Hallo allerseits, ich möchte mich und meine Anlage über diesen Weg kurz vorstellen. Meine Name ist Martin Hanisch, ich bin 23 Jahre alt und wohnhaft in Zittau. Vor drei Jahren erwachte die Leidenschaft für die kleinen Bahnen im Modell. Als Spurweite wählte ich TTe.
Ein Vorbild war auch schnell gefunden und zwar in Form der ehemaligen Schmalspurbahn Hermanice v Cechach (Hermsdorf in Böhmen)-Frydlant, welche einst als Verlängerung der Schmalspurbahn Zittau-Bogatynia (Reichenau)-Markocice (Markersdorf) errichtet wurde. Es war die einzigste Schmalspurbahn in der ehemaligen K.u.K.-Monarchie welche mit 750 mm betrieben wurde und einen Grenzbahnhof zu einem anderen Staat (Sachsen) besaß. Besonders interesssant ist hierbei, dass sowohl typisch österreichische Fahrzeuge (Reihe U, Personenwagen) als auch typisch sächsische Fahrzeuge (IK, IVK, VIK, VT 137, Personen- und Güterwagen) zum Einsatz kamen.
Die Strecke wurde nach dem 2. Weltkrieg bis 1976 von der CSD weiterbetrieben, heutzutage lassen sich nur noch wenige Relikte finden. Für meine Module wählte ich die Epoche III ,also die Zeit als die CSD den Betrieb führte. Aufgrund der gewählten Spurweite entstehen viele Modelle aus Messingbausätzen bzw. sind Kleinserienmodelle. Momentan sind folgende Modelle vorhanden:
TU 47 Güterwagen
Z/u Güterwagen
V/u Personenwagen
Balm/u
In der letzten Zeit kamen auch einige sächsische Modelle hinzu, teils solche welche auch auf der Frydländter Strecke zum Einsatz kamen, teils solche die man von den Zittauer Schmalspurbahnen her kennt.
2 Traglastenwagen holzbeplankt
1 Gepäckwagen holzbeplankt
2 Rollwagen 5,5m
4 offene Güterwagen mit Heberleinbremse
Anbei ein paar aktuelle Anlagenfotos, die hoffentlich gefallen. Bei Fragen einfach melden