Probefahrt der Lok 53 Mh auf Rügen

  • Hallo liebe Freunde der schmalen Spur!


    Heute war es nun endlich so weit. Mit der 53 Mh ( Vulcan 1925 ) wurde die letzte von der RüKB betriebsunfähig übernommene Lokomotive wieder dem Betrieb des Rasenden Rolands übergeben.
    Nach einer umfangreichen Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen konnte heute die ( fast ) Leer- und Lastprobefahrt der Maschine von Putbus nach Göhren und zurück erfolgen. Somit gilt die Hauptuntersuchung als erfolgreich abgeschlossen.
    Auf Probefahrt ging heute auch der Personenwagen 970-752 ( HAWA 1915 / Reko ), der seine Hauptuntersuchung bei der Küstenbus GmbH in Bad Doberan erhalten hatte. Die Dampflok brachte ihn gleich mit nach Göhren, von wo er mit dem P 104 seine Abnahmefahrt hinter den Dampfloks absolvierte.
    Zufällig konnte die 53 Mh mit ihrer, ebenfalls grünen, Schwester 52 Mh ( Vulcan 1914 ) vor den P 104 gespannt werden.

    Anbei ein paar Eindrücke:


    Ganz frisch lackiert! Dieser Probezug duftete förmlich nach Farbe, hier bei Serams.

    Nach einem Kontrollhalt wird um 9.44 Uhr der Bahnhof Binz LB verlassen

    Von Zeit zu Zeit schaute auch die Sonne vorbei. 53 Mh erwartet am Wasserkran in Göhren die Ankunft der älteren Schwester.

    Zeit für einen Fototermin beider Mh nebeneinander blieb auch noch. Links fasst nun 52 Mh Wasser. Sie wird auf der anschließenden Fahrt nach Putbus aber nur wenig Wasser verbrauchen. Die 53 Mh wird die Hauptarbeit leisten.

    Ortsdurchfahrt Baabe.

    Man muß lange suchen, aber an der Einfahrt in Garftitz hat der Winter seine allerletzten weißen Spuren hinterlassen.

    Jagdschloßblick, einmal von der anderen Seite.

    Tausendmal fotografiert, aber immer wieder schön. Leider weht die steife Brise den Dampf etwas ungünstig vor die 52 Mh. Posewald Hp.

    Ein Bild mit Symbolkraft. Während die RüBB alle Hinterlassenschaften der RüKB zügig abgearbeitet hat und binnen 3 Jahren nicht nur einen vorbildlich instandgesetzten Fahrzeugpark besitzt, hat der letzte Eigentümer der RüKB und auch der 99 783, offenbar überhaupt kein Interesse an seiner Fahrzeugsammlung.

    Die Frist läuft und 53 Mh ist wieder für den Betrieb zugelassen!

    Alle Fotos: Achim Rickelt


    Viele Grüße

    Dampf - Achim Rickelt

  • Hallo ,

    Das sind ja wirklich tolle Bilder. Zwei Mh´s vor einem Zug, nur eines fällt mir auf: Wieso hat die 53 Mh keinen Rauchkammerzentralverschluss? Ja, und die arme 783. Um sie kümmert sich keiner, da wird nur die Luftpumpe gemopst.

  • Hallo Dampachim!

    Ich find schön, dass sie die alten Lampen bahalten hat, steht ihr einfach besser...:-)

    Seit wann war das die erste Doppelbespannung mit zwei Vulcans? Müsste schon einige Jahre her sein...

    Danke für den Bildbericht, auch wenn das Wetter eher unangenehm aussieht... ;)

    Viele Grüße
    Thomas

  • Glück Auf

    Echt schöne Bilder !

    Echt schöne Maschienen !

    Ein trauriges Bild

    die 783 und diese Sammlung :-/
    kann man dem Herrn nicht rechtlich alles weg nehmen
    und der Press geben
    hat man doch mit den Leuten bei der Hypo Real auch gemacht ! :rp:

    ich wär dafür und bin aber Realist ! LEIDER !

    Aplaus an die PRESS !
    und ich glaube das Land MV hat da auch was zu getan das es jetzt so läuft oder ?

  • Hallo Dampfachim,

    das ist wirklich ganz große Klasse und Deine Bilder sind das Sahnehäubchen dazu.
    Ich verfolge immer ein bissel, was aus den Fahrzeugen geworden ist, welche ich Ende der 80er Jahre fotografiert habe. Beim Rasenden Roland sind jetzt alle Dampfloks (wenn ich mich nicht irre) von damals betriebsfähig. Das kann keine andere Schmalspurbahn von sich behaupten.
    Das Abstellgleis auf Deinem drittletzten Bild ist scheinbar keine gute Gegend für Fahrzeuge.
    1988 vegetierten da einige sächsische Personenwagen vor sich hin heute sind es die Loks von Herrn S. .
    Dir und Deinen Kollegen wünsche ich immer unfallfreie Fahrt und auch weiterhin einen Betreiber (großes Lob an den Jetzigen!), der diesen schönen und einmaligen Fahrzeugen würdig ist.

    Gruß

    John

    Einmal editiert, zuletzt von John (8. Februar 2011 um 17:02)

  • Hallo,

    echt super Bilder und schön das die Lok endlich wieder fährt. :) :D
    Was passiert mit der 51 Mh?
    und den Loks auf dem Abstellgleis in Putbus?

    liebe Grüße Christoph

  • Hallo Ihr alle,

    vielen Dank für das Lob. Das Wetter war ziemlich windig, aber trocken und zeitweise sogar sonnig. In sofern fast gute Bedingungen, diese besondere Fuhre zu verfolgen.

    Die 53 Mh wurde 1925 schon ohne Rauchkammerzentralverschluss geliefert. Sie und ihre Schwester 11 Mh der Greifswald-Jarmender Kleinbahn ( GJK ) waren ja eine späte Nachlieferung. Bei diesen beiden Maschinen kamen einige abweichende Details zum Einbau, z.B. ein verändertes Führerhaus, Heißdampftriebwerk, ein längerer Rahmen, elektrische Beleuchtung und eben der fehlende Zentralverschluss.

    Die letzte Vulcan-Doppelfuhre muß schon ziemlich lange her sein. Ob es der legendäre Sonderzug zum 100 jährigen Jubiläum ( einmal am 22. und einmal am 23. 7. 95 ) war, oder ob es danach noch einen solchen Anlass gab, kann ich jetzt auf Anhieb gar nicht sagen.

    99 4631 ( 51 Mh ) gehört zur Fahrzeugsammlung Hermann Schöntag und ist unzugänglich abgestellt. Immerhin, sie hat wohl ein Dach überm Kessel, nicht so wie 99 783 und ihre Leidensgenossen in Putbus.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Am 22.07.1995 bespannten beide "Grüne" einen Zug zwischen Putbus und Göhren und zurück.