Winterdampf vor 28 Jahren am 24.02.1983 im Erzgebirge (Teil II)

  • Hier nun die Fortsetzung des bebilderten Reiseberichtes aus einer mittlerweile "anderen Zeit":

    Zur besten Mittagszeit ging es dann von Wolkenstein aus über den „Huckel“ nach Cranzahl, um zu schauen, ob der N 67941 von Cranzahl nach Hammerunterwiesenthal auch fahren würde. Er sollte es tun und die 99 1771 wurde als dessen Zuglok erkundet.

    99 1771 macht Mittagspause im Bahnhof Cranzahl.
    Auch wir gingen in eine heute nicht mehr bekannte HO- oder gutgehende KONSUM-Gaststätte und stärkten uns in Neudorf.


    Dort erwarteten wir dann den Güterzug, denn die Straße zwischen Cranzahl und Neudorf machte wegen ihres Zustandes und Teilsperrung eine Zugverfolgung und somit mehrere Bilder nicht möglich.

    In Neudorf/Erzgebirge steht N 67941 und erwartet die planmäßige Zugkreuzung mit P 14312.

    Die findet dann auch statt, in dem 99 1785 aus Oberwiesenthal im Nachbargleis einfährt und der Fahr-gastwechsel stattfindet. Schon beginnt ein ziemlicher Spurt zur Bahnhofsausfahrt in Richtung Cranzahl.

    Dort konnte dann der ausfahrende Zug fotografiert werden. Interessant ist, dass der kleine Güterboden links im Bild damals noch einen Gleisanschluss hatte, in dem ein Personenwagen abgestellt war.

    In Kenntnis der Streckenverhältnisse ging es nun nach Kretscham-Rothensehma, wo dem Güterzug nicht nur gelauscht wurde, sondern wo auch das nachfolgende Bild entstand.

    Der Wald war damals aufgrund des sauren Regens so gut wie tot und wurde bereits vor der Wende wieder aufgeforstet, so dass heute an dieser Stelle ein dunkler schöner „Märchenwald“ vorhanden ist. 99 1771 wurde dann noch mit dem Packwagen alleine in Oberwiesenthal beim Rangieren beobachtet, während 99 1778 mit dem P 14314 unterwegs war.
    Danach ging es ins übernächste Nachbartal an die „Erzgebirgische Aussichtsbahn“ in Scheibenberg, denn dort bot sich wochentags ein interessanter Aspekt. Die 86 er des Bw Aue brachte mit dem Lrz 19643 einen Leerpersonenzug von Schlettau bis Scheibenberg, umfuhr den Wagenzug und nahm die berufstätige Bevölkerung von Scheibenberg über Schlettau nach Crottendorf.

    Hier dampft der Leerpersonenzug mit 86 001 an der Einfahrt Scheibenberg gen Bahnhof.

    Dann ging es über den Berg zurück ins Nachbartal und der P 19643 wurde in der Ortslage Crottendorf abgelichtet.

    Ein wunderschöner und abwechslungsreicher Tag ging damit zu Ende. Wir fuhren dann Richtung Nossen, wo das Hotel für die nächste Nacht gebucht war.
    Von dort aus erlebten wir am Folgetag wiederum bei bestem Wetter 50 3689 vor dem Berbersdorfer Schotterzug, 50 1298 zwischen Döbeln und Nossen mit dem N 61345, 50 3536 zwischen Meißen und Nossen mit N 61248, 50 1002 und 35 1113 gemeinsam vor dem P 15768 Richtung Riesa und am Nachmittag auf der Heimreise noch 44 2167 als Heizlok im Bahnhof Gera Hbf, 41 1130 mit P 6018 bei Oberndorf an der A4 und mit einem Nahgüterzug nach Kraftsdorf Tender voran.

    Wie Ihr seht, war da echt was los und man musste schon wissen, was man bei der Vielfalt wo erleben wollet. Die Pläne für derartige Touren habe ich mir stets auf der Grundlage der mir zur Verfügung ste-henden spärlichen Infos selbst zusammen gestellt-…langweilig war das also nicht.

    Ich hoffe, durch das Veröfentlichen von diversen Normalspurfahrzeugen nicht gegen den Bimmelbahn-Codex verstoßen zu haben. Aber eine Bimmelbahn waren die dargestellten Eisenbahnen allemal.

    Ein schönes Vorfrühlingswochenende wünscht Thomas vom Gleisdreieck

  • Schöne Aufnahmen.

    99 1771-7 noch als „991 771-7“, wie ich sie aus dem Riograndefilm kenne. Von der Strecke der letzten beiden Bilder hab ich auch ein kleines schönes Filmchen.

    Thomas, gibts noch irgendwo ne Schmalspurbahn, wo du noch nicht warst?


    Bester Gruß
    Stefan

  • Hallo Thomas,

    sehr schöne Bilder! Schon interessant was die Schmalspurbahnen damals noch an Gütern transportierten.

    Wenn ich die 86 so sehe:

    Was wäre wohl heute in Crottendorf los, wenn die Strecke noch da wäre und eine 86 dort mit solchen Bag-Wagen verkehren würde. "Träum" Die Eisenbahnfreunde würden sich gegenseitig auf die Füße treten... Wohl eine Chance in Sachen Touristik, die man vertan hat. Wobei: Die heutigen Sicherheitsanforderungen wären wohl sowieso das Todesurteil gewesen bei dem Streckenverlauf... Stichwort Schrankenanlagen etc... Aber wie auch immer, es ist nun so wie es ist, daher schön solche Bilder hier zu sehen!

    Viele Grüße

    Falko

  • Hallo Gleisdreieck,

    wirklich sehr schön. 991 771-7 ist mir in dieser Form noch 1986 vor die Linse gefahren. Wer weiß, wer die Schilder genietet hat.
    Es gab auch 411185-2. Da war auch keine Leerstelle zwischen Baureihe und Ordnungsnummer. Aber wenigstens hat man da gleich alles zusammengepappt.

    Dürfen wir auf die Fortsetzung mit der 35 1113 usw. hoffen? Das wäre doch was für'n Tellerrand.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ich möchte zu Schlettau - Crottendorf mal eine These aufstellen:

    Wäre diese Strecke ein oder zwei Jahre später gebaut worden
    wäre es eine Schmalspurbahn geworden.
    Die gesetzlichen Voraussetzungen kamen zu spät.

    Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Faden.

    :wink: Der Betriebsfremde

  • Hallo Dampfachim an der Küste,

    einen ausschließlich normalspurigen Teil III kann ich gern erstellen, möchte aber nicht die Spielregeln des schmalspurigen Chararkters dieses Forums stören oder verletzen.

    Beste Grüße aus Mitteldeutschland vom Gleisdreieck

  • Guten Abend!

    Ich hab vorhin noch mal geguckt ob ich aus unserem Hause noch ein altes Bild finde mit 991 771-7 aber leider Fehlanzeige. Eins von 99 1789 und eins bei der Fahrt mit gemischtem Wagenpark hab ich gefunden.


    Bester Gruß
    Stefan

  • @ Gleisdreieck

    schau mal auf der Startseite, da findest du eine Rubrik "über den Tellerrand geschaut" oder so, da kannst du ungestört deine Normalspurbilder reinstellen :wink::cheers: