Bilder vom 1. Schmalspurbahn-Festival im Weißeritztal

  • Hallo,

    nachdem es gestern den ganzen Tag geregnet hatte, war ich heut mal im Weißeritztal zum 1. Schmalspurbahn-Festival seit der Wiedereröffnung. Es dürften auch die um ein Jahr verspäteten Festlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Bahn gewesen sein. Das Wetter zeigte sich freundlicher und auch die Plan-und Sonderzüge waren gut besetzt.

    99 1746-9 mit dem ersten Planzug P5000 in Paulsdorf-Malter:

    99 1608-1 und 99 586 mit dem ersten Sonderzug P5200 vor Rabenau:

    Der selbe Zug nochmal hinter Seifersdorf:

    99 1746-9 diesmal mit dem Einheitswagenzug P5150 an der gleichen Stelle:

    Die frisch Haupt-untersuchte 99 1734-5 mit dem Planzug P5004 bei der Einfahrt in Seifersdorf:

    99 1746-9 mit dem Planzug P5006 vor Freital-Coßmannsdorf:

    Zur Vollständigkeit noch die Maschinen in Freital-Hainsberg.
    99 1762-6 und 99 1741-0:

    99 1780-8 und 99 1793-1:

    99 713 und 99 1771-7(Führerstandsmitfahrten in Freital-Hainsberg):

    Im Lokschuppen stand 99 1747-7.

    Viele Grüße
    Falko

    2 Mal editiert, zuletzt von FSL (19. Juli 2009 um 18:45)

  • Schöne Bilder, vielen Dank!

    Hat es irgendeinen näheren Grund wieso 99 780 Richtung Lokschuppen geschleppt wurde?

    Schönes Restwochenende wünscht Tommy

  • Hallo Namensvetter! ;)

    Wie immer sehr schöne Bilder die Du uns zeigst! Wurde die 780 geputzt? Als ich sie das letzte Mal vor einem halben Jahr gesehen hatte sah sie wesentlich blasser aus. Schön, das auch die 713 herausgeputzt wurde. Bei den VII K in Freital ist mein persönlicher Star die 734 - wie die 731 in Zittau - mit ihrem Rauchkammerzentralverschluß, einfach schön das die Lok wieder fährt. Leider konnte ich dieses WE nicht ins Weißeritztal, darum nochmal Dank für die schönen Bilder!

    Viele Grüße

    Falko

  • Hallo,
    schöne Fotos von dir vom Schmalspurfest.
    Gefallen mir sehr gut.
    Schade das ich da nicht hin konnte.
    99 780 scheint wirklich gereinigt worden sein. im Frühjahr sah die Maschine noch trauriger aus.

    Grüße aus den Leinetal!

    :cheers:

    Grüße vom Harzer aus Ostfriesland!

  • Super bilder vom Wochenende!

    99 780 stand schon 1994 Abgestellt am Lokschuppen.
    Hier am Abend des 5. März 1994 in Hainsberg nachdem der Tag einem Fotogüterzug mit 99 1741 auf der Gesamtstrecke bis Kipsdorf und zurück galt.


    Sven Uhlmann

  • Weiter oben wurde der Rauchkammerzentralverschluß von 99 731 und 734 erwähnt (99 741, 747 und 761 haben auch einen, hab ich eine vergessen?)
    Weiß jemand, ob diese Verschlüsse funktionsfähig sind oder nur eine Attrappe?

    Mir persönlich gefällt die Kombination Handrad + EDV-Nummer weniger.
    Daher noch eine Frage: Gab es diese Kombination früher auch? Ich meine, gab es noch eine "VII K"-Einheitslok mit Rauchkammerzentralverschluß, als 1970 die EDV-Nummern eingeführt wurden, oder waren sie zu diesem Zeitpunkt bei allen Loks bereits entfernt?

    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Lokschlosser
    Weiter oben wurde der Rauchkammerzentralverschluß von 99 731 und 734 erwähnt (99 741, 747 und 761 haben auch einen, hab ich eine vergessen?)
    Weiß jemand, ob diese Verschlüsse funktionsfähig sind oder nur eine Attrappe?

    Die 734 hatte ich zur Festwoche Steinbach 2000 mal als Lokführer "in den Händen", zumindest bei dieser Maschine ist der Zentralverschluß nur Attrappe.

    Gruß
    Blüm

  • Es sagt lediglich aus, dass sie am 25.08.2009 Fristablauf hat.

    Was wird danach? Die Lokwerkstatt O`thal hat ja mit den Planmaschinen voll zu tun, wobei auffällig ist, dass nur Neubauloks auf dem Plan stehen.

    Im Wagensektor siehts aber auch nicht besser aus, hier gehen demnächst auch einige aus dem Rennen. Man könnte meinen, man hat das Datum des Festivals von den Fristen abhängig gemacht ;). Aber das nächste kommt bestimmt...

    nachdenklich
    OD