Grünes Licht für die Darßbahn

  • Moin Thomas,

    ich wollte auch schon fragen ob ich etwas verpasst habe in dem Beitragsfaden und auf der wiedereröffneten Darßbahn Doppelstockzüge fahren sollen? 🤔 Wäre ja nicht schlecht, könnte man schön raus gucken...

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Spandauer,

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie will man so Autofahrer für die Schiene motivieren? Noch als Berliner sind wir zweimal mit der Bahn an die See - dem Kind zuliebe. Eine Zumutung für uns Erwachsene. Es würde jetzt hier den Rahmen sprengen, das weiter auszuführen. Aber so schließt sich der Kreis zur Darssbahn. Ohne öffentliche und politische Unterstützung, Imagepflege, Bedürfniserregung usw., würde die Darssbahn eine Sommerbahn bleiben, deren Anlagen von September bis Mai brach liegen würden. Durchgebundene Zugverbindungen wie es zu DR-Zeiten Gang und Gäbe war, müßten auf alten und neuen Routen reaktiviert werden, mit Gepäckservice, Gastronomie, ansprechendem Fahrzeugpark und sinnvollen Fahrplanzeiten. Die DB hat alle Nachtzugverbindungen aufgegeben. ÖBB (oder SBB) haben sie wieder aufgenommen bzw. bauen sie aus und verdienen sogar Geld damit. Hochwertiger Fernverkehr, Saisonzugverbindungen von Köln nach Fischland Darss, von Stuttgart nach Bad Doberan, inklusive Weiterfahrt mit dem Molli, München - Leipzig - Binz/Usedom plus Mobilität vor Ort. Nur das kostet Geld und wird ein paar Jahre nicht kostendeckend laufen, weil die Akzeptanz erst wachsen muß.

    Grüße, der Ostseestern

    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo,

    eigentlich sind ja schon viele Menschen motiviert, umweltschonend mit der Bahn an die Küste zu reisen. Wenn man sich die teils hoffnungslos überfüllten RE 3 u. RE 5 zwischen Berlin u. der Küste so ansieht.

    Und jedes Jahr wieder erscheinen die Meldungen über unhaltbare Zustände in der Presse, u. das Statement der Landespolitiker, daß man daran kurzfristig nichts ändern könne, zu kurze Bahnsteige, bla, bla, bla.

    Ich habe Zweifel, daß das bisherige Angebot zusätzliche Reisende nach Zingst/Prerow überhaupt verkraften könnte.

    Ich kenne Leute, die von Berlin aus erst Richtung Süden fahren, um sicher zu gehen, im Zug Richtung Ostsee mitzukommen. Und dann reisen die Leute an die Küste, mit Halt in Nechlin, Klein Bünzow usw.

    Der RE 3 ist der Zug, den ich heute am häufigsten nutze. Zwischen Berlin u. Stralsund, u. häufiger noch bis Pasewalk.

    Beste Grüße aus Mahlsdorf a. d. Ostbahn

    Holger

  • Hallo,

    wenn ich lese ^abhängig vom Baufortschritt^ , dann klingt das für mich so, als ob hinter Barth schon eifrig gebuddelt wird.

    Nach diesem jahrelangen Gequatsche glaube ich keinem Statement zur Darßbahn mehr.

    Dem Pegel am allerwenigsten. Bis Bresewitz könnte man schon seit zehn Jahren fahren.

    Viele Grüße

    Holger

  • Na das liest sich doch erst einmal super. Aber warum löhnt der Bund nur 1/3 der Baukosten?

    Es ist schon Wahnsinn, diesen relativ kurzen Abschnitt als Großprojekt zu bezeichnen. Aber bei den Kosten stimmt die Bezeichnung dann wieder. Vor allem aber, der Darss braucht eine Schienen Anbindung und ich hoffe dann auch, dass die Bahnlinie gleich komplett gebaut wird und nicht wie einst geplant in mehreren Abschnitten.

    Also Daumen hoch!

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas