99 4801 wieder zurück im "Rennen" (m9B)

  • Hallo Schmalspurbahnfreunde,

    wie hier schon vermutet wurde, absolvierte 99 4801 heute ihre Leer- und Lastprobefahrt nach der Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen. Am morgen fuhr sie alleine nach Göhren um dann zur Lastprobefahrt die 99 4011 mit ihrem extra verstärkten Zug nach Putbus zu ziehen. Anstatt mit drei Rekowagen und einem Packwagen fuhr der Umlauf P103/P104 mit sieben Rekowagen und dem Packwagen und bot der 99 4801 eine ansehnliche Last.


    99 4011 erreicht mit dem für den Winter recht langen P 103 den Bahnhof Göhren. Noch versteckt sich der neue Oberbau unter einer Schneedecke und lässt sich nur erahnen.



    Nach einem Besuch nach Magdeburgerforth präsentiert sich 99 4801 nach der Leerprobefahrt nun in Göhren. Mit allerhand Messing und Kupfer und den weiter auseinander stehenden Lampen unterscheidet sie sich nach wie vor von ihrer Schwester 99 4802 und wirkt auch deutlich bunter als die 02.



    Nachdem die 99 4011 mit dem langen P103 in Göhren angekommen war, konnte die Lastprobefahrt als P104 beginnen. Im Bild steht der Zug zur Abfahrt bereit. In Göhren liegen noch diverse Gleisbaumaterialien von der kürzlich abgeschlossenen Gleissanierung.



    An der Polizei in Baabe begeneten mir die beiden Dampfloks erneut. Durch die S-Kurve kurz vor der Ortsdurchfahrt muss die 99 4801 mal nicht zeigen was in ihr steckt. Wenige Meter weiter muss der Zug anhalten, damit der Bahnübergang B196 vom Zugführer gesichert werden kann.



    Zwischenhalt in Sellin Ost und Zeit für eine erste Kontrolle der 99 4801 bevor die anstrengende Bergfahrt zum Jagdschloß beginnt.



    In Garftitz wird derzeit im vorderen Bahnsteigbereich ein Beleuchtung errichtet, die optisch weitaus gefälliger ist als so manch anderes an den Bahnsteigen der Insel. Die Telegraphenleitung soll auch wieder neu entstehen. Die "Jerichower Trompete" meistert die Steigung am Haltepunkt mit einer eindrucksvollen akustischen Kulisse. Irgendwo hinter dem Burgfräulein läuft auch noch die 99 4011 mit...



    Auch in der Steigung vor Seelvitz zeigt die 99 4801 wieder ihre Leistungsfähigkeit und bringt den schweren Zug sicher zum Haltepunkt hinauf. Um Seelvitz steht noch die alte Telegraphenleitung. Der Nebel der vergangen Nacht hat an den Bäumen für viel Reif gesorgt und lassen die Szene recht kalt wirken.



    Den Abschied der 99 4801 vor der HU haben beide Burger Loks gemeinsam begangen. Heute wurde die 99 4802 von der 99 4011 vertreten. Am 17.09.2010 standen beide Loks in Göhren für eine kleine Lokparade bereit. Mit den enger stehenden Lampen und dem in oberen Bereich weniger abgeschrägtem Führerhaus gefällt mir die 99 4802 zwar optisch besser, aber trotzdem freue ich mich das die 99 4801 wieder den betriebsfähigen Fahrzeugpark der RüBB bereichert und wünsche der Lok allzeit gute Fahrt!



    In Putbus steht am normalspurigen Gleisende wieder ein Schmalspurtransportwagen. Er wurde im August Hauptuntersucht und ist laut Anschriften im Bahnhof Espenhain beheimatet. Bei dem Wagen handelt es sich um den Wagen 80 80 D-PRESS 97 25 001-9. Ist es einer der beiden Wagen, die lange Zeit in Putbus an der Betriebsmittelrampe abgestellt waren?

    Schöne Grüße
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Nicki+Frank S (9. Dezember 2010 um 15:26)

  • Hallo!
    Danke für die Bilder und den Bericht!

    War bestimmt ein geniales Geräusch, als die frische Maschine den Zug samt der 4011 zum Jagdschloss hinauf befördert hat!

    Auf jeden Fall eine schöne Lok, könnte eigentlich den Spitznamen Zirkuspferd erhalten, so wie sie geschmückt ist!
    Da hat das Lokpersonal gut zu putzen...

    Gruss Thomas

  • Hallo Tobias,

    einach wunderbare Aufnahmen, die Du uns hier zeigst. Vielen Dank dafür.

    Und natürlich darf man in Anbetracht dieser grandiosen Fotos eines nicht vergessen: Klasse, dass das Brugfräulein "Nr. 1" wieder den Betriebspark der RüBB bereichern darf!

