Angeregt durch eine inzwischen abgeschlossene Veranstaltung (die ich jetzt nicht kommentiere) habe ich mal ein paar Bilder aus meinem Archiv dazu rausgesucht.
Der vormittägliche Güterzug Nordhausen-Silberhütte meist auch als Kohlezug von uns bezeichnet war so oft wie möglich das Zie. Meist fuhren vor diesem Zug da ja auch immer gleich zwei Loks, aber eben nicht immer! Nach dem ich Anfang 1989 stolzer Besitzer einer 18jährigen Rennpappe wurde ohne darauf ebensolange gewartet zu haben, war es naheliegend meine Fototouren Richtung Süden meist über den Harz zu legen. Meist musste ich da dann früh morgens erst einmal in Nordhausen vorbeischauen , ob wieder im Doppel gefahren wurde.
99 7232 diesmal wieder nicht mit Vorspannlok und daher wieder mal umsonst gewartet.
Der Aufenthalt im Bahnhof Eisfelder Talmühle wird gleich als kurze Pause für Lok und Personal genutzt, denn gleich geht es bis Birkenmoor richtig bergauf.
Nach zweimaliger Durchfahrt vom Bahnhof Stiege rollt der Zug dann Richtung Albrechtshaus bergab.
In Albrechtshaus hat uns die Vorspannlok verlassen und die 99 7232 bringt den Zug allein weiter nach Silberhütte.
Ich möchte daher allen Gerüchten entgegentreten, die hier mal schrieben das der Zug in Stiege geteilt wurde. Das ist zumindest bei meinen Touren nie passiert.