Berufsverkehr in Ilfeld anno 1981
In den Winterferien des Schuljahres 1980/1981 lag im Harz etwas Schnee, so dass dort ein Trainingslager mit viel Skifahren auf dem Programm stand. In der trainingsfreien Zeit habe ich jede Minute bei schönem Wetter dafür genutzt, die Harzquerbahn zu Fuß zu besuchen, was jedes Mal eine längere Wanderung war.
Interessant und ergiebig war dabei eine berufsverkehrsähnliche Situation am frühen Nachmittag, die sich zwischen 14 und 15 Uhr zum Ende der Normalschicht oder der Frühschicht abspielte.
Der P 14442 kam 13:55 Uhr aus Nordhausen Nord an, die Lok setzte um und das Personal hatte bis 14:50 Uhr zur Abfahrt des P 14443 eine kleine Pause.
Hier sieht man als Zuglok dieses Umlaufes die 99 0241-2, die bereits um 14:01 Uhr mit dem kompletten Umfahren fertig ist. Das Personal geht in die Diensträume und wird etwas Warmes trinken. Doch schaut Euch mal das Bild genauer an, was fällt denn da auf? …Genau: Der vordere Mittelpuffer fehlt. Ich habe noch ein Foto gemacht, auf dem man die abgescherte oder abgerissene Zugstange erkennt. Wo der restliche Teil der Zugstange mit dem Puffer verblieb, kann ich nicht mehr sagen. Auf jeden Fall war der P 14442 vorerst der letzte Zug, den die 99 241 rückwärts beförderte. Aber das Personal scheint das ganz entspannt genommen zu haben.
Um 14:08 Uhr fuhr dann der P 14407 aus Wernigerode ein, auf den schon Scharen von Fahrgästen warteten.
Ein kurzes Bild der beiden Züge nebeneinander…..
Und dann ein kurzer Sprint an die Strecke, so dass man auch die 99 0233-9 mit ihrem P 14407 aus Altbauwagen bei der Ausfahrt erleben konnte.
Viel Spaß beim Betrachten wünscht aus dem Mansfelder Land
Thomas Fischer