    Tatsächlich ist sie ja ziemlich bunt geworden! Besonders die Kesselringe fallen auf. Irgendwie erinnert mich diese Farbenfreude sehr an die 01 509, die seit ihrer HU ebenso wie die 99 4801 stahlt, wie sie es wohl nur selten getan hat. Und dabei hat die 01 noch nicht einmal diese messingfarbenen Kesselringe...

    Auch von meiner Seite der 99 4801 weiterhin immerhin eine Hand breit Wasser über der Feuerbüchse und viele glückliche Fahrgäste! :)

    Ach, eines noch - à propos Betriebsmittelrampe: Wenn schon der Schmalspurtransportwagen wieder in neuem Glanz erstrahlen darf, wird man ihn denn auch wieder zünftig beladen können?

    Viele Grüße,
    Hendrik

  • Hallo Tobias!

    Danke für die schönen Bilder!

    Ich mag zwar die vielen blanken glänzenden Teile an der 4801, alles in allem gefällt mit die 4802 rein aüßerlich aber auch etwas besser...:-)

    Freut mich auf jeden Fall, dass die RüBB nun wieder eine Lok mehr zur Verfügung hat!

    Ich vermute, dass in Zukunft nun auf Rügen auf den Tieflader verzichtet werden kann, wenn da jetzt wieder ein Schmalspurtransportwagen vorhanden ist. Die PRESS ist immer für eine Überraschung gut, ich freu mich schon auf die nächsten!

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Tobias,

    vielen Dank für den Bilderbogen.
    Ich hatte nicht die Möglichkeit, die Probefahrt fotografisch zu begleiten, hab aber die 99 4801 in der Nacht zuvor angeheizt.

    Ob nun 99 4801 oder 99 4802 schöner aussieht, bleibt auch weiterhin dem Geschmack jedes einezelen anheim gestellt.
    Den Begriff "Jerichower Trompete" den der MEB zu Schöntags Zeiten für die Loks geprägt hat, vergessen wir mal besser. Der ist ohnehin ziemlich albern.

    Mal sehen, ob der schöne Glanz an 99 4801 hält, was er verspricht. Die Lok war ja immer etwas temperamentvoller als ihre Schwester. Nun, mit neuen Zylindern, mag das ja noch ausgeprägter sein. Das werden wir bald ausprobieren können.

    Allzeit gute Fahrt!

    von Dampfachim

  • Hallo Tobias,

    vielen Dank für deine sehr tollen und kalten Bilder :spos: . Ich finde sie ist richtig gut geworden.

    Aber was ich gerade noch besser finde, den Transportwagen :hot: . Also umsonst wird man ihn nicht ausgearbeitet haben.

    Weiterhin schöne Advente und bitte nicht so viel Schnee :smash:

    wünscht Markus

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    vielen Dank für die positiven Antworten auf den Beitrag.


    Zitat

    99 4652
    Ach, eines noch - à propos Betriebsmittelrampe: Wenn schon der Schmalspurtransportwagen wieder in neuem Glanz erstrahlen darf, wird man ihn denn auch wieder zünftig beladen können?

    Diese Idee hatte ich auch schon. Zumal die Betriebsmittelrampe in Putbus jetzt wieder auf beiden Seiten ans Netz angeschlossen ist. Die Rampe liegt im jetztigen Museumsbereich des Fördervereins. Seit Mai diesen Jahres ist die Weiche, die das Museumsgelände anschließt, wieder eingebaut. Falls es der bauliche Zustand der Rampe es zulässt, könnte der Wagen eventuell auch wieder mit Schmalspurwagen beladen werden. Allerdings dürfte sich eine Fahrt nach Bergen bei den derzeitigen normalspurigen Gleisanlagen umständlich gestalten.



    Hier noch zwei Bilder von der Betriebsmittelrampe. Im ersten Bild stehen der Packwagen 975-101 und der Schneepflug 97-49-15 auf dem Rampe. Links kann man noch einen Transportwagen erkennen. Im unteren Bild fehlen die beiden Transportwagen und geben den Bilck auf die Kopfseite der Rampe frei. Im Hintergrund stehen noch 970- 771 und zwei Rekowagen. Rechts im Bild erkennt man den kombinierten Pack-/Personenwagen 974-451, der im Ferienlager überlebt hat, sowie weitere Zweiachser. Im Gras erkennt man das kurze Gleisstück, welches den Abstand zwischen Rampe und Transportwagen überbrückt hat.

    Schöne Grüße
    Tobias

  • Hallo,

    in der Tat kann man bei diesen beiden Fahrzeugen von schönen Loks sprechen!
    Die Kesselringe setzen da den i-Punkt drauf.

    Bleibt zu hoffen daß es irgendwann auch dazu passende Wagen (im Planverkehr) gibt.

    Hans