Jagsttalbahnlok Helene

• Hallo liebe Bimmelbahngemeinde,

Ich habe mal gelesen dass, die Jagsttalbahnlok Helene sich in Prora zur Aufarbeitung
    befindet. Wie ist der Status Derzeit, gibt es fortschritte? :confused:
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

einen schönen Sonntag noch
    Christoph

• Hallo Christoph

Helene befindet sich zwar in Prora, aber ich würde ernsthaft vom Glauben abfallen, wenn die Lok in aufarbeitung wäre!
    Helene hat einen mehr oder weniger Kesseltotalschaden, da man im Jagsttal größtenteils auf Verschleiß gefahren ist.....

Gruß Daniel

• Hallo Leute,

kaum zu glauben, dass diese Meldung noch immer kursiert.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass an Helene irgend etwas aufgearbeitet wurde.

Fakt ist, die Lok wurde vor einigen Jahren der Presse in Klütz präsentiert, als Ludger Guttwein den Plan hatte, die Strecke des Klützer Kaffeebrenners nach dem Rückbau als 750 mm Schmalspurbahn wieder auferstehen zu lassen. Seit dem ist es sehr ruhig um dieses Projekt geworden. Es ist definitiv noch kein Meter Gleis in 750 mm Schmalspur in Klütz entstanden. Die Lok wurde damals bald nach dem Pressetermin wieder abtransportiert und wurde wieder unzugänglich abgestellt. Ob das nun wirklich in Prora, Altenbeken oder gar in Hameln geschah, vermag ich nicht zu sagen.
    Der Plan, die Klützer Strecke in Schmalspur aufzubauen, besteht wohl irgendwie immer noch. Aber so richtig glaubt da wohl noch kaum noch jemand dran.
    Ich lasse mich gern überraschen, aber der Buschfunk hat noch keine Signale abgegeben.

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo ihr lieben,

also das mit der Aufarbeitung (hätte ja sein können) habe ich aus folgenden Sätzen geschlussfolgert:

"Die DGEG setzte sie als 'Helene' ein auf der Jagsttalbahn zwischen Mockmühl und Dörzbach von 1971 bis 1984. Ab 1984 stand sie dann mit einem Kesselschaden im Dörzbacher Lokschuppen.
    Am 18.10.2003 hat die 'Helene' die Jagsttalbahn verlassen, und reiste sie nach Prora auf Rügen. Sie soll hier betriebsfähig aufgearbeitet werden."

Wie Sätze stammen von der Internetseite Rügensche Bäderbahn von jellejan,
    wenn man bei Dampflokomotiven unter Helene nachsieht.
    Dann bedanke ich mich bei euch für eure Hilfe :)

schöne Grüße
    Christoph

Einmal editiert, zuletzt von Schmalspurmann (7. März 2011 um 15:23)

• Hallo,

ich hoffe die für mich gute Nachricht hat Substanz!!! Ich habe seinerzeit in Möckmühl mit der Helene zu tun gehabt und habe schöne Zeiten in den 80igern im Tal mit ihr erlebt. Sie hat bis zuletzt alles bewegt was ihr angehängt wurde. Ein tolles Produkt von Henschel und Sohn in Kassel. Das Baujahr ist

immerhin 1919 und der Kesselschaden war letztendlich Abnutzungsbedingt. Der Kessel hat immerhin 61 Jahre sich bewährt. Auch im schweren Einsatz in Bad Lauterberg mit den Schwerspattransporten. Ich bin mittlerweile 78 Jahre alt und würde mich freuen sie wieder in Betrieb zu erleben. Danke an

diejenigen die das ??? mit Ihrem Einsatz ermöglichen wollen???.

Übrigens möchte ich noch etwas zu der Äusserung "im Jagsttal wurde ja auf Abbruch gefahren" von "Mittelpuffer aus der Schwäbischen Provinz"sagen.

Man muß da unterscheiden zwischen der Mangelwirtschaft das Jagsttal betreffend, der SWEG-Leitung in Lahr damals und der ehrenamtlichen Tätigkeit der DGEG Mitarbeiter die auch die Helene betreuten. Wie oben erwähnt: der Kesselschaden ist "Abnutzungsbdingt" und einen Neubaukessel

zu finanzieren und zu beschaffen war zu der Zeit schwer möglich !!!1984!!!. Wenn man also die Hintergründe nicht hinreichend kennt sollte man solche fragwürdigen Äusserungen unterlassen die leider immer wieder zu hören und zu lesen sind. Wem nützt das???

Gruß Gerhard.

• Bin gespannt, ob er neue Kessel schon drauf ist, an dem parallel zum Kessel der 99 716 gearbeitet wird.

Alex

Einmal editiert, zuletzt von Alex (9. Mai 2026 um 15:16)