Hallo Schmalspurbahnfreunde,
wie hier schon vermutet wurde, absolvierte 99 4801 heute ihre Leer- und Lastprobefahrt nach der Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen. Am morgen fuhr sie alleine nach Göhren um dann zur Lastprobefahrt die 99 4011 mit ihrem extra verstärkten Zug nach Putbus zu ziehen. Anstatt mit drei Rekowagen und einem Packwagen fuhr der Umlauf P103/P104 mit sieben Rekowagen und dem Packwagen und bot der 99 4801 eine ansehnliche Last.
99 4011 erreicht mit dem für den Winter recht langen P 103 den Bahnhof Göhren. Noch versteckt sich der neue Oberbau unter einer Schneedecke und lässt sich nur erahnen.
Nach einem Besuch nach Magdeburgerforth präsentiert sich 99 4801 nach der Leerprobefahrt nun in Göhren. Mit allerhand Messing und Kupfer und den weiter auseinander stehenden Lampen unterscheidet sie sich nach wie vor von ihrer Schwester 99 4802 und wirkt auch deutlich bunter als die 02.
Nachdem die 99 4011 mit dem langen P103 in Göhren angekommen war, konnte die Lastprobefahrt als P104 beginnen. Im Bild steht der Zug zur Abfahrt bereit. In Göhren liegen noch diverse Gleisbaumaterialien von der kürzlich abgeschlossenen Gleissanierung.
An der Polizei in Baabe begeneten mir die beiden Dampfloks erneut. Durch die S-Kurve kurz vor der Ortsdurchfahrt muss die 99 4801 mal nicht zeigen was in ihr steckt. Wenige Meter weiter muss der Zug anhalten, damit der Bahnübergang B196 vom Zugführer gesichert werden kann.
Zwischenhalt in Sellin Ost und Zeit für eine erste Kontrolle der 99 4801 bevor die anstrengende Bergfahrt zum Jagdschloß beginnt.
In Garftitz wird derzeit im vorderen Bahnsteigbereich ein Beleuchtung errichtet, die optisch weitaus gefälliger ist als so manch anderes an den Bahnsteigen der Insel. Die Telegraphenleitung soll auch wieder neu entstehen. Die "Jerichower Trompete" meistert die Steigung am Haltepunkt mit einer eindrucksvollen akustischen Kulisse. Irgendwo hinter dem Burgfräulein läuft auch noch die 99 4011 mit...
Auch in der Steigung vor Seelvitz zeigt die 99 4801 wieder ihre Leistungsfähigkeit und bringt den schweren Zug sicher zum Haltepunkt hinauf. Um Seelvitz steht noch die alte Telegraphenleitung. Der Nebel der vergangen Nacht hat an den Bäumen für viel Reif gesorgt und lassen die Szene recht kalt wirken.
Den Abschied der 99 4801 vor der HU haben beide Burger Loks gemeinsam begangen. Heute wurde die 99 4802 von der 99 4011 vertreten. Am 17.09.2010 standen beide Loks in Göhren für eine kleine Lokparade bereit. Mit den enger stehenden Lampen und dem in oberen Bereich weniger abgeschrägtem Führerhaus gefällt mir die 99 4802 zwar optisch besser, aber trotzdem freue ich mich das die 99 4801 wieder den betriebsfähigen Fahrzeugpark der RüBB bereichert und wünsche der Lok allzeit gute Fahrt!
In Putbus steht am normalspurigen Gleisende wieder ein Schmalspurtransportwagen. Er wurde im August Hauptuntersucht und ist laut Anschriften im Bahnhof Espenhain beheimatet. Bei dem Wagen handelt es sich um den Wagen 80 80 D-PRESS 97 25 001-9. Ist es einer der beiden Wagen, die lange Zeit in Putbus an der Betriebsmittelrampe abgestellt waren?
Schöne Grüße
Tobias