INTERESSENGEMEINSCHAFT MANSFELDER SCHMALSPURGÜTERWAGEN UND SONDERFAHRZEUGE - Erste Aktivitäten 2011

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    ich hoffe, Ihr seid alle gut im Neuen Jahr angekommen!

    Hier nun die ersten Bilder von unserer kleinen IG kurz vor Jahreswechsel und vom Neuen Jahr. Da bei der MaLoWa von Weihnachten bis Neujahr Betriebsferien angesagt sind, hat sich unser Rainer darüber hergemacht, der MaLoWa dahingehend zu helfen, den reibungslosen Betrieb der Schiebebühne für die Triebwagen der KML zu gewährleisten, hier zwei Bilder vom Winterdienst mit dem Kleinbagger am 30.12.2010!



    Danach mußte eine weitere Herausforderung bewältigt werden: Da man die Lok 11 und Lok 9 unter Dampf (ohne Feuer) in die Halle der Spezialgewerke gefahren hatte, ohne zu überlegen, wie man sie dort wieder herausbekommt (El 9 nicht betriebsfähig, V 10 C und Panzer passen nicht auf die Schiebebühne) mußte Rainer das Experiment mit dem Radlader durchführen, welches auch funktioniert hat, wie man sieht.


    Die entwässerte Lok 11 mußte nun am 05. 01. 2011 wieder im Freien Platz nehmen, denn eine Blockade der Werkhalle bis zum Frühjahr ist natürlich nicht möglich.
    Danach konnte dann der frisch sandgestrahlte Rahmen des 05-14 für die notwendigen Schweißarbeiten in der Halle der Spezialgewerke abgestellt werden. Unser fleißiger Rainer hat schon mit den Ausbesserungsarbeiten begonnen! Ein herzliches Dankeschön von uns allen an Ihn, die wir aus dienstlichen und wetterbedingten Gründen nicht mit vor Ort sein konnten!



    Alle Fotos: © Rainer Janke - Benndorf -

    Hier noch ein Bild, wie der 05-14 in die Werkstatt rangiert wird! Wie Ihr seht, auch wenn das Jahr noch jung an Tagen ist, sind wir schon wieder "in der Spur". Der nächste Arbeitseinsatz ist Ende Januar, hat nicht jemand Lust, uns zu unterstützen? PN genügt!

    Grüsse, der Wurzener :wink:


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Der Wurzener (7. Januar 2011 um 02:59)

  • Hallo Der Wurzener .
    Ich habe mal eine Frage stehen die Dampfloks eig. größtenteils draussen ??
    Es gibt ja auch den wieder angeschlossen Lokschuppen im Bahnhof Kupferkammerhütte (??) oder ist dieser noch nicht im vollen Umfang nutzbar um alle Dampfloks abzustellen ??

    MfG
    FF112

  • Hallo FF 112,

    ich möchte Dir mal kurz dazu antworten.
    Es gibt in Het Kupferkammerhütte zwar den Lokschuppen der auch mittlerweile wieder eine Gleisanbindung hat.
    Doch sind wohl soweit ich Informiert bin die Schuppentore noch nicht fertig.
    Ein befahren ist nicht möglich weil die BG die Schuppentore als zu schmal befunden hat.
    Allerdings wenn das mal fertig sein wird steht wohl in den Sternen.
    Desweiteren hat man in dem Schuppen noch keinerlei Heizmöglichkeiten und auch kein Wasser um die Lokomotiven wieder mit Wasser zu befüllen.
    Dann kommt ein weiteres nicht ganz zu kleines Risko daszu.
    Schrottklau.
    Die seit mehreren Jahren abgestellte Lok 10 hat keinen Meter Kupferrohr mehr.
    Leider sind die Mitarbeiter ein bissel überfordert die Werte in dem Schuppen zu sichern.

    Mfg. Pbh

  • Achso ... Schade drum ,man könnte ja mit der Zeit alles der MuBa nach dorthin herüberlagern Wasser Kohle Strom etc ...
    Hoffentlich kommt es so wäre schade ,wenn es nicht so wäre ...
    MfG FF112

  • Hallo Leute,

    hier muß ich nun unserem Paddelbootheizer mal widersprechen, warscheinlich hat er einfach den Bericht über die Schuppentore nicht gefunden, was aber auch nicht verwunderlich ist, da dieser vom Gleisdreieck an den Tread über das Ablaufenlassen in Hettstedt KKH angehängt wurde!
    Siehe hier: (nach unten scrollen)https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=2905&sid=


    Lokschuppen Hettstedt


    Die Schuppentore sind also so gut wie fertig, wobei auch die Einfahrten verbreitert wurden, so dem Befahren des Schuppens nichts mehr im Wege steht! Zumindest theoretisch von der Bauform der Tore her, denn die Stände 1 und 2 haben noch keinen Gleisanschluß.

    Wann dieser mal erfolgen wird, kann ich nicht sagen und steht wohl noch in den Sternen!

    Ich selber habe seit ca. einem 3/4 Jahr nichts mehr mit der MBB zu tun, da man mich da nicht mehr haben wollte, dies sei hier noch mal deutlich gemacht. Wir kümmern uns als IG Sonderfahrzeuge nun daraufhin unter Schirmherrschaft der MaLoWa um den Erhalt historisch wertvoller Sonderfahrzeuge und Güterwagen der ehemaligen Werkbahn des Mansfeldkombinates.
    Dies funktioniert sehr gut, dafür hier noch mal mein ausdrückliches Dankeschön zum neuen Jahr an den Geschäftsführer G. Kellner! Wichtig ist in diesem Falle doch nur die Erhaltung historischer Substanz für die Generationen nach uns, abgesehen von allen unsinnigen Querelen und Befindlichkeiten.


    Angeschlossen an die Gleisanlagen ist bisher nur Schuppenstand 3, also wird wohl die neue Lok 20 ein Winterquartier im kommenden Winter haben und nicht mehr im freien stehen müssen! Voraussetzung ist natürlich die einbruchsichere Gestaltung aller Zugänge!
    Im Stand zwei steht Lok 10, die, wenn man der "Gerüchteküche" Glauben schenken kann, als Ersatz für Lok 9 und Lok 11, deren Fristen beide in 2012 ablaufen, aufgearbeitet werden soll. Dazu muß aber erst der Gleisanschluß hergestellt werden, denn eine "Befreiung" wie Kesselwagen 01-32 ist wohl mit dem schweren Teil undenkbar.
    Also, wer noch einmal zwei O&K zusammen ablichten will, sollte sich ranhalten, denke ich.

    Beste Grüsse vom Wurzener :wink:

  • Hallo,
    ja es ist leider so das ich den Beitrag erst hinterher gelesen habe.
    Muss aber auch sagen das ich nicht mehr alles lesen kann was hier erscheint.
    Mfg. Pbh

  • Hallo miteinander,

    da muß ich der einen Ecke vom Gleisdreieck Recht geben, die zweite Ecke muß ich allerdings fragen, ob es der Aufbau des Lokschuppens in Hettstedt nicht verdient hätte, hier in einem eigenen Thread dargestellt zu werden und von der dritten Ecke hätte ich dann noch gerne ein paar Aussagen zu hier angeklungenen Fragen, die garantiert nicht nur mich interessieren, wie:

    - wie geht es mit den BÜ-Anlagen weiter?

    - wie geht es mit der Helbraer Strecke weiter?

    - was ist weiter mit den O&K-Maschinen geplant?
    (ich kann mir schon vorstellen, das zu späterem Zeitraum nur noch Lok 10 und Lok 20,
    dann evtl. sogar beide im MBB-Eigentum betriebsfähig erhalten werden, zumal die Lok 10 ja
    auch noch was besonders Erhaltungswürdiges ist, schließlich hat sie noch die alte
    Kohlenkastenform, die auch gefälliger aussieht und war immerhin die einzige mit
    Ölhauptfeuerung)

    - wie geht es in Hettstedt KKH weiter, das die beiden Schuppenstände 2011 und 2012 an das
    Gleisnetz Anschluß erhalten sollen, hatte auch ich überlesen, aber der Schuppen ist ja nicht
    das einzige an fehlenden Gleisanlagen

    Grüße, der (ganze) Wurzener! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Wurzener (8. Januar 2011 um 16:10)

  • Hallo Wurzener,

    die Fragen zur MBB werden Dir sicher beantwortet, indem Du die Foren liest, den MBB-Internetauftritt besuchst, Zeitschriften liest und und und.

    Sicher ist das hier aber nicht die richtige Stelle, an der Deine Fragen an den Verein, dem Du nicht mehr angehörst, von kompetenter Stelle beantwortet werden.


    Beste Grüße

    Stangendiesel