den Zug um diesen Richtung Hauptbahnhof zu schieben.
An diesem klassischen Harzbahnmotiv hatte ich dagegen weniger Glück , den zu diesem Zeitpunkt entlädigten sich die Wolken gerade heftigs, so das dieses bekannte Stadtmotiv erst einmal ins Wasser fiel.
Schnell noch einmal darauf durch die Einbahnstraßen und ein paar Meter an der Einfahrt Hasserode war schon wieder nichts mehr vom Regenschauer zusehen.
Kurz nach dem Eintreffen des Rollbockzuges begann schon emsiges Rangiergeschäft.
Die 99 6101 drückte zu allem Überfluss den gesammten Zug in das Anschlussgleis der Schokoladenfabrik. Ich hatte gehofft das der mitgebrachte Holzwagen zum Anschluss des Holzwerkes geht, aber wie zu sehen war dieses wohl nicht vorgesehen.
In dieser Zeit blieb der hintere Kuppelwagen am Bahnsteig stehen. Mir hatte der etwas angenagte Stangenpuffer wohl angetan, den zu diesem Zeitpunkt musste ich eigentlich noch mit dem "guten" ORWO-Filmmaterial sparen.
Zu allem Ungemach fuhr man an diesem Tage dann auch noch gleich wieder leer nach Wernigerode zurück. War dies planmäßig oder weil keine Wagen für die Rückfahrt da waren.
Was ich damals nicht wusste, das man am Nachmittag noch einmal leer nach Hasserode fuhr...
Doch davon eventuell später!