Zitterpartie in Bärnsdorf 2011

  • Hallo,

    gestern fand nun die "9. Zitterpartie" rund um den Großteich statt. Davon möchte ich euch einen kleinen Beitrag zeigen. Auch in diesem Jahr wurde der Zug mit der IVK Nr. 176 der TRR bespannt.

    In Radebeul zieht die Zuggarnitur hier zum Bahnsteig vor.

    Am Zugschluß wartete schon die V10C der TRR auf ihren Einsatz bei den Pendelfahrten.

    Der Sonderzug der TRR fuhr um 15:20 in Radebeul Ost bei schönstem Sonnenschein ab. An der Strecke standen einige Fotografen die den Sonderzug im Schein der langsam untergehenden Sonne begleiteten. Bei Temperaturen um –5 °C war der Schnee der letzten Tage schön liegen geblieben, doch es gab noch viele feuchte Wiesen durch das vorhergehende Tauwetter.

    In Moritzburg war Kreuzung mit dem aus Radeburg kommenden Planzug der SDG. Die neuen Lampen stehen auch schon auf dem Mittelbahnsteig.

    Danach ging es weiter nach Bärnsdorf. Dort stiegen die ersten Gäste aus. Der Zug fuhr dann weiter nach Radeburg.

    Der Bahnhof war wie schon angekündigt mit verschiedenen Farben angestrahlt.

    Am Güterboden gab die MGN Brassband ein erstes Ständchen bei der Einfahrt des Zuges.

    Die IV K hat Wasser genommen und ist am Zugschluß gezogen von der V10C wieder mit neuen Fahrgästen zurück über Bärnsdorf nach Moritzburg gefahren, um weitere Gäste, die mit der SDG dorthin kamen nach Bärnsdorf mitzunehmen. In Bärnsdorf war es inzwischen dunkel geworden. Hier war schon reichlich Betrieb auf dem Gelände. Direkt am Haltepunkt standen Buden mit heißen Getränken und Frischem vom Grill.

    Die musikalische Begleitung kam hier aus dem Leierkasten.

    Die Ballone wurden für das Ballonglühen vorbereitet. Allerdings konnten sie nicht auf der Wiese gegenüber dem Bahndamm stehen sondern etwas gedrängt auf der Teichwiese.

    Auf der anderen Seite des Großteichs an Fasanenschlößchen, Marcolinihaus und Leuchtturm waren wieder einige Lichtinstallationen zu sehen.



    Beim Aufblasen der Ballons war aber ein leichter Wind, so dass die Ballons zu taumeln anfingen und das Ballonglühen dann sicherheitshalber abgebrochen werden musste. Die Ballons standen wohl notgedrungen auch etwas zu dicht nebeneinander.

    Auf der Teichwiese am Großteich hatten die Feuerwehr und weitere örtliche Händler ihre Buden aufgebaut und versorgten die Gäste hier mit Speis und Trank.


    Der Zug setzte aus Moritzburg kommend deshalb auch vom Bahnsteig zur Wiese zurück und die Lok wurde nun zum Fotografieren angestrahlt. Es warteten schon unzählige Besucher und natürlich die Fotografen.

    Nach einer Viertelstunde setzte sich der Zug wieder Richtung Haltepunkt in Bewegung und fuhr dann noch eine Pendelfahrt nach Radeburg und zurück. Die meisten Besucher gingen als Fackelwanderung um den Großteich zum Fasanenschlößchen und dem Leuchtturm. Dort fand ja der andere Teil der Veranstaltung statt.

    Am Bahnsteig war nun zur musikalischen Unterhaltung Blasmusik zu hören.

    Aber auch ein Dampftraktor fuhr zur Freude der Kinder am Bahnsteig seine Runden.

    Nach einer Weile kam auch der Pendelzug wieder aus Radeburg an und wurde diesmal am Bahnsteig mit den verschiedensten Farbkombinationen angeleuchtet. Hier wurde der Dampftraktor neben der Dampflok und einem "glühenden" Ballon aufgenommen.

    Die Feuerwehr hatte sich wirklich bestens vorbereitet und machte das Dampflokglühen nun zu einem weiteren Höhepunkt des Abends.




    Vom Feuerwerk am Leuchtturm habe ich leider nicht viel gesehen.

    Die am Fasanenschlößchen feiernden Gäste waren nach einiger Zeit mit ihrer Fackelwanderung ebenfalls wieder zurück in Bärnsdorf. Der Zug wurde geteilt, da die Dampflok mit einem Wagen nach Radeburg, die V10C mit 5 Wagen nach Radebeul Ost zurück fuhren.

    Tschüß,
    Danilo

  • Hallo Danilo
    Du hast mir mit Deinen Bildern den Ar... gerettet. Trotz einiger Hinweise vom Dampfachim hab ich wieder keine vernünftigen Abendaufnahmen hin gekriegt. Mir war aber, vermutlich auch wegen falscher Anzugsordnung so sau kalt, dass ich mich mehr an den Feuerkörben aufgehalten habe, als am Gleis. Und als der Zug dann nach Moritzburg bereit stand, war mir das Bildermachen egal, ich wollt nur noch einen sicheren Platz für die Heimfahrt haben.
    Der nächste Versuch dann vielleicht im BW Altstadt. :wink:

    Max